Aschura

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Aschura

Beitrag von starlight1210 »

Laut Saudi- Arabien ist Aschura doch am 07.12.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Aschura

Beitrag von UmmYousra »

starlight1210 hat geschrieben:Laut Saudi- Arabien ist Aschura doch am 07.12.
Laut meinem Gebetskalender ist Aschura heute. Auf deinen Hiweis hin haben mein Mann und ich gestern und heute gefastet. Danke dafür! In den frühreren Jahren hatten wir das leider immer verpasst.
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Aschura

Beitrag von starlight1210 »

Das fiel denen auch erst gestern auf. Faste doch einfach morgen noch, dann hast du Aschura auf jeden Fall gefastet, ob heute oder morgen. Allahu ahlem
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Aschura

Beitrag von flora »

Salam,
hier in Algerien wird heute Aschura begangen...und außerdem ist schulfrei deswegen.
Fatima

Re: Aschura

Beitrag von Fatima »

flora hat geschrieben:Salam,
hier in Algerien wird heute Aschura begangen...und außerdem ist schulfrei deswegen.
wie wird dort Aschura begangen?
Benutzeravatar
Feza
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:34
Wohnort: BW

Re: Aschura

Beitrag von Feza »

die wahre bedeutung aschuras?
aus dem türkischen kulturkreis ist mir bekannt, dass an diesem tag so eine art süßer eintopf zubereitet und in der nachbarschaft verteilt wird. außerdem fastet man den 9. und 10., gedenkt Musa alayhi salam und auch Nuh (wobei ich jetzt nicht genau weiss warum, meine mich aber daran zu erinnern, dass es irgendetwas mit dem eintopf zutun haben könnte:)

hussains tod (radiallahu anhu) gedenkt man insofern, dass meist ansprachen über sein leben und wirken gehalten werden.
die schiitische auffassung von selbstgeißelung ist mir jedoch fern und ich glaube auch kaum, dass man diesen tag so begehen sollte.

wassalaam
feza
malaika

Re: Aschura

Beitrag von malaika »

Feza hat geschrieben:(wobei ich jetzt nicht genau weiss warum, meine mich aber daran zu erinnern, dass es irgendetwas mit dem eintopf zutun haben könnte:)
Der Eintopf ist eine Nachspeise aus gekochtem Weizen, Bohnen, Nüssen und Trockenfrüchten. Der Legende nach hat Noah alle Essensreste, die noch auf seiner Arche waren, genommen und daraus diese Speise gekocht. :)

Ich habe übrigens gerade letzte Woche alle Zutaten dafür eingekauft, weil ich es mal kochen wollte. Ist ein schönes wärmendes, sättigendes und gesundes Winterdessert. ;)
Fatima

Re: Aschura

Beitrag von Fatima »

Feza hat geschrieben:
hussains tod (radiallahu anhu) gedenkt man insofern, dass meist ansprachen über sein leben und wirken gehalten werden.
auch über sein Sterben?
die schiitische auffassung von selbstgeißelung ist mir jedoch fern und ich glaube auch kaum, dass man diesen tag so begehen sollte.
solange man sich nicht dabei verletzt, ist es ok.


wassalaam
Benutzeravatar
Feza
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:34
Wohnort: BW

Re: Aschura

Beitrag von Feza »

ja aschüre ist wirklich sehr lecker, vor allem wenn man noch einige Granatapfelkerne dazugibt.

@Fatima: über Kerbela wird natürlich auch gesprochen.
Ich finde auch, dass es genug Sunniten gibt, die das schreckliche Geschehnis an diesem Tag kritisch beleuchten, vor allem die Rolle Yazids.
Dass mit der Selbstgeißelung leuchtet mir dennoch nicht ein. Vielleicht kannst du das etwas ausführen, würde mich wirklich interessieren.

wassalaam
Feza
Antworten