Seite 1 von 7
Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 17:14
von jalees
Es gibt ja schon einen Ramadan ist schoen Faden, aber ich finde Ramadan auch etwas schwierig. Ich habe dazu noch keinen Thread gefunden und ich finde es schadet nicht, auch mal ueber die Schwierigkeiten/Herausforderung im Ramadan zu sprechen.
Eine Schwierigkeit fuer mich ist, dass ich beim Fasten eher grantig/gereizt bin, weil ich keine Kaffee/Teepause mache.
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 17:33
von princesa
Mein Mann ist auch obergereizt... das nervt!
Ich bin nicht gereizt aber müde, ich kann nämlich schlecht schlafen mit nem Wasserbauch... Ich trinke zu Iftar ca. 1 Liter und zu Suhur nochmals einen... danach kann ich mindestens eine Stunde lang nicht einschlafen weil sich mein Bauch anfühlt wie ne Melone! Igendwelche Empfehlungen...?
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 17:33
von Dilara
Du bist grantig? Ach, den Ausdruck finde ich so herrlich!
Aber ich kann es nachvollziehen. Ein Mitglied meinte letztes Jahr mal, daß sie vor Ramadan immer anfängt koffeinfreien Kaffee zu trinken, damit der Entzug nicht so schwer fällt.
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 18:29
von iman07
Selam,
ich bin auch grantig
Teils wegen Kaffeemangel, aber hauptsaechlich wegen Essensmangel. Nichts kann mich in schlechtere Laune bringen als nicht essen zu duerfen. Ausserdem bin ich dauermuede weil ich nach Suhur ewig nicht einschlafen kann, und mein Magen bereitet mir auch Probleme wenn ich mitten in der Nacht aufstehe um etwas zu essen.
Und am Ende meines Arbeitstages bin ich dann dementsprechend meist so fertig dass ich es kaum noch schaffe von der U-Bahn zu unserem Haus zu laufen.
Die Grantigkeit faend ich nicht so schlimm, aber meine Magenprobleme in Kombination mit Dauermuedigkeit machen mir schon sehr zu schaffen.
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:26
von chadidschaP
Ich finde Ramadan schwierig weil niemand mit mir fastet sondern mein Mann es trotz allem Respekt und aller Toleranz, die er inzwischen für meinen Glauben aufbringt, nur ein kopfschüttelndes Lächeln für das Fasten hat. Schwierig daran ist die Tatsache, dass ich keine Anzeichen von Schwäche oder "Grantigkeit"
zeigen darf, weil ich ihm keine Schadenfreude gönnen mag
, und schon gar nicht: "da bist du selber schuld, wenn du so einen Blödsinn mitmachst, ist sowieso ungesund, bei der Hitze nichts zu trinken" hören will...
Also MUSS es mir einfach gut gehen
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:37
von nouar
Ich krieg solche Kommentare von meiner Mutter per Skype. Die hat einige muslimische Freundinnen (aus der Türkei, Iran, Afghanistan), von denen keine fastet. Und von daher kann sie gar nicht verstehen, warum ich das mache. Sie meint, die sind doch als Muslimas geboren, und wenn die sagen, das muss man nicht, das ist überholt....
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:44
von nurhrii
Die Grantigkeit kenne ich auch, allerdings sind meine Nerven zur Zeit recht dünnhäutig und ich fühle mich leicht provoziert.
Außerdem scheine ich Dinge zu sagen oder zu schreiben, die falsch verstanden werden, auch wenn ich sie nicht so meine (das ist nicht nur hier so...sorry an alle im Slutwalk-Thread)
. Aber inshaAllah wird das wieder besser. Gleich gibt es erst einmal lecker gekochtes bei einer Freundin. Danach geht es bestimmt wieder.
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 20:50
von Anisah
Ich höre mir solche Kommentare auch immer an
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 20:52
von Anja1966
Ramadan ist dieses Jahr für mich schwierig, weil mir - zumindest heute- die innere Einstellung fehlt. Ich habe am 1. Ramadan nicht gefastet, wg. Geburtstag von meinem Papa. Dann 2 Tage fasten, die mir ultraleicht gefallen sind. dann leider meine Periode. und heute hätte ich wieder gemußt/gedurft, und habe es nicht geschafft. Viel mich ziemlich mies und hoffe und bete, dass Allah mir für morgen mehr Kraft gibt. Versteh mich heute selbst nicht so richtig.
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 20:56
von Anisah
...weil ich mit meinem Fasten ganz allein bin und, wenn ich meine Familie je sehen will, ihnen wohl oder übel beim Essen zusehen muss, das ist bei uns der Hauptkommunikationsplatz.
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:00
von nouar
... ich den ganzen Tag müde bin. Mich stört es komischerweise gar nicht, meinem Sohn beim Essen zuzuschauen. Ich habe gar keinen Hunger, könnte nur ständig einschlafen *gähn*.
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:01
von iman07
Anisah hat geschrieben:...weil ich mit meinem Fasten ganz allein bin und, wenn ich meine Familie je sehen will, ihnen wohl oder übel beim Essen zusehen muss, das ist bei uns der Hauptkommunikationsplatz.
Ich bin dieses Jahr leider auch allein, da mein Mann grad etwas seltsame Anwandlungen hat (er MUSS taeglich ins Fitness Studio und das geht nicht wenn er fastet
). Aber zumindest ist er so nett und trinkt/isst nicht vor meinen Augen
(er ist natuerlich Muslim und hat da mehr Verstaendnis)
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 22:49
von nurhrii
17 Stunden fasten und in 5 Minuten satt werden – das ist Ramadan 2011:
http://integrationsblogger.de/17-stunde ... 1/?lang=de
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 03:16
von Musafira
Ihr fastet in Deutschland zur Zeit 17 Stunden??
Re: Ramadan ist schwierig, weil.....
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 03:31
von nurhrii
Jup...aber es geht...man gewöhnt sich dran