Ramadan ist schwierig, weil.....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Elisabeth »

Dua hat geschrieben:..meine pubertierenden Kiddies mir so ziemlich jede besinnliche Stimmung vermiesen. Ja, sie fasten mit und sind auch stolz drauf, aber wenn es dann an das gemeinsame Gebet am Abend (nur am Freitag und Samstag, nicht unter der Woche) geht, erreicht die "Null Bock Stimmung" seinen Höhepunkt. Beim beten erreicht mein Blutdruck gigantische Höhe und ich konzentriere mich auf alles mögliche. Provozierendes gähnen zum Beispiel. Vorher wird sich noch um den "richtigen" Gebetsteppich gekloppt und sich beschwert, dass man heute mit dem Azhan dran ist und nicht das andere Geschwister.
Baoh, ich bin soweit, sie nach dem Essen ins Bett zu schicken, aber irgendwie halte ich das auch für das falsche Signal. Die letzten Jahre war es immer so bereichernd, aber dieses Jahr? Ich weiß, die Pubertät, aber ich bin echt genervt. :diva:

Ich glaube, heute Abend klinke ich mich aus und mache mein Ding. "Gamaa" hin, oder her.

Omg! Fastende Jugendliche können auch echt anstrengend sein. (noch viel schlimmer als im "Normal"zustand.) Mein Sohn schnappt sich zum Iftar die Süßigkeiten Kiste und stopft sich erst mal damit voll :diva:

Da koch ich extra für 5 verschiedene Gerichte (damit auch wirklich jeder meiner Nörgler satt wird und dann reicht ihm eine Tafel schokolade! :devtwisted:


Übrigens: Mein Sohn will unbedingt wieder ins Fußballtraining, aber er findet es zu anstrengend dann zu fasten. Ich persönlich würde ihn davon befreien, mein Mann findet das aber absolut unmöglich! Weil er schließlich selber auch sein fasten auch keinen Fall brechen würde - egal ob krank oder sonstige Zustände! :roll:

Was würdet ihr tun?
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Birtanem »

Mh...ich persönlich würde sagen, ist er alt genug zu fasten, ist er auch alt genug, selbst zu entscheiden, wann er fasten möchte, aber ich schätze, das Argument kommt bei Deinem Mann nicht so gut. Aber ein Teenager, der bis auf den einen Tag pro Woche, wo er trainiert, fastet, ist doch auch schon was, wie viele in dem Alter fasten gar nicht!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Dua »

Argumentiere doch mit der Fussballfatwa. :tuedeltue:

Ich bin wirklich ratlos. Auf der einen Seite halte ich von Zwang in Glaubenssachen natürlich rein gar nichts, aber wie soll man denn die Kinder an den Islam heranführen?
Also ich meine, mit 15 und 12 Jahren kann man doch mal abends beten, ohne das hier die Luft brennt. Wochentags erwarten wir das auch gar nicht. Ebenso war Sohnemann auf Klassenfahrt und hat dort selbstverständlich nicht gefastet, wärend anderen Kindern die Klassenfahrt wegen Ramadan verboten wurde.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Elisabeth »

Die Fußballfatwa gilt nur für Profis! :boese:

Ich hab ich auch vorgeschlagen, das einfach für sich alleine zu entscheiden, immerhin ist er fast 16 und :boese:

Aber eigentlich fastet er mehr für seinen Vater als für Allah!
Denn mittlerweile ging die Diskussion darüber so lange, dass er garantiert fragt, ob er gefastet hätte - tja und dann würde er entweder lügen oder riskieren, dass der Haussegen 3 Tage schief hängt! :diva:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Beate »

meine Kinder haben auch so komische Anwandlungen.
Niemand ermutigt sie zum Fasten, ganz im Gegenteil. Aber sie fasten freiwillig immer wieder mal ein paar Tage. Zum Glück nicht den ganzen Ramadan durch. Das würde ich unterbinden. ABER, wenn sie fasten, frühstücken sie nicht (sind zum faul zum Aufstehen), machen Sport und sind lustig und vergnügt bis zum Iftar. :shock:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Elisabeth »

