Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von suzanmaryam »

Danke Hiyam für dieses leckere Grießbreirezept.

Ich könnte mich in Grießbrei BADEN!!!! Das werd ich nächste Woche - gleich nach meiner Rückkehr aus Ägypten - mal ausprobieren. *schleck*
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
ummmohammed

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von ummmohammed »

ich koche milch mit haferflocken und ein paar rosinen auf, auch lecker, da kann auch ein löffel marmelade rein. oder schwarzbrotstücke,...nüsse,...geht schnell und macht satt...
und wasser,...viel wasser,...
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von maryamberlin »

Bei mir gibts nachher Hirsebrei mit Apfelmus(selbstgemacht) und Himbeeren. Und natürlich auch sehhr viel Wasser!!
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Dilara »

Auch Hirsebrei mit Banane, Blaubeeren und Honig gesüßt. Dazu Tee und gaaanz viel Wasser und ein Brot mit tahin pekmezi... lecker! :hungry:

Ich versuche diesen Ramadan das erste Mal daß ich morgens keinen Kaffee trinke -und siehe da, es geht sogar! Ich bin gar nicht so müde wie ich dachte und viel weniger durstig. :clapp: Sollte doch mal ab und zu auf meinen Mann hören.... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Anne81 »

Und der Effekt nach dem Ramadan erst :lol: Dann wirst du vom Kaffee nämlich wieder richtig wach (zumindest war´s bei mir mit schwarzem Tee so)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von nurhrii »

Anne81 hat geschrieben:Und der Effekt nach dem Ramadan erst :lol: Dann wirst du vom Kaffee nämlich wieder richtig wach (zumindest war´s bei mir mit schwarzem Tee so)
Ich LIEBE Kaffee, insbesondere meinen Milchkaffee am Morgen, aber im Ramadan den zum Suhr zu trinken? Dann schlafe ich ja nicht mehr ein, und bin den ganzen Tag komisch drauf. Sicherlich freue ich mich aber auf meinen Kaffee, wenn ich meine fasten-freien Tage habe (pst!! :tuedeltue: ), aber ansonsten lasse ich es lieber und trinke Wasser und Kräutertee zum Suhr. :mrgreen:

Die Verdauung regelt sich übrigens doch dann ganz von selbst. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Judy »

So als Tipp, der Kaffee brauch ja ne Weile, bis er wirkt ;)
deswegen trink ich manchmal noch nen Espresso direkt vor Fajjir, dann wirkt er noch nicht, wenn ich mich wieder hinlege, dafür bin ich aber nach dem aufwachen umso fitter 8)
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Zuleikha

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Zuleikha »

As Salam

Also bei uns gab es immer Vollkorn oder auch Weiß Toast ( von Golden Toast Maximum) mit extra dicke Scheiben *yummy* mit allen moeglichen Belaege und viel Salat dazu Kakao und Tee..

Dieses Jahr sind wir auf Abnehm-Tour lol d.h. Es wird nur Wasser getrunken ;) hoffentlich bringt es was...
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Dilara »

Zuleikha hat geschrieben:

Dieses Jahr sind wir auf Abnehm-Tour lol d.h. Es wird nur Wasser getrunken ;) hoffentlich bringt es was...
Sorry, aber das soll was bringen? Das bringt nur daß Dein Stoffwechsel völlig runterfährt und abends nur schwer wieder anspringt. Ich würde Dir raten daß Du zum Frühstück Vollkornbrot ist (also richtiges und nicht von Golden Toast...) und dazu einen gesunden Belag, evtl. mit Gurken, Tomaten etc... Und abends auch nicht Übermengen, sondern halt nur soviel bis Du satt bist, keine Süßigkeiten sondern dafür Obst.
Und NACH dem Ramadan kannst Du dann mit einem Abnehmprogramm anfangen, alles andere macht mMn keinen Sinn...
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Dilara »

Anne81 hat geschrieben:Und der Effekt nach dem Ramadan erst :lol: Dann wirst du vom Kaffee nämlich wieder richtig wach (zumindest war´s bei mir mit schwarzem Tee so)
Ich trinke abends schwarzen Tee (türkischen, also richtig stark...) - aber der erste Kaffee wird heftig werden. Kennt ihr "Durch die Hecke"? Da gibts so ein kleines hyperaktives Hörnchen (das bin ich eh...) - und dem geben sie dann noch Cola.... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Hiyam »

Dilara hat geschrieben:
Zuleