Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Hiyam »

hmm interessant. Die Einfachkeit dieses Gericht stellt für mich eine große Versuchung dar :D . Backst Du es morgens frisch? Schmeckt es aufgewärmt?

Ich glaube langsam ich muß zum Augendoktor. Bei Deiner Frühstück habe ich zuerst Granita gelesen und gedacht, ey coool, bei Killiyfisch gibts Eis zum Frühstück morgens um 4. :mrgreen: Gestern hatte ich statt Schecke Schnecke gelesen. Uiui ich werde alt :seufz:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von killyfisch »

Hiyam hat geschrieben:hmm interessant. Die Einfachkeit dieses Gericht stellt für mich eine große Versuchung dar :D . Backst Du es morgens frisch? Schmeckt es aufgewärmt?
nein, ich mache es abends, weil es einfach zu lang im Ofen braucht. Morgens essen wir es kalt, schmeckt auch lecker :)
Ich glaube langsam ich muß zum Augendoktor. Bei Deiner Frühstück habe ich zuerst Granita gelesen und gedacht, ey coool, bei Killiyfisch gibts Eis zum Frühstück morgens um 4. :mrgreen:
Leider nicht, das wäre mir um die Zeit zu kalt :D Ich habe da schon Probleme mit Saft aus dem Kühlschrank.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Dilara »

Birtanem hat geschrieben:Übrigens, ich weiß ja nicht, inwiefern Ihr morgens um vier zum Kochen aufgelegt seid, aber kurdisches Bauernfrühstück macht warm, hält satt und gibt Energie - Salzkartoffeln und hartgekochte Eier mit Butter und nach Belieben Salz und Pfeffer zermatschen, mit Fladenbrot (am besten das dünne arabische) essen.

.
Hab ich gestern gemacht - ist superlecker und hält wirklich lange satt. :hungry: Heute gabs baked beans mit Spiegelei und Brot, als Nachtisch ein paar Erdbeeren.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Birtanem »

Mir ist eben ein Rezept für tahinli cörek in die Hände gefallen, das wollte ich in Izmir immer probieren, aber bin nie dazu gekommen. Also das ist eine Art süßes Hefeteigbrötchen, mit einer Füllung aus Zucker und Tahin. Das Rezept ist gleich für 8 Stücke, einfrieren kann man's auch.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mariesophie

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von mariesophie »

Bei uns gibts Müsli mit Banane und viel zu Trinken..

Manchmal auch eine leichte Suppe vom Abend und Gemüse-Sticks mit Joghurt..
mariesophie

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von mariesophie »

Birtanem hat geschrieben:Mir ist eben ein Rezept für tahinli cörek in die Hände gefallen, das wollte ich in Izmir immer probieren, aber bin nie dazu gekommen. Also das ist eine Art süßes Hefeteigbrötchen, mit einer Füllung aus Zucker und Tahin. Das Rezept ist gleich für 8 Stücke, einfrieren kann man's auch.

Könntest du mir das Rezept schicken?
Wenn wir in Izmir sind, ist dies meist das Erste, was ich esse... :hungry:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Birtanem »

Ja, allerdings sind die Maßangaben amerikanisch.

2 TL Trockenhefe
2/3 cup warmes Wasser
2 große Eier
1/2 cup lauwarme Milch
4 EL Butter, geschmolzen
2 1/2 EL geschmolzene Margarine
1 cup Zucker
4 cup Mehl
1/2 TL Salz
1 cup Tahin
1/4 cup Pflanzenöl
1/4 cup Sesamsaat

Hefe und Wasser mischen. Ein Ei verschlagen und Hefemischung, Milch, Butter, Margarine und 2 EL Zucker untermischen. Salz und 3 cup Mehl zufügen und 6 Minuten kneten. Falls nötig, das restliche Mehl zufügen, um einen weichen Teig herzustellen. Teig zu einer Kugel formen und mit Klarsichtfolie bedeckt ruhen lassen. An einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat. Teig zusammenschlagen und in vier Stücke teilen, mit einem Handtuch bedeckt 30 weitere Minuten ruhen lassen. Tahin, Öl und restlichen Zucker zu einer glatten Masse vermischen. Auf bemehlter Oberfläche jedes Teigstück zu einem Kreis von 25 bis 30 cm ausrollen und mit jeweils einem Viertel der Füllung bestreichen. Aufrollen, Enden zusammendrücken und die Rolle auf etwa 45 cm Länge dehnen. Um die eigene Achse twisten und schlangenförmig aufrollen. Je vier Cörek auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit einem Handtuch bedecken und eine weitere Stunde gehen lassen. Ofen auf 175°C vorheizen, jedes Teilchen ein wenig plattdrücken, mit einer Gabel einstechen und mit dem verschlagenen Ei bestreichen, mit Sesamsaat bestreuen und ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Imzadiline

Re:

Beitrag von Imzadiline »

malaika hat geschrieben:Hallo,

ja, Frischkornbrei hält super-lange satt und gibt Energie. Gab's bei uns zu Hause auch immer. :)
Ich mag leider nichts Süßes zum Frühstück, aber ich habe Frischkornbrei auch schon salzig zubereitet, mit Sojasauce etc. ...
Salam, ist zwar shcon eine unwesentliche Weile her :tuedeltue: , aber liebe Mailaika, sag mir doch mal, wie du den Brei deftig zubereitet hast? Macht das nicht Durst so im Ramadan oder geht das?

Generell: Auf was muß ich achten bei Körnerzubereitung? Hab damit irgendwie gar keine Erfahrung.
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Silvia »

Am Abend vorher grob schroten, knapp mit Wasser bedeckt über Nacht bei Raumtemperatur abgedeckt einweichen lassen.
Pro Person so 1 bis 3 Eßlöffel Schrot rechnen, eher knapp, und dann notfalls mit normalen Haferflocken strecken.
Dazu Obst und Joghurt.
viele Grüße, silvia
Antworten