AC am 1. Ramadan :/

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von princesa »

As salamu alaykoum,
ich hab schon wieder mal ein Ramadanproblem:

Alhamdou-lilah, ich wurde in meinem Traumjob zum Assessment Center eingeladen!!!
Das findet nun aber am 01.08.11 statt, ganztägig mit Anreise am Abend vorher (Hotelübernachtung).
Was mach ich an dem Tag wenn schon Ramadan ist? Ich falle fastend garantiert komisch auf unter den Mitbewerbern (Mundgeruch ist nebenbei sicher auch nicht gefragt). Und an der Stelle ist mir auch gelegen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass ich Allah dankbar sein muss, dass er meine Gebete erhört hat, bin da der totale Quereinsteiger, aber sie finden ich habe Talent :D

Jetzt bin ich bischen hin- und hergerissen, was ich tun soll! An dem Tag fasten, oder es (aus welchem Grund?) sein lassen und nachfasten. Ich hab mir noch nie, niemals gewünscht, einfach doch bitte meine Tage zu haben :smifun:

Sachdienliche Hinweise??

Tausend Dank!!! P.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von killyfisch »

Mir scheint, du bist auf einer Reise? Dann ist es ja wohl klar.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von princesa »

hatte ich mir auch schon mal überlegt, immerhin 3h Zug bzw. Auto. So hin, Mo abend zurück
Gilt dann auch der Montag als Reisetag?
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von iman07 »

princesa hat geschrieben: Alhamdou-lilah, ich wurde in meinem Traumjob zum Assessment Center eingeladen!!!

.
:dancing: :dancing: :dancing: Gratuliere, und viel Glueck fuer das Interview!
Das findet nun aber am 01.08.11 statt, ganztägig mit Anreise am Abend vorher (Hotelübernachtung).
Damit koennte das Problem vielleicht schon geloest sein. Denn auf Reisen ist Fasten keine Pflicht (und du reist ja auch schon am Vorabend an).
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von princesa »

Eigentlich würde ich ja auch gerne fasten, aber kommt schon komisch, oder? Mein Mann meinte, er würde ja fasten und sagen "ich habe eine andere Religion" (welche auch immer), aber ich finde das macht einen schon bischen verdächtig...!
Zumal im Assessment Center ja keine Minute "ohne Beobachtung" läuft, small-talk beim gemeinsamen Mittagessen inbegriffen.
Wenn es klappt, ziehe ich übrigens nach Bayern ;)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von killyfisch »

princesa hat geschrieben:hatte ich mir auch schon mal überlegt, immerhin 3h Zug bzw. Auto. So hin, Mo abend zurück
Gilt dann auch der Montag als Reisetag?
Natürlich.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von iman07 »

princesa hat geschrieben:Eigentlich würde ich ja auch gerne fasten, aber kommt schon komisch, oder? Mein Mann meinte, er würde ja fasten und sagen "ich habe eine andere Religion" (welche auch immer), aber ich finde das macht einen schon bischen verdächtig...!
Zumal im Assessment Center ja keine Minute "ohne Beobachtung" läuft, small-talk beim gemeinsamen Mittagessen inbegriffen.
Wenn es klappt, ziehe ich übrigens nach Bayern ;)
Ganz ehrlich - wenn das dein Traumjob ist wuerde ich persoenlich absolut kein Risiko eingehen und alles geben um ihn zu bekommen. Wenn du nicht mit den anderen isst koennte es wirklich sehr schnell als "seltsam" oder sogar "unsozial" eingestuft werden, und das wuerde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Fatima

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von Fatima »

iman07 hat geschrieben:
princesa hat geschrieben:Eigentlich würde ich ja auch gerne fasten, aber kommt schon komisch, oder? Mein Mann meinte, er würde ja fasten und sagen "ich habe eine andere Religion" (welche auch immer), aber ich finde das macht einen schon bischen verdächtig...!
Zumal im Assessment Center ja keine Minute "ohne Beobachtung" läuft, small-talk beim gemeinsamen Mittagessen inbegriffen.
Wenn es klappt, ziehe ich übrigens nach Bayern ;)
Ganz ehrlich - wenn das dein Traumjob ist wuerde ich persoenlich absolut kein Risiko eingehen und alles geben um ihn zu bekommen. Wenn du nicht mit den anderen isst koennte es wirklich sehr schnell als "seltsam" oder sogar "unsozial" eingestuft werden, und das wuerde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.
wenn es danach geht, kann man sich gleich aufgeben. Grundsätzlich sollte man nicht so vor der Meinung anderer Angst haben, meine ich. Aber hier ist es ja kein Problem, princesa ist ja Reisende, und da muss man nicht fasten. Bzw . bei manchen Rechtsschulen darf man es sogar nicht mal.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von iman07 »

Fatima hat geschrieben: wenn es danach geht, kann man sich gleich aufgeben. Grundsätzlich sollte man nicht so vor der Meinung anderer Angst haben, meine ich. Aber hier ist es ja kein Problem, princesa ist ja Reisende, und da muss man nicht fasten. Bzw . bei manchen Rechtsschulen darf man es sogar nicht mal.
Wenn man unbedingt einen gewissen Job moechte finde ich nun schon dass man etwas vor der Meinung des Arbeitsgebers Angst haben sollte (oder denkst du man kann auch ruhig mit den Jogginghosen auftauchen und einen zerfetzten Lebenslauf abschicken, weil "man halt so ist"?)

