Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Musafira »

:top:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Maira »

Maira hat geschrieben:Laut meinem Kalender am Freitag.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die TV-Übertragung aufmerksam machen :schlaumeier:

"Live aus der Moschee in Penzberg Festgebet zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan

Nacht auf Freitag, 17.07.2015
04:55 bis 06:40 Uhr

Bayerisches Fernsehen

Deutschland 2015

Zum ersten Mal überträgt der Bayerische Rundfunk anlässlich der Beendigung des islamischen Fastenmonats Ramadan ein Festgebet. Die Feier findet in der Moschee in Penzberg und großteils in deutscher Sprache statt. Zelebrant des Gebets ist der Imam von Penzberg, Benjamin Idriz."

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 97716.html

Ach war das toll :clapp: Endlich mal ein Festgebet und die Predigt auf deutsch - Alhamdulillah !

Meinen herzlichen Dank an das Bayerische Fernsehen, die Islamische Gemeinde in Penzberg und ihrem Imam Benjamin Idriz :bussi:
Benutzeravatar
Rika
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1166
Registriert: Di 10. Jul 2012, 00:16

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Rika »

Weiß jemand, ob es das noch im Nachhinein zu sehen gibt?
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Maira »

Rika hat geschrieben:Weiß jemand, ob es das noch im Nachhinein zu sehen gibt?
Ja, hier in der Mediathek:

http://www.br.de/mediathek/video/video/ ... n-100.html
Benutzeravatar
Rika
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1166
Registriert: Di 10. Jul 2012, 00:16

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Rika »

Danke! Fand es auch sehr schön! Schöne Stimmung, festlich und friedlich
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Maira »

"Nach einem Monat Fasten geht für Muslime auf der ganzen Welt der Ramadan zu Ende. Bundespräsident Joachim Gauck hat anlässlich zum Fest des Fastenbrechens Gläubige aller Religionen zum friedlichen Dialog aufgefordert: "Wenn wir uns leiten lassen von dem Wunsch nach einem respektvollen, friedlichen Zusammenleben, wird eine gute gemeinsame Zukunft gelingen", ließ Gauck in einer Grußbotschaft an die Muslime mitteilen.

Der Ramadan sei ein Festmonat der Freude, des Gebets und der Nächstenliebe, der die Gläubigen zur Verantwortung für den Anderen anhalte, so Gauck. Er wünschte "allen Muslimen in unserem Land ein frohes und gesegnetes Fest"."

https://www.tagesschau.de/inland/ramada ... n-101.html
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Dilara »

Maira hat geschrieben:


Ach war das toll :clapp: Endlich mal ein Festgebet und die Predigt auf deutsch - Alhamdulillah !

Meinen herzlichen Dank an das Bayerische Fernsehen, die Islamische Gemeinde in Penzberg und ihrem Imam Benjamin Idriz :bussi:
Das ist "meine" Moschee, es ist immer unglaublich schön dort. Und die Kutbah ist auch auf deutsch, einmal im Monat ganz, den Rest wird zusammen gefasst um was es ging. Und: Dabei ist es völlig ruhig, man kann jedes Wort verstehen. :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Maira »

Dilara hat geschrieben:
Maira hat geschrieben:


Ach war das toll :clapp: Endlich mal ein Festgebet und die Predigt auf deutsch - Alhamdulillah !

Meinen herzlichen Dank an das Bayerische Fernsehen, die Islamische Gemeinde in Penzberg und ihrem Imam Benjamin Idriz :bussi:
Das ist "meine" Moschee, es ist immer unglaublich schön dort. Und die Kutbah ist auch auf deutsch, einmal im Monat ganz, den Rest wird zusammen gefasst um was es ging. Und: Dabei ist es völlig ruhig, man kann jedes Wort verstehen. :clapp:
Schade, das ich so weit weg von Penzberg wohne, das wäre auch meine Moschee :)
Benutzeravatar
Rika
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1166
Registriert: Di 10. Jul 2012, 00:16

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Rika »

Dilara hat geschrieben:
Maira hat geschrieben:


Ach war das toll :clapp: Endlich mal ein Festgebet und die Predigt auf deutsch - Alhamdulillah !

Meinen herzlichen Dank an das Bayerische Fernsehen, die Islamische Gemeinde in Penzberg und ihrem Imam Benjamin Idriz :bussi:
Das ist "meine" Moschee, es ist immer unglaublich schön dort. Und die Kutbah ist auch auf deutsch, einmal im Monat ganz, den Rest wird zusammen gefasst um was es ging. Und: Dabei ist es völlig ruhig, man kann jedes Wort verstehen. :clapp:
Dass es so ruhig ist, hat mich auch gewundert (und wo die Kinder die ganze Zeit waren ;-) weil keine rumgerannt sind).
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: Ramadan 2015 - Vorbereitungen, Vorsätze, Verlauf & Co.

Beitrag von Philippa »

In anderen Räumen, die Haupträume sind ja für einen Festtag zu klein.
On my way.
Antworten