Ramadan ist schwierig, weil.....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
malaika

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von malaika »

Yasemin52 hat geschrieben:es ist ja auch sünde wenn du nicht fastest
:shock:

Klar, Gott ist ja ein Masochist und will, dass wir uns total schinden und quälen. :roll:

Sag mal, Yasemin, liest du auch schon mal den Qur'an? Da steht ganz eindeutig, dass Kranke und diejenigen, denen es schwerfällt nicht fasten müssen:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 29&t=10529
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Catherine »

Ramadan ist schwierig weil...
- Ich pünktlich zu Ramadanbeginn krank geworden bin.
- Wie ich wieder gesund war von Fasten heftige Probleme mit Beinen und Füßen bekommen habe (an Tag 3 bin ich in der Früh auf allen Vieren ins Bad gekrabbelt, weil ich nicht mehr auftreten konnte) und jetzt von meinem Hausarzt offizielles Fastenverbot habe, weil er die Gefahr eine Thrombose für groß hält. Ich muss also tagsüber trinken - beim Essen halte ich mich an die "Ramadanzeiten".

Entsprechend frustriert über meinen ersten Ramadan war ich bisher und hab daher auch das Forum etwas gemieden, weil ich euch nicht mit meiner Spitzenlaune auf den Keks gehen wollte ;)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Asandra »

... ich nicht faste, und dadurch zunehmend das Gefühl habe, das mir dadurch eine wichtige Erfahrung entgeht.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Anisah

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Anisah »

Und warum fastest Du nicht?
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Asandra »

a) Ich gerade mit einer Ausbildung beginne und volle Konzentration und Leistungsfähigkeit nötig sind,
und b) ich entschieden habe, Bedenken meiner Hausärztin zu beherzigen, die bei mir von jeder Art von Diät absieht (z. B. auch bei Pilzinfektion des Darms), und die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, wenn sie von der Absicht zu fasten wüßte. Ich habe durch langjährige Therapie eine Eßstörung überstanden (und abgelegt), und durch das Fasten bestünde die Gefahr eines Rückfalls - ich bin so etwas wie ein "trockener Alkoholiker" in Bezug auf Essen, und muß ebenso wie dieser lebenslänglich auf der Hut sein.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Anisah

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Anisah »

Zwei sehr gute Argumente. Bleibt also nur Plan B: dennoch mehr für Deinen Iman tun als sonst.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Asandra »

sowieso :engel_lieb: Allein das Durchringen zu dieser bewußten Entscheidung war Erkennen der eigenen Unfähigkeit und Schwachheit, verbunden mit dem Klammern an die Barmherzigkeit des EINEN.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Rimi

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Rimi »

Ramadan ist für mich zum Glück nur wegen Schlafmangels schwierig. Diese Woche hatte ich zum Beispiel Frühschicht, d.h. normalerweise um 21 Uhr schlafen gehen un um 4 Uhr aufstehen. Im Ramadan ist es eher 22-22.30 Uhr schlafen gehen und um 3.30 Uhr wieder hoch, sprich ca 5h Schlaf, was eindeutig zu wenig für mich ist... :? Damit ich aber auf Arbeit nicht einschlafe, lege ich, statt in der Frühstückspause zu essen, meinen Kopf für ein viertel Stündchen auf den Tisch und schlafe. Danach bin ich wieder fit genug für meine restliche Arbeitshälfte.
Ansonsten (und Spätschicht) ist es erstaunlicherweise kein Problem für mich, solange zu fasten, vorausgesetzt es ist nicht zu heiß 8)
Barbara

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Barbara »

...wir jeden Tag zu den Schwiegers tapern zum Iftar und wenn ich mal einen Tag nicht mitkomme, ganz vorwursvoll reagiert wird :roll:

Ich finde es sehr schoen, dass es mehr Familiensinn im Ramadan gibt, aber wenn es zum Gesetz wird, dass man jeden Abend zusammen verbringen MUSS, verliert es natuerlich ungemein an Besinnlichkeit.
Yasemin52

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Yasemin52 »

malaika hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben:es ist ja auch sünde wenn du nicht fastest
:shock:

Klar, Gott ist ja ein Masochist und will, dass wir uns total schinden und quälen. :roll:

Sag mal, Yasemin, liest du auch schon mal den Qur'an? Da steht ganz eindeutig, dass Kranke und diejenigen, denen es schwerfällt nicht fasten müssen:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 29&t=10529
ich kann noch kein koran lesen
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von iman07 »

Yasemin52 hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben:es ist ja auch sünde wenn du nicht fastest
:shock:

Klar, Gott ist ja ein Masochist und will, dass wir uns total schinden und quälen. :roll:

Sag mal, Yasemin, liest du auch schon mal den Qur'an? Da steht ganz eindeutig, dass Kranke und diejenigen, denen es schwerfällt nicht fasten müssen:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 29&t=10529
ich kann noch kein koran lesen
Na, aber eine Uebersetzung kannst du doch lesen. Hast du die mal gelesen?
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
malaika

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von malaika »

Yasemin52 hat geschrieben:ich kann noch kein koran lesen
Ist das dein Ernst?

Du bist konvertiert, weißt aber nicht, was im Qur'an steht? Woran glaubst du denn dann?


Ich beginne allmählich zu glauben, hier will uns jemand auf den Arm nehmen ... :gruebel:
Anja1966

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Anja1966 »

ich beginne allmählich zu glauben, hier will uns jemand auf den Arm nehmen .
Ich glaube das nicht. Ich glaube,wir haben hier ein ziemlich junges unerfahrenes Mädchen, das von einem Mann, der ein paar Jahre älter ist, und den sie sehr liebt, in den Islam eingeführt wurde und ziemlich kritiklos alles übernimmt, was von diesem "ihrem" Mann kommt. Sie findet den Islam sehr toll und ist sehr überschwenglich, wie man in all ihren Postings herauslesen kann. Das ist ja auch generell nicht verkehrt, nur sollten die älteren und islam-erfahrenen Mitglieder des Forums vielleicht versuchen, ihr sehr behutsam aufzuzeigen, dass frau auch denken darf,wenn sie muslima ist.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Beate »

na ja, andererseits fällt dieses junge unerfahrene Mädchen durch eine große Klappe etwas negativ auf.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ramadan ist schwierig, weil.....

Beitrag von Judy »

Anja1966 hat geschrieben:
Das ist ja auch generell nicht verkehrt, nur sollten die älteren und islam-erfahrenen Mitglieder des Forums vielleicht versuchen, ihr sehr behutsam aufzuzeigen, dass frau auch denken darf,wenn sie muslima ist.
ich bin ja der Meinung, wie es in den Wald ruft... :tuedeltue: Ganz ehrlich, ich finde, wir bemühen uns gut zu argumentieren und nicht mit dem Holzhammer vorzugehen, aber es wird ja nicht besser :diva:
Ich legte auch einen gehörigen Neu-Konvertitinen-Enthusiasmus an den Tag als ich hier ankam und dachte, ich wüßte jetzt aber wo es lang geht. Ich bin bis heute dankbar, dass mir der Kopf hier mal wieder zurecht gerückt wurde... :lol:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten