Ramadan ist schwierig, weil.....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von jalees »

Es gibt ja schon einen Ramadan ist schoen Faden, aber ich finde Ramadan auch etwas schwierig. Ich habe dazu noch keinen Thread gefunden und ich finde es schadet nicht, auch mal ueber die Schwierigkeiten/Herausforderung im Ramadan zu sprechen.

Eine Schwierigkeit fuer mich ist, dass ich beim Fasten eher grantig/gereizt bin, weil ich keine Kaffee/Teepause mache.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von princesa »

Mein Mann ist auch obergereizt... das nervt!

Ich bin nicht gereizt aber müde, ich kann nämlich schlecht schlafen mit nem Wasserbauch... Ich trinke zu Iftar ca. 1 Liter und zu Suhur nochmals einen... danach kann ich mindestens eine Stunde lang nicht einschlafen weil sich mein Bauch anfühlt wie ne Melone! Igendwelche Empfehlungen...?
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Dilara »

Du bist grantig? Ach, den Ausdruck finde ich so herrlich! :mrgreen:

Aber ich kann es nachvollziehen. Ein Mitglied meinte letztes Jahr mal, daß sie vor Ramadan immer anfängt koffeinfreien Kaffee zu trinken, damit der Entzug nicht so schwer fällt.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von iman07 »

Selam,

ich bin auch grantig :mrgreen: Teils wegen Kaffeemangel, aber hauptsaechlich wegen Essensmangel. Nichts kann mich in schlechtere Laune bringen als nicht essen zu duerfen. Ausserdem bin ich dauermuede weil ich nach Suhur ewig nicht einschlafen kann, und mein Magen bereitet mir auch Probleme wenn ich mitten in der Nacht aufstehe um etwas zu essen.
Und am Ende meines Arbeitstages bin ich dann dementsprechend meist so fertig dass ich es kaum noch schaffe von der U-Bahn zu unserem Haus zu laufen.

Die Grantigkeit faend ich nicht so schlimm, aber meine Magenprobleme in Kombination mit Dauermuedigkeit machen mir schon sehr zu schaffen.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
chadidschaP

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von chadidschaP »

Ich finde Ramadan schwierig weil niemand mit mir fastet sondern mein Mann es trotz allem Respekt und aller Toleranz, die er inzwischen für meinen Glauben aufbringt, nur ein kopfschüttelndes Lächeln für das Fasten hat. Schwierig daran ist die Tatsache, dass ich keine Anzeichen von Schwäche oder "Grantigkeit" ;) zeigen darf, weil ich ihm keine Schadenfreude gönnen mag :devtwisted:, und schon gar nicht: "da bist du selber schuld, wenn du so einen Blödsinn mitmachst, ist sowieso ungesund, bei der Hitze nichts zu trinken" hören will...

Also MUSS es mir einfach gut gehen :engel_lieb:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von nouar »

Ich krieg solche Kommentare von meiner Mutter per Skype. Die hat einige muslimische Freundinnen (aus der Türkei, Iran, Afghanistan), von denen keine fastet. Und von daher kann sie gar nicht verstehen, warum ich das mache. Sie meint, die sind doch als Muslimas geboren, und wenn die sagen, das muss man nicht, das ist überholt....
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von nurhrii »

Die Grantigkeit kenne ich auch, allerdings sind meine Nerven zur Zeit recht dünnhäutig und ich fühle mich leicht provoziert. :engel_lieb: Außerdem scheine ich Dinge zu sagen oder zu schreiben, die falsch verstanden werden, auch wenn ich sie nicht so meine (das ist nicht nur hier so...sorry an alle im Slutwalk-Thread) :| . Aber inshaAllah wird das wieder besser. Gleich gibt es erst einmal lecker gekochtes bei einer Freundin. Danach geht es bestimmt wieder. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Anisah »

Ich höre mir solche Kommentare auch immer an :roll:
Anja1966

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Anja1966 »

Ramadan ist dieses Jahr für mich schwierig, weil mir - zumindest heute- die innere Einstellung fehlt. Ich habe am 1. Ramadan nicht gefastet, wg. Geburtstag von meinem Papa. Dann 2 Tage fasten, die mir ultraleicht gefallen sind. dann leider meine Periode. und heute hätte ich wieder gemußt/gedurft, und habe es nicht geschafft. Viel mich ziemlich mies und hoffe und bete, dass Allah mir für morgen mehr Kraft gibt. Versteh mich heute selbst nicht so richtig.
Anisah

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Anisah »

...weil ich mit meinem Fasten ganz allein bin und, wenn ich meine Familie je sehen will, ihnen wohl oder übel beim Essen zusehen muss, das ist bei uns der Hauptkommunikationsplatz.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von nouar »

... ich den ganzen Tag müde bin. Mich stört es komischerweise gar nicht, meinem Sohn beim Essen zuzuschauen. Ich habe gar keinen Hunger, könnte nur ständig einschlafen *gähn*.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von iman07 »

Anisah hat geschrieben:...weil ich mit meinem Fasten ganz allein bin und, wenn ich meine Familie je sehen will, ihnen wohl oder übel beim Essen zusehen muss, das ist bei uns der Hauptkommunikationsplatz.
:knuddel:

Ich bin dieses Jahr leider auch allein, da mein Mann grad etwas seltsame Anwandlungen hat (er MUSS taeglich ins Fitness Studio und das geht nicht wenn er fastet :roll: ). Aber zumindest ist er so nett und trinkt/isst nicht vor meinen Augen :D (er ist natuerlich Muslim und hat da mehr Verstaendnis)
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von nurhrii »

17 Stunden fasten und in 5 Minuten satt werden – das ist Ramadan 2011:

http://integrationsblogger.de/17-stunde ... 1/?lang=de
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Musafira »

Ihr fastet in Deutschland zur Zeit 17 Stunden?? :shock:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von nurhrii »

Jup...aber es geht...man gewöhnt sich dran ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten