Aschura

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Aschura

Beitrag von starlight1210 »

Habe mal die Suchfunktion genutzt und keinen eigenen Thread dazu gefunden.
Am Montag ist Aschura. Inscha'allah könnt ihr morgen und am Montag fasten.


Der Prophet (s) hat in diesem Monat Muharram sehr viel gefastet. Besonders wichtig ist der 9. und 10. Tag von Muharram.

Der Prophet (s) hat den Muslimen seiner Zeit zunächst obligatorisch auferlegt am 10. Tag von Muharram zu fasten.

Der Monat Muharram ist durch 4 Phasen gekennzeichnet:

1. Der Prophet (s) fastete den 10. Tag von Muharram in Mekka schon vor dem Islam.

2. Als er dann die Hijra nach Medina unternahm hat er gesehen, dass die Juden an diesem Tag fasteten und feierten. Der Prophet (s) hat sich gefragt warum die Juden dies tun und sie antworteten ihm, dass Allah (swt) an diesem Tag (10.Muharram) Musa (as) vor dem Pharao rettete. Als Dankbarkeit hat Musa (as) an diesem Tag gefastet, sodass der Prophet (s) den Muslimen befahl diesen Tag auch zu fasten.

Sinngemäß sagte der Prophet (s): Wir würdigen Musa (as) mehr als die Juden und Musa (as) gehört mehr zu uns als zu den Juden. Also befahl der Prophet (s) im ersten Jahr in Medina das Fasten an jenem Tag.

3. Als Allah (swt) dann im 2. Jahr herabgesandt hat, dass die Muslime im heiligen Monat Ramadan fasten müssen, schickte der Prophet eine Nachricht zu den Menschen, welche besagte, dass jeder selbst entscheiden kann ob man am 10. Tag von Muharram fasten will oder nicht.

4. Bevor der Prophet (s) starb sagte er sinngemäß : Wenn ich noch ein Jahr lebe, dann werde ich auch den 9. Tag von Muharram fasten, damit das Fasten nicht dem Fasten der Juden ähnelt.

(Ein schwacher Hadith besagt auch, dass er auch den 11. fastete, Allahu a3lam)



Der 9. Tag von Muharram (Tasu3a) und der 10. Tag (3aschura) sind also als sehr empfehlenswerte Tage zum Fasten ( eine sehr empfehlenswerte Sunnah).

In einem Hadith kam ein Mann zum Propheten (s) und fragte ihn sinngemäß: Oh Prophet Allahs, bringe mir eine Handlung bei, welche mich ins Paradies bringt.

Der Prophet (s) antwortet jenem sinngemäß: Faste!



Die Belohnung für das Fasten fisabilillah eines einzigen Tages ist ein Graben, den Allah (swt) zwischen dir und dem Höllenfeuer entstehen lässt. In einer Überlieferung heißt es, dass die Breite des Grabens 40 Jahre lang ist und in einer anderen Überlieferung sogar 70 Jahre lang – Allahu a3lam.
Wenn man nun noch an Tasu3a und/oder 3ashura fastet, so vergibt dir Allah (swt) dir deine Sünden des ganzen letzten Jahres. Natürlich unter der Bedingung, dass man Iman hat, keine großen Sünden begeht, keine Bid3a macht, seine Taten mit Ikhlas vollbringt etc.



http://www.youtube.com/watch?v=nWsiUPKKmuI
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Fatima

Re: Aschura

Beitrag von Fatima »

Aschura ist bei den Schiiten der größte Trauer / Gedenktag. Wir gedenken da des Märtyrertods von Imam Hussain (a.s).

http://www.eslam.de/begriffe/a/aschura.htm

Mahatma Gandhi sagte:

"Meine Überzeugung ist, dass die Entwicklung des Islam nicht von dem Gebrauch des Schwertes durch seine Anhänger abhängt, sondern das Resultat des ultimativen Opfers von Husain, dem großen Heiligen, ist". Bei einer anderen Gelegenheit sagte er: "Ich habe von Husain gelernt, wie man siegreich sein kann, während man unterdrückt wird."
Aschura ist im hinduistischen Indien ein staatlicher Gedenktag.

http://www.eslam.de/begriffe/g/gandhi.htm

Schon seltsam , dass in einem nicht-muslimischen Land Aschura ein staatlicher Gedenktag ist, während er in vielen islamischen Ländern unbekannt oder gar Feiertag ist.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Aschura

Beitrag von Claudia »

Sinngemäß sagte der Prophet (s): Wir würdigen Musa (as) mehr als die Juden und Musa (as) gehört mehr zu uns als zu den Juden.
:schrei:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Aschura

Beitrag von nurhrii »

Argh...wie Sahih ist das denn?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Aschura

Beitrag von Claudia »

Leider auch noch Buchary-sahih:
Narrated by al-Bukhaari (1865) from Ibn ‘Abbaas, who said: The Prophet (saws) came to Madinah and saw the Jews fasting on the day of Ashoora. He said, “What is this?” They said, “This is a good day, this is the day when Allah saved the Children of Israel from their enemy and Moosa fasted on this day.” He (the Prophet Muhammad) said, “We are closer to Moosa than you.”
:abgelehnt:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Aschura

Beitrag von nurhrii »

Ach Du Schande...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Aschura

Beitrag von Claudia »

nurhrii hat geschrieben:Ach Du Schande...
Du sagst es. Die "sinngemäße" Wiedergabe konnte es gar nicht mehr soooo viel schlimmer machen.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Aschura

Beitrag von nurhrii »

So etwas unterstützt wieder einmal mein Denken, dass ich doch lieber den Qur'an als Hauptinformationsquelle als die Hadithe verwende.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Aschura

Beitrag von Claudia »

:yau:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
chadidschaP

Re: Aschura

Beitrag von chadidschaP »

Mir gefällt dieser Hadith ;) :

Der Prophet sagte: ,,Hütet euch davor, viele Hadithe über mich zu überliefern!“ (Ahmad ibn Hanbal (gest. 855) Musnad Band 5, S.297)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Aschura

Beitrag von starlight1210 »

schöner Hadith
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Fatima

Re: Aschura

Beitrag von Fatima »

nurhrii hat geschrieben:Argh...wie Sahih ist das denn?

vermutlich ein Ablenkungsmanöver von der wahren Bedeutung Aschuras.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Aschura

Beitrag von nurhrii »

nurhrii hat geschrieben:So etwas unterstützt wieder einmal mein Denken, dass ich doch lieber den Qur'an als Hauptinformationsquelle als die Hadithe verwende.
Kann ich nur noch einmal deutlich machen.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
chadidschaP

Re: Aschura

Beitrag von chadidschaP »

nurhrii hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:So etwas unterstützt wieder einmal mein Denken, dass ich doch lieber den Qur'an als Hauptinformationsquelle als die Hadithe verwende.
Kann ich nur noch einmal deutlich machen.
:confused: Ist das nicht eigentlich von vorneherein logisch, dass man den Koran als Hauptinformationsquelle nimmt? Dem dürfte doch eigentlich nicht einmal der extremste Fundi widersprechen, oder?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Aschura

Beitrag von nurhrii »

Da sage ich doch mal :bindafür: und Alhamdulillah :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten