Sweet Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Tag 25: Klebriger Dattelpudding - Dessert

(8 Portionen)

Extra für Hiyam, die mal nach einem Rezept gesucht hat - süß, warm, dekadent.

Bild

Für den Dattelpudding:

200 g Datteln, entsteint
300 ml kochendes Wasser
1 TL Natron
60 g Butter
140 g brauner Zucker
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
175 g Mehl
1 TL Backpulver
etwas Butter für die Form

Für die Karamelsauce:

125 g Butter
125 g brauner Zucker
100 ml Sahne

1. Datteln und Natron mischen, mit dem kochenden Wasser übergießen und stehen lassen, bis das Wasser abgekühlt ist. Dattelmischung pürieren.

2. Ofen auf 180°C vorheizen. Wahlweise eine quadratische Form von 20x20 cm (einfacher) oder acht Muffinformen (schicker) einfetten.

3. Butter, Zucker und Vanilleextrakt cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver unterheben und die Dattelmischung unterrühren. In die Form füllen und backen, bis ein Teststäbchen sauber bleibt - 30 bis 40 Minuten für die große Form, 20 bis 25 Minuten für die Muffins.

4. In der Zwischenzeit die Karamelsauce vorbereiten: Butter, Zucker und Sahne aufkochen und fünf Minuten simmern lassen.

5. Etwas Sauce über den fertigen Dattelpudding geben und für 5 Minuten zurück in den heißen Ofen stellen. Mit der restlichen Sauce und eventuell etwas Vanilleeis oder Schlagsahne servieren.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Catherine »

Bild
Da sind derartig leckere Sachen dabei, da muss ich am Wochenende unbedingt was ausprobieren. Mein bisheriger Favorit zum Ausprobieren sind die Nan-e Berenji (Reiskekse), aber der Dattelpudding schaut auch extrem gut aus!
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von hajar »

Jetzt hab ich ungefähr eine Stunde :shock: damit verbracht, hier durchzustöbern und auszuwählen, was ich morgen backen werde... :diva: :hungry:
Sieht alles sooo fein aus... Danke Birtanem!! Tolles Projekt. :top:

Also ich probiere die algerischen Mchewek.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Catherine »

Bei mir gab's eine spontane Planänderung - da ich heute schon Süßkram brauche und der Reiskeks-Teig über Nacht rasten/ziehen muss ... daher habe ich mich für das Tut-Konfekt entschieden, mit ein paar Änderungen. Ich habe zuätzlich gehackte Pistazien dazugetan.
Leider bin ich unfähig Maulbeeren zu formen und ich hab auch vergessen Mandelstifte zu kaufen, daher wurden's bei mir keine Maulberren sondern ... äh ... Pralinen.

Zum Geschmack kann ich noch nix sagen, werde aber am Abend berichten. Riechen tut sie äußerst verführerisch!
Bild
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Tag 26: Brombeer-Clafouti - Dessert

(4 Portionen)

Dieses französische Dessert ist eine Mischung aus Auflauf und Pfannkuchen, locker und saftig. Original mit Kirschen hergestellt, hier mit den ersten Brombeeren. Wie das Foto beweist, kann der Clafouti auch in Portionsförmchen zubereitet werden.

Bild

500 g Brombeeren
6 Eier
125 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
2 EL Sahne
75 g Mehl
4 EL Mandelblättchen
etwas Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

1. Ofen auf 180°C vorheizen.

2. Beeren waschen und gut abtropfen lassen.

3. Eier, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz 5 Minuten lang schaumig rühren. Sahne unterrühren. Mehl über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.

4. Teig in eine gefettete Form von 24 cm Durchmesser geben, die Beeren darauf verteilen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Auf mittlerer Schiene backen, bis der Clafoutis golden und puffig ist, etwa 30 Minuten.

5. Leicht abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und lauwarm servieren. Wie so häufig passt ein Klecks Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis gut dazu.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Juliette »

Mmmmmm...lecker!!!

wollte grad eigentlich schon ins Bett, aber dachte mir, dass du bestimmt noch ein Rezept einstellst. Hat irgendwie was von (Advents)Ramadankalender. :)
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Catherine »

Am "hübsch" muss ich noch arbeiten aber lecker sind sie. Danke für das Rezept von den Reis-Mohn-Keksen!
Bild

Edit: Birtanem, eine Frage hätte ich da noch. Nimmst du für die Reiskekse ein sehr feines, glattes Reismehl oder ein eher grobes, griffiges?
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von hajar »

Meine Mchewek sind sehr lecker geworden, nur nicht ganz rund geblieben beim Backen. Danke für dieses klasse Rezept!

Bild
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von hajar »

sorry so toll ist mein Foto nicht geworden... :oops:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Ja, das passiert, wenn ein bißchen zuviel Ei drin ist. Ist mir auch schon passiert. Aber so what...ich fange nicht an, für popelige Kekse mit drei Zutaten die genaue Grammzahl auszurechnen, die optimal wäre :lol: Och, Du hast Dir doch viel Mühe gegeben mit dem pinken Tüll und der Teekanne im Hintergrund :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von hajar »

okay, dann such ich beim nächsten mal ganz winzige eier raus ;)
Iasminnie

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Iasminnie »

Liebe Birtanem!

Den Orangen-Mandelkuchen habe ich neulich meiner Mitbewohnerin zum Geburtstag gebacken. Er ist so unglaublich lecker, dass ich ihn nächste Woche nochmal backen werde. Ich dachte diesmal nehme ich eine Orange und zwei Zitronen. Oder eine Grapefruit...Mal schauen, was der Bioladen hergibt.
Vielen, vielen Dank für diese unglaublich tollen Rezepte! :dancing:
Darf ich die Rezepte runterladen und dann als PDF zusammengefasst wieder hochladen? Oder soll das lieber so in dem Blog bleiben?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Er soll mit Meyer-Zitronen sehr gut sein, aber die bekommt man hier selten.

Ich hatte sowieso geplant, am Ende des Ramadans die Rezepte aus dem ganzen Geplauder zu extrahieren und den neuen Thread oben festzupinnen, da kannst Du gerne das PDF anhängen - das wäre ja zum Ausdrucken sehr praktisch :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Tag 27: Persische Nascherei - Konfekt

(28 Stück)

Ob dieses Rezept wirklich persischen Ursprungs ist, sei dahingestellt, aber es ist einfach herzustellen, gut haltbar, variabel und köstlich.

Bild

100 g getrocknete Datteln, grob gehackt
100 g getrocknete Feigen, grob gehackt
100 g Rosinen, grob gehackt
100 g Walnüsse, grob gehackt
Zucker, Kokosraspeln, Sesamsaat, gehackte Walnüsse, gehackte Pistazien oder Kuvertüre
optional: Pralinenhülsen

1. Trockenfrüchte und Walnüsse portionsweise in der Moulinette fein hacken, aber nicht pürieren. Darauf achten, daß man mit jeder Fruchtportion auch Nüsse in die Moulinette gibt, damit die Masse nicht zu klebrig wird. Falls keine Moulinette vorhanden ist, kann die Masse durch den Fleischwolf gedreht oder aber mit einem großen Messer sehr fein gehackt werden.

2. Fruchtmasse kurz durchkneten und aus je 2 TL Teig Bällchen rollen. Nach Wunsch in Zucker (probiert bei Gelegenheit den bunten Streuzucker aus der Weihnachtsbäckerei in den Farben der entsprechenden Landesflagge...Anbetung ist Euch sicher 8) ), Kokosraspeln, Sesamsaat oder gehackten Nüssen nach Wahl wälzen oder mit Kuvertüre überziehen. Nach Wunsch zum Servieren in Pralinenhülsen setzen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
BentOmar

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von BentOmar »

Birtanem hat geschrieben:Tag 17: Harissa - Gebäck
Ich weiß, der 17. ist schon lange vorbei, aber ich habe mich erst jetzt richtig durch den Thread geklickt. Seit wann heißt dieser Kuchen "Harissa-Gebäck"? Harissa ist doch eine super-scharfe Paste für Suppen oder ähnliches. Oder verwechsel ich da gerade was?

Wie dem auch sei, bei uns heißt dieses Gebäck "Gualb al-luus", also "Herz der Mandel"
Antworten