Na wenn sie's freiwillig machen das ist doch super. Und offensichtlich geht es ihnen gut dabei.
Ich frühstücke auch nie. Und je mehr ich mich bewege um so besser fühle ich mich.
Als Iftar noch früher war, war das auch nie ein Problem - aber in der großen Hitze - und außerdem fühlt sich mein Sohn verpflichtet, absolute Höchstleistung zu bringen, weil er noch neu in dem Verein ist! :roll:
Na mal sehen irgendeine Lösung wird sich isA finden!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Beate »

aber habt ihr denn nicht noch Ferien?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Musafira »

Elisabeth hat geschrieben:Na wenn sie's freiwillig machen das ist doch super. Und offensichtlich geht es ihnen gut dabei.
Ich frühstücke auch nie. Und je mehr ich mich bewege um so besser fühle ich mich.
Als Iftar noch früher war, war das auch nie ein Problem - aber in der großen Hitze - und außerdem fühlt sich mein Sohn verpflichtet, absolute Höchstleistung zu bringen, weil er noch neu in dem Verein ist! :roll:
Na mal sehen irgendeine Lösung wird sich isA finden!
Ja Mann, kann er nicht das Fasten an den Trainingstagen lassen? Der Vater muss ja nicht alles detailgenau wissen, wenn er schon so uneinsichtig ist. :tuedeltue:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Musafira »

Elisabeth hat geschrieben: Da koch ich extra für 5 verschiedene Gerichte (damit auch wirklich jeder meiner Nörgler satt wird und dann reicht ihm eine Tafel schokolade! :devtwisted:
?
Ehrlich gesagt, Elisabeth, wenn du wirklich 5 verschiedene Gerichte kochst, nur damit die Noergler satt werden, bist du selber schuld. Ich mache auch Kompromisse, aber JEDEN Noergler kann man nicht zufrieden stellen. Zumal ich glaube, dass Noergler oft nur des Noergelns wegen noergeln.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Rimi

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Rimi »

malaika hat geschrieben:Ich finde den Abu Nagi sowieso gruselig. Bild
ist das nicht auch der von "diewahrereligion", der die Konvertierungen über Telefon macht?
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Elisabeth »

Beate hat geschrieben:aber habt ihr denn nicht noch Ferien?
Doch, bis jetzt war auch Trainigspause, aber diese Woche geht es wieder los - und weil er im September auf Klassenfahrt ist, hat er Angst, dass seine Leistung nicht ausreicht. Er hat erst vor kurzem den Verein gewechselt und spielt jetzt in einer besseren Liga.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Elisabeth »

Musafira hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, Elisabeth, wenn du wirklich 5 verschiedene Gerichte kochst, nur damit die Noergler satt werden, bist du selber schuld. Ich mache auch Kompromisse, aber JEDEN Noergler kann man nicht zufrieden stellen. Zumal ich glaube, dass Noergler oft nur des Noergelns wegen noergeln.
Du hast völlig Recht - aber irgendwie fühle ich mich verpflichtet meine Kids - wenn sie schon so konsequent fasten müssen (ok, die Jüngste machts freiwillig) dann auch zum Iftar zu belohnen :roll:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Elisabeth »

Musafira hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben:Na wenn sie's freiwillig machen das ist doch super. Und offensichtlich geht es ihnen gut dabei.
Ich frühstücke auch nie. Und je mehr ich mich bewege um so besser fühle ich mich.
Als Iftar noch früher war, war das auch nie ein Problem - aber in der großen Hitze - und außerdem fühlt sich mein Sohn verpflichtet, absolute Höchstleistung zu bringen, weil er noch neu in dem Verein ist! :roll:
Na mal sehen irgendeine Lösung wird sich isA finden!
Ja Mann, kann er nicht das Fasten an den Trainingstagen lassen? Der Vater muss ja nicht alles detailgenau wissen, wenn er schon so uneinsichtig ist. :tuedeltue:

Genau das habe ich ihm auch vorgeschlagen - nun liegt die Entscheidung bei ihm.

Aber wie ich ihn kenne wird er weiterfasten und sich dann ewig beschweren, dass sein Vater ihn so leiden lässt... :tuedeltue:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
malaika

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von malaika »

Rimi hat geschrieben:ist das nicht auch der von "diewahrereligion", der die Konvertierungen über Telefon macht?
Ich weiß nicht, kann aber gut sein.
Anisah

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Anisah »

Manchmal bin ich echt froh, dass ich nicht das Problem habe, meine Kiddies zu guten Muslimen erziehen zu wollen ;)
Antworten