Alles in Massen. Natuerlich rufe ich nicht zur Religions-Verleugnung auf, aber sich in manchen Situationen etwas zurueckzuhalten, bzw nicht immer aufs Extrem zu pochen finde ich persoenlich nicht falsch. Stichwort Kompromiss-bereitschaft. Aber mir ist schon klar dass du das etwas anders siehst 8) Jeder wie er/sie meint. Im Endeffekt traegt eh jede/r selbst die Konsequenzen.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von Madeleine »

Viel Glück für das Interview, Princesa! Darf man neugierig sein und fragen, was für ein Job das ist? :engel_lieb:

@Fatima: Hier geht es doch nicht darum, dass jemand vor der Meinung eines anderen Angst hat, sondern um ein Bewerbungsgespräch! Wenn man einen bestimmten Job möchte, sollte man schon versuchen einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Der Arbeitgeber muss einen ja nicht einstellen ;)
Ich fürchte nämlich auch, dass die Weigerung mitzuessen ein Risiko darstellt. Ich persönlich würde es nicht eingehen. Und von Religion würde ich bei einer solchen Gelegenheit gar nicht anfangen, das ist nicht für den Smalltalk geeignet.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
fairytale

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von fairytale »

Die Fiqh-Fragen lasse ich mal beiseite, ich wollte nur mal erwähnen, dass Er derjenige ist, der alles gibt und nimmt, dass Er derjenige ist, der Wünsche erfüllt und dass Er derjenige ist, der uns das beste geben kann und nur Er weiß, worin das ist.

Gott gibt den Rizq, die Arbeit und den Segen in einer Arbeit.

das sollten wir nicht vergessen, denn der AC kann perfekt laufen, ohne Mundgeruch & fasten und überhaupt, aber wenn Er sagt: "Mein Diener, diesen Job kriegst du nicht..." - dann kriegst du ihn auch nicht.

Wir vergessen oft, dass wir nur Marionetten sind und Gott entscheidet wohin uns unsere Wege führen.

Alles gute beim AC, möge Allah dir den WEg für dich öffnen, der gut ist für dein Diesseits und Jenseits. Amin

:top:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von Birtanem »

fairytale hat geschrieben: Wir vergessen oft, dass wir nur Marionetten sind und Gott entscheidet wohin uns unsere Wege führen.
Binde erst Dein Kamel an und vertraue dann auf Gott. Wollte man dieser Logik folgen, müßte man sich ja gar nicht mehr bemühen, und z.B. Sicherheitsgurte beim Autofahren zu tragen, wäre auch überflüssig.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von Hiyam »

iman07 hat geschrieben:
princesa hat geschrieben:Eigentlich würde ich ja auch gerne fasten, aber kommt schon komisch, oder? Mein Mann meinte, er würde ja fasten und sagen "ich habe eine andere Religion" (welche auch immer), aber ich finde das macht einen schon bischen verdächtig...!
Zumal im Assessment Center ja keine Minute "ohne Beobachtung" läuft, small-talk beim gemeinsamen Mittagessen inbegriffen.
Wenn es klappt, ziehe ich übrigens nach Bayern ;)
Ganz ehrlich - wenn das dein Traumjob ist wuerde ich persoenlich absolut kein Risiko eingehen und alles geben um ihn zu bekommen. Wenn du nicht mit den anderen isst koennte es wirklich sehr schnell als "seltsam" oder sogar "unsozial" eingestuft werden, und das wuerde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.

Sehe ich so wie Iman. Der Job geht mMn vor (sofern Dein Traumjob) da würde ich nichts riskieren. Der Tag wird auch ohne Fasten anstrengend genug sein und du kannst nachfasten.
Viel Glück :dancing:
fairytale

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von fairytale »

Birtanem hat geschrieben:
fairytale hat geschrieben: Wir vergessen oft, dass wir nur Marionetten sind und Gott entscheidet wohin uns unsere Wege führen.
Binde erst Dein Kamel an und vertraue dann auf Gott. Wollte man dieser Logik folgen, müßte man sich ja gar nicht mehr bemühen, und z.B. Sicherheitsgurte beim Autofahren zu tragen, wäre auch überflüssig.
Nein, diese Logik sollte man nicht folgen - übertreibe mal nicht. Ich weiß, dass mal alles tun muss was in unserem Halal-Rahmen steht und sich dann auf Gott vertrauen soll. Damit haben wir alles getan, was in unserer Macht steht.

Aber oben las ich irgendwo "ich will diesen Job unbedingt" und meins bezog sich darauf. Du kannst etwas wollen so stark wie du willst, du kannst dafür Gott auf die tertiäre Stufe stellen, denn du willst ja erst den eventuellen Chef zufrieden stellen, kein Mundgerucht haben, nicht negativ auffallen, immer schön in Reih und Glied....

... und dabei vergessen wir, dass Gott entscheidet!

Das ist meine Pointe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: AC am 1. Ramadan :/

Beitrag von killyfisch »

Ich würde - wenn die Sache mit der Reise nicht wäre - in der Situation vermutlich fasten. Aber ich würde mir ganz sicher was zu Essen und zu Trinken mitnehmen für den Notfall, denn jetzt ist ja die Fastenzeit sehr lang. Übrigens hatte ich mein allererstes Vorstellungsgespräch für meinen allerersten Job im Ramadan. Wegen des Fastens habe ich dort ein mir angebotenes Wasser abgelehnt, mit der Begründung, dass ich Muslimin bin und gerade faste. Den Job habe ich damals trotzdem bekommen ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten