Basteltipps zu Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von filfla »

"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
adaia

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von adaia »

Kannte ich noch nicht. Danke, da sind einige schöne Anregungen dabei. :D
Louli

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von Louli »

Salam,

wow, das sind ja tolle Ideen, danke dafür!!! Na wenn man da noch von Langeweile reden kann? ;) Die Lebkuchen find ich vor allem sehr toll! Wäre auch ein schönes Mitbringsel wenn wir die Schwiegerfamilie besuchen.

Wasalam
louli
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von Judy »

hier hat eine Schwester noch ein paar Bastelanleitungen zur Verfügung gestellt :clapp:

http://www.hussein.hijab-sumaja.com/basteln.htm
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
NourElShams85

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von NourElShams85 »

ich habe das oben genannte buch von meiner lieben mutti zu weihnachten bekommen. sind ein paar hübsche sachen drin. wenn jemand was interessiert, könnte ich versuchen was zu fotografieren (allerdings erst ab donnerstag, wegen meinen prüfungen). hab leider keinen scanner.

salam :D
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von Barbara »

Salam ihr Lieben,

mich hat heute das Vorbereitungsfieber für Ramadan ergriffen:


Angeregt von vielen Ideen einiger tollen Frauen hier im Forum haben wir im Moment jeden Tag eine Ramadanwerkstatt eingerichtet, in der gebastelt und vorbereitet wird :) :)

Zusätzlich werde ich den Kindern dieses Jahr jedem ein Ramadanüberraschungspaket überreichen.

Drin wird sein:
- eine Bastelanleitung für einen großen Baum aus braunem Kartonpapier, welche sie sich an ihre Zimmertüre hängen können
- grüne Blätter zum ausschneiden (für jedes verrichtetes Gebet dürfen sie ein Blatt auf den Baum kleben - bei 3 Blättern an einem Tag bekommt man zusätzlich eine kleine Blüte, bei 5 Blättern eine große Blüte zum Aufkleben. - Auf die Blätter kann man dann noch zusätzliche Bittgebete schreiben:) )
-Ramadanmandala zum Ausmalen
-Ramadankalender aus Schokolade ( den ich hoffentlich in ein paar Tagen bei dem Türken um die Ecke bekomme)


Salam

Simone
Dann werde ich in den Filz-Ramadankalender Namen von Allah stecken, die wir dann mit den Kindern ein bisschen durchsprechen....


Liebe Grüße

Simone


Simone
NourElShams85

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von NourElShams85 »

sagt mal, manche eurer kinder bekommen ja einen ramadankalender. fasten sie denn auch schon richtig mit oder teilweise oder gar nicht? wie alt sind denn eure kinder?
*neugierigbin* :oops:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, fifla!
filfla hat geschrieben:kennt ihr die Seite schon?

http://tjramadan.talibiddeenjr.amanahwe ... Crafts.pdf
Ja, ich hatte den Link vor gut einem Jahr auch schon mal eingestellt:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 5&start=45
In dem Thread gab es auch sehr viele Ramadan-Anregungen.
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von filfla »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, fifla!
filfla hat geschrieben:kennt ihr die Seite schon?

http://tjramadan.talibiddeenjr.amanahwe ... Crafts.pdf
Ja, ich hatte den Link vor gut einem Jahr auch schon mal eingestellt:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 5&start=45
In dem Thread gab es auch sehr viele Ramadan-Anregungen.
wasalam
:oops: :oops:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
UmmSainab

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von UmmSainab »

NourElShams85 hat geschrieben:sagt mal, manche eurer kinder bekommen ja einen ramadankalender. fasten sie denn auch schon richtig mit oder teilweise oder gar nicht? wie alt sind denn eure kinder?
*neugierigbin* :oops:
Meine Kiddies sind 6 (Sainab) und 2 (Ilyas). Sainab wollte unbedingt letztes Jahr schon mitfasten. Hat es dann aber doch aufgegeben weil der Hunger zu gross war :lol:
Dieses Jahr wird sie inshaallah auf Süssigkeiten verzichten! Das musste ich ihr versprechen!!
Ilyas macht natürlich überhaupt nicht mit!!
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, fifla!
Sorry..... :oops: :oops: :oops:
Ich wollte dich weder beschämen noch demütigen. Bitte vergib mir. :oops: :oops: :oops: :kiss2:
Ich hatte nur deinen Beitrag gelesen und gedacht, dass ich die Seite kenne, mich erinnert, nachgeschaut und den Thread gepostet, da er angesichts des kommenden Ramadan ja durchaus wieder nützlich sein kann.... :oops: :oops: :oops: :confused:
Wobei ich gerade noch mal nachgeschaut habe und gesehen habe, dass der Thread trotz des Ramadanthemas im Titel hauptsächlich das pro und contra von Geburtstagsfeiern von Muslimen behandelt...... :confused:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von filfla »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, fifla!
Sorry..... :oops: :oops: :oops:
Ich wollte dich weder beschämen noch demütigen. Bitte vergib mir. :oops: :oops: :oops: :kiss2:
Ich hatte nur deinen Beitrag gelesen und gedacht, dass ich die Seite kenne, mich erinnert, nachgeschaut und den Thread gepostet, da er angesichts des kommenden Ramadan ja durchaus wieder nützlich sein kann.... :oops: :oops: :oops: :confused:
Wobei ich gerade noch mal nachgeschaut habe und gesehen habe, dass der Thread trotz des Ramadanthemas im Titel hauptsächlich das pro und contra von Geburtstagsfeiern von Muslimen behandelt...... :confused:
Wasalam
Wa alaikum as-salam,

ich hab es ja überlebt ;) und außerdem war der andere Link, den du dazu gepostet hattest sehr interessant! :kiss2:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
NourElShams85

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von NourElShams85 »

@UmmSainab: das find ich ja echt ein ding, das sainab auf die süßigkeiten verzichten möchte. toll. eine vorbildfunktion kann also tatsächlich was bewirken, da wollen sie dann dabei sein :D
ich wünsche ihr viel glück beim durchhalten und euch allen ein schönen ramadan!
ich habe gestern darum gebeten die wohnung doch ein wenig zu schmücken. ich werde nächste woche auch bißchen basteln, hab vorher keine zeit. mein freund wird ja vermutlich wieder nicht fasten und ich kann/muss (keine muslima) ja eh nicht. hätte es aber ohne die prüfungen ja gern mal gemacht. werde versuchen wenigstens auch auf süßigkeiten zu verzichten, wie die deine kleine ;)

@all:und? wie ist das mit euren kindern? :D
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von Rabia25 »

Selam,

mein Großer ist knapp 9 und sehr schmal gebaut, der hat noch keine Reserven, also wird er nicht mitfasten. die anderen Kinder sind zu jung.

Basteln, hach, ich hatte mich für so eine Art Schubladenkalender begeistert, nur habe ich keine 30 kleinen Schublädchen gefunden. werde nochmal in einigen Bastellädchen vorbeischauen, ob ich sowas Ähnliches aus Karton finde, wo ich dann pro Kind je eine Sache am Tag reintue. geplant sind Gutscheine für eine Unternehmung, Süßes, aber halt nichts, was sie sonst bekommen, und ein gemaltes Bild zum Thema Islam.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
NourElShams85

Re: Basteltipps zu Ramadan

Beitrag von NourElShams85 »

wie wäre es mit streichholzschachteln?
Antworten