Sweet Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

BentOmar hat geschrieben:Seit wann heißt dieser Kuchen "Harissa-Gebäck"?
Sorry, diese Frage kann ich leider nicht beantworten :lol:
Harissa ist doch eine super-scharfe Paste für Suppen oder ähnliches. Oder verwechsel ich da gerade was?
Nein, aber der Kuchen heißt auch so. In manchen Gegenden heißt auch Basbousa Harissa.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

P.S. Ich habe übrigens nicht Harissa-Gebäck geschrieben. Ich habe jedem Rezeptnamen die Gattung zugefügt ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Tag 28: Dziriettes - Gebäck

(15 Stück)

Diese algerischen Küchlein sind etwas aufwändiger, aber dafür auch beeindruckend.

Bild

Teig:
220 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Butter, geschmolzen
75 ml Wasser

Füllung:
500 g gemahlene Mandeln
250 g Puderzucker
2 EL Orangenblütenwasser
abgeriebene Schale einer Zitrone
2 große Eier

Sirup:
250 ml Wasser
150 g Zucker
2 EL Orangenblütenwasser

15 ganze Mandeln

1. Mehl und Salz mit Butter und Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, löffelweise mehr Wasser zugeben. Mit Klarsichtfolie abdecken und beiseite stellen.

2. Gemahlene Mandeln, Puderzucker, Orangenblütenwasser und Zitronenschale mischen, Eier einzeln untermischen. Tischtennisballgroße Bällchen formen und beiseite stellen.

3. Die Sirupzutaten aufkochen und 15 min bei niedriger Hitze köcheln lassen, beiseite stellen.

3. Währenddessen Ofen auf 180°C vorheizen. Teig auf bemehlter Oberfläche 2 mm dünn ausrollen und Kreise von 10 cm Durchmesser ausstechen. Je ein Mandelbällchen auf einem Teigkreis platzieren und den Teig um die Füllung schlagen; mit den Fingerspitzen die Teigränder in Falten legen. Mit je einer Mandel verzieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 20 Minuten backen, bis das Gebäck leicht golden wird.

4. Jedes Küchlein in den Sirup tauchen, gut abtropfen lassen und falls gewünscht in Muffinförmchen servieren.

ETA: Ich habe sie eben nochmal gemacht, weil mir schwante, daß mir der Zettel mit meinen Notizen abhanden gekommen war. Also: Das Rezept ergibt 25 Küchlein, und dann bleibt noch Füllung übrig. 1 1/2EL Füllung pro Küchlein ist vielleicht etwas präziser als "tischtennisballgroß". Aus der restlichen Füllung einfach Kugeln rollen, Mandel aufsetzen und mitbacken, dann hat man noch ein paar Mandelmakronen - die müssen auch kein Sirupbad nehmen. Ich schlage auch vor, den Knetteig am Vorabend zuzubereiten und über Nacht im Kühlschrank zu lassen - es ist absolut unmöglich, einen nicht richtig entspannten Teig so hauchdünn auszurollen. Eine Stunde Ruhezeit reicht aber vermutlich auch. Die Sirupmenge ist eher klein, ich schlage vor, Ihr füllt ihn in eine Kaffeetasse, dann kann man die Küchlein sehr gut eintauchen. Und 20 Minuten macht sie sehr golden, ein Blick in den Ofen nach 15 Minuten ist ratsam. Gutes Gelingen :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Tag 29: Gefüllte Feigen - Konfekt

Zum Abschluß etwas Leichtes.

Bild

getrocknete Feigen
Walnüsse
nach Wunsch etwas Zimt

1. Walnüsse in einer Pfanne etwa 10 Minuten rösten, bis sie duften; abkühlen lassen.

2. Die harten Feigenstiele abschneiden und die Feigen in der Mitte quer einschneiden. Nach Wunsch etwas Zimt auf die Schnittflächen streuen, jede Feige mit einer halben Walnuß füllen und leicht zusammendrücken.

Eleganter ist es, wenn man von unten eine Öffnung in die Feige schneidet und die Walnuß in die Frucht drückt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Kalanchoe »

vermutlich heisste der Kuchen so,weil er irgendiw mit dem Harissa zu tun hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Harissa_(Speise)
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Was genau soll ein Kuchen aus Mandeln und Honig mit verkochtem Brei aus Getreide und Fleisch zu tun haben?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Kalanchoe »

Ich hab ihn nicht so genannt, mir fiel nur die gleiche benennung auf^^
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Musafira »

Der Kuchen heisst halt so. In manchen Laendern nennt man ihn Basboussa, woanders Harissa, ist halt so. Im Libanon gibt es in den Bergen ein Dorf namens Harissa, da ist so ein maronitisches Heiligtum, vielleicht kam der Kuchen urspruenglich daher und man hat ihn daher Harissa genannt. :nixweiss::

Bei der scharfen Paste kommt es vermutlich von "harr" (=scharf)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Fatima

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Fatima »

Im Libanon heißt "Harisseh" diese gelbe Hühnersuppe, die sie immer zu Ashura verteilen. Sobald einer damit ankommt, gehe ich auf Tauchstation, weil ich schlecht sagen kann, "Harisseh mag ich nicht".
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Judy »

Liebe Birtanem,

zum Schluss sei Dir nochmal von Herzen für deine Mühe gedankt :blumen: ! Bist echt ein Schatz :knuddel: :bussi: Ich hab noch nie soviel gesabbert, wie bei diesem Thread :smifun: :smifun:
Ich hab gerade mal 1 Rezept nachgebacken, den Orangen-Kuchen und der war schon der Knaller!
der Rest wird nach und nach getestet :mrgreen:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
sad2011
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 09:41

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von sad2011 »

Ich bedanke mich auch! :flower:

War wirklich interessant jeden Morgen hierein zu schauen. :)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Catherine »

Ich schließe mich vollinhaltlich an! Vielen Dank! :D :hungry:
Fatima

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Fatima »

Mhh, hab mir die Ataif mal ausgedruckt, die mach ich dann für morgen zum Aid. Mein Schwiegersohn wird mir schon bestätigen, ob sie was geworden sind oder nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

*verwirrt* Meinst Du das Kadayif-Rezept? Das ist türkisch, nicht libanesisch. Libanesische Ataif sind mir zu fummelig dafür, daß ich sie gar nicht lecker finde :tuedeltue:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Fatima

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Fatima »

Sorry, auf Libanesisch sagt man "ataif", deswegen wohl die Verwirrung. Ich meine das hier, das hattest du doch verlinkt:

http://www.google.de/search?q=kataif&hl ... 00&bih=769

Da ist eine ganze Palette, ich hab die syrischen genommen, also die ersten links oben.

Ich mag dafür die türkischen Kadayif nicht so.
Antworten