AC am 1. Ramadan :/

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
fairytale

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von fairytale »

P.S. Im Ramadan 2008 fastete ich und war 8 Std. bei einem AC - 8 Leute insgesamt, ich mit Hijab sogar. Ich brauchte den Job wirklich, denn ich war pleite, arbeitslos und ohne Bezüge. Ich sagte, dass ich faste und bedankte mich für das Essen. Ich bekam den Job - bei einem jüdischen Großkonzern.

Fiel mir jetzt gerade so ein ;)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von jalees »

fairytale hat geschrieben:Wir vergessen oft, dass wir nur Marionetten sind und Gott entscheidet wohin uns unsere Wege führen.
In letzter Zeit schickt Gott aber sehr viele Marionetten in dieses Forum.

Zum Thema: Wer sich gerne an traditionelle Rechtsschulen orientiert, kann diesen Artikel zum Thema "Definition einer Reise" lesen:

Die Webseite hat meistens konservative und fundamentalistische Artikel, daher mag ich sie eigentlich nicht. Ihre Betreiber moegen auch keine progressiven Muslime und wir haben schon mehrere Meinungsverschiedenheiten per Email und Twitter ausgetauscht. Allerdings gab es auf der Webseite vor ein paar Monaten eine sehr gute Zusammenfasung der traditionellen Sichtweisen bezueglich der Mindestkriterien einer Reise, damit die Verpflichtung fuer das Fasten entfaellt und das verkuerzte Beten erlaubt ist:

http://muslimmatters.org/2011/07/01/yas ... aw-part-1/

http://muslimmatters.org/2011/07/08/yas ... aw-part-2/
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von iman07 »

jalees hat geschrieben:
In letzter Zeit schickt Gott aber sehr viele Marionetten in dieses Forum.
]
:smifun: :smifun: :smifun:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von nurhrii »

:tuedeltue: ... :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von princesa »

Danke für die Glückwünsche und die rege Diskussion.
(Und da es jemand wissen wollten: Es geht um eine Managementposition im Marketing...)

Ich wollte noch mal darauf hinweisen, dass es nicht einfach ein Bewerbungsgespräch ist. Das hatte ich die Tage schon und musste dabei eine Präsentation halten, einen Wissenstest absolvieren und das Gespräch mit dem Geschäftsführer.
Aufgrund dessen bin ich nun zum Assessment eingeladen, d.h. andere 5-10 Bewerber, "Spielchen" und Arbeitssituationen in "quasi" echt durchspielen und Persönlichkeitstest und Stärken/Schwächen-Analyse. Das ganze geht den ganzen Tag, d.h. von morgens 10 bis abends 17h bin ich nur mit den Leuten von der Personalberatung zusammen, die einen möglichst umfassenden Eindruck von mir und meiner Persönlichkeit bekommen wollen. Und damit fängt das Problem ja an.
Dinge wie Unkonzentriertheit, Mundgeruch und nicht zuletzt das merkwürdige Image durch Nichts essen/trinken aufzufallen haben da Bedeutung!

Wäre es nur ein Gespräch von 1-2 Stunden Dauer, würde ich ganz selbstverständlich fasten.

So aber stehe ich 7h unter Beobachtung und die Art und Weise wie man "sich gibt", Smalltalk beim Mittagessen, soziale Kompetenzen etc. fließen in die Bewertung mit ein.

Ich will mich nicht selbst zitieren, aber: Ich habe viel gebetet dass mir Gott die Chance gibt, beruflich etwas zu tun was mir Spaß macht und habe diese Chance die sich mir nun bietet sicher nur durch Ihn bekommen. Dessen bin ich mir völlig bewusst, bin demütig und dankbar dafür.

So werde ich inshaAllah die Möglichkeit die Er mir durch die "Reise" anbietet dankbar annehmen und nachfasten (ich hatte nur einen Denkfehler ob der Montag auch ein Reisetag ist oder erst ab dem Zeitpunkt wo ich wieder abreise... abends halt).

Salam, P.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von killyfisch »

princesa hat geschrieben:So werde ich inshaAllah die Möglichkeit die Er mir durch die "Reise" anbietet dankbar annehmen und nachfasten (ich hatte nur einen Denkfehler ob der Montag auch ein Reisetag ist oder erst ab dem Zeitpunkt wo ich wieder abreise... abends halt).
Es ist wirklich die ganze Zeit, in der du nicht zu Hause bist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nach traditioneller Ansicht außerdem eine bestimmte Anzahl von Tagen, die du ohne zu fasten am Reiseziel verbringen kannst, auch wenn du in der Zeit einen festen Aufenthaltsort hättest.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von Birtanem »

Ja....drei oder vier, wenn ich mich recht erinnere.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von jalees »

killyfisch hat geschrieben:
princesa hat geschrieben:So werde ich inshaAllah die Möglichkeit die Er mir durch die "Reise" anbietet dankbar annehmen und nachfasten (ich hatte nur einen Denkfehler ob der Montag auch ein Reisetag ist oder erst ab dem Zeitpunkt wo ich wieder abreise... abends halt).
Es ist wirklich die ganze Zeit, in der du nicht zu Hause bist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nach traditioneller Ansicht außerdem eine bestimmte Anzahl von Tagen, die du ohne zu fasten am Reiseziel verbringen kannst, auch wenn du in der Zeit einen festen Aufenthaltsort hättest.
Killyfisch hat recht, die Reiseerleichterung beginnt in der traditionellen Sichtweise mit dem Reisebeginn. Fuer manche Fuqaha waere die Tatsache, dass Du am Vorabend anreist sogar auschlaggebend. Man kann verschiedene Meinungen durchforsten, aber in dem Muslim Matters Artikel oben, wird von dem "frame of mind" gesprochen und nicht von einer Mindestdauer der Reise (laut Ibn Taymiyya). Es ist also wurscht, ob es eine eintaegige Reise oder dreitaegige Reise ist. Wenn man Proviant/Kleider einpackt, dann ist es fuer diese Fuqaha in der Tat eine Reise fuer die die Reiseerleichterungen und die Befreiung von der Fastenpflicht gelten. Selbst wenn Du fasten wuerdest, gaebe es einige Fuqaha die sagen wuerden, dass das Fasten gar nicht "zaehlt".
Wenn es eine sehr lange Reise ist (4 Tage oder laenger), dann koennen die Reiseerleichterungen verfallen, aber das ist ja bei Dir sowieso nicht der Fall. Das Verfallsdatum der Reiseerleichterungen (ab wann eine lange Reise nicht mehr als Reise sondern als Langaufenthalt gilt) ist auch von Rechtsschule zu Rechtsschule verschieden und bei manchen Fuqaha gilt die Reiseerleichterung sogar fuer ueber 1-2 Wochen und verfaellt erst wenn man laenger als 2 Wochen am Reiseziel bleibt. Ich glaube, dass Qadhi in dem dritten Teil des Muslim Matters Artikel dieses Thema (wie lange muss ein Reiseaufenthalt andauern, damit die Reiseerleichterungen wegfallen) ansprechen wird.
Zuletzt geändert von jalees am Do 21. Jul 2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von princesa »

Danke noch mal an alle :)
Anisah

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von Anisah »

Ich sage auch vielen Dank - ich habe mehrere Kundentermine im Ramadan und habe mich schon gefragt, wie das geht, nun weiß ich es.

@princessa: Möge Allah Dir einen guten, erfolgreichen Tag schicken und Dir die Prüfung leicht machen.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von nouar »

Anisah hat geschrieben:@princessa: Möge Allah Dir einen guten, erfolgreichen Tag schicken und Dir die Prüfung leicht machen.
...wünsche ich dir auch. :)
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten