Zu Besuch während Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Helga
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:15

Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von Helga »

Hallo,

nachdem ich hier von Experten umgeben bin und nächste Woche möglichst jedes Fettnäpfchen vermeiden will... hier eine kleine Frage zum Ramadan von mir.

Ich bin nächstes Wochenende bei der (schiitischen - falls das nen Unterschied macht) Familie meines Freundes zu Besuch. Ich bin das erste mal bei ihnen während dem Ramadan und weiß nicht ob es irgendwas gibt worauf man bei nem Besuch während der Feiertage besonders achten soll. Normalerweise bring ich auch eine Kleinigkeit zum Essen mit, was Süßes oder so als Dankeschön dafür dass ich bei ihnen zu Besuch sein darf. Was bringt man denn während dieser Feiertage? Ist was Essbares trotzdem okay oder sollte ich lieber was anderes finden? Gibts irgendwelche "typischen" Dinge die man wissen sollte? Oder habt ihr sonst irgendein Hinweis an Do's und Dont's für die Unwissende damit ich nächste Woche ja keinen schlechten Eindruck bei der fast-Schwiegermama hinterlasse? :tuedeltue:

Ich vermute mal stark ich sollte - während sie fasten - nicht vor ihrer Nase was essen oder trinken... :mrgreen:
I am so clever that sometimes I don't understand a single word of what I am saying. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Ich würde meinen, Essbares ist ok...Kekse oder Baklava kann man ja zum Iftar servieren. Bist Du unsicher, kauf einfach Blumen, das ist bei einem ersten Besuch (ist es der erste?) sowieso am besten.

Ansonsten, ich finde es immer recht schwierig, solche Fragen zu beantworten, weil das ja auch sehr auf die Familie ankommt. Ich würde meinen, mit ganz normalem wohlerzogenen Verhalten solltest Du gut durchkommen, was das Essen und Trinken betrifft, würde ich mich an seinem Verhalten orientieren. A propos "sein Verhalten" - wieso eigentlich fragst Du nicht ihn statt uns, er kennt doch seine Pappenheimer am besten.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von filfla »

sie werden dir ganz bestimmt trotzdem essen und trinken reichen, das ist meist einfach so und eigentlich kenn ich auch niemand der fastet, der ein Problem damit hat wenn man vor ihm isst oder trinkt. weiß nicht, ob ich es unpassend fände, wenn du was zu essen mitbrächtest :confused: sie können es halt erst abends essen :nixweiss::
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von Beate »

das kenne ich aber ganz anders. Nicht, dass man dich umbringen würde, wenn du vor dem Fastenbrechen isst und trinkst, aber die Höflichkeit gegenüber den Fastenden gebietet schon, dass man wartet bis zum Fastenbrechen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Helga
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:15

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von Helga »

Birtanem hat geschrieben:...bei einem ersten Besuch (ist es der erste?) sowieso am besten.
Nein, war eh schon ein paar mal dort... aber in der Familie wird nicht viel miteinander geredet, die Atmosphäre bleibt sehr steif.
Birtanem hat geschrieben: A propos "sein Verhalten" - wieso eigentlich fragst Du nicht ihn statt uns, er kennt doch seine Pappenheimer am besten.
Der murmelte wenig hilfreiches daher und meinte nur, dass wir eh nicht lang dort bleiben. :schnecke: Ich werd aber auch hier nochmal nachhaken
I am so clever that sometimes I don't understand a single word of what I am saying. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von filfla »

:nixweiss:: ich kenn eher die die nicht fastenden etwas aufdrängen....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Helga hat geschrieben: Der murmelte wenig hilfreiches daher und meinte nur, dass wir eh nicht lang dort bleiben. :schnecke: Ich werd aber auch hier nochmal nachhaken
Oh, ich hatte es so verstanden, daß Ihr das ganze Wochenende bleibt. Wieso geht Ihr dann nicht einfach erst zum Iftar?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Okay. Feste Regeln gibt es dazu eigentlich nicht.
*Zu essen würde ich etwas Iftar geeignetes wie eine Obstschale oder einen Kuchen mitbringen.
* Ich würde tagsüber vor den Augen der anderen nur dann essen, wenn ich ausdrücklich dazu aufgefordert werde. ( -> auch keinen Kaugummi!)
* Ich würde mich auch mit weltlichen Vergnügungen wie Spielfilme oder Musiksendungen zurückhalten.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Zu Besuch während Ramadan

Beitrag von killyfisch »

Bei Essbarem würde ich darauf achten, dass es eine Weile haltbar ist. Mich persönlich regt es immer auf, wenn mir Leute im Ramadan leicht verderbliche Sachen mitbringen, da wir ja meist nur zu zweit essen und dann immer viel wegwerfen müssen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten