Nachfasten oder Armenspeisung - hab ich die Wahl?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nachfasten oder Armenspeisung - hab ich die Wahl?

Beitrag von filfla »

killyfisch hat geschrieben:ich dachte, es gäbe einen festen Betrag :)
Neulich in einem Vortrag hieß es die Hälfte dessen was als Zakat ul-fitr fällig ist.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
HaSi

Re: Nachfasten oder Armenspeisung - hab ich die Wahl?

Beitrag von HaSi »

Hallo und Salam.

Ich habe auch noch eine Frage dazu:

Bezieht sich das "es" in "...Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. …" [2:184] ausschließlich auf das Nachfasten oder bereits auf das Fasten selbst. Also kann ich nur, wenn ich krank war und nachfasten müsste, mir das aber schwerfällt, stattdessen einen Armen speisen (je Tag), oder kann ich auch für jeden Tag, an dem ich nicht fasten konnte, weil es mir schwer fiel (ich zB das Fasten abgebrochen habe), einen Armen speisen? Oder sind diese Tage dann versäumte Pflicht, die ich nicht sühnen kann?

Waassalam.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Nachfasten oder Armenspeisung - hab ich die Wahl?

Beitrag von Dilara »

filfla hat geschrieben:Salam,

nein! ich habe das nicht selbst gesucht, sondern dies wurde in einem anderen Forum grad damit beantwortet :engel_lieb:
http://www.ukhti.net/1.islam/3.fiqh/Sch ... Frauen.pdf
Also entweder bin ich völlig blind oder dort steht nicht, wann man die Armenspeisung machen soll... :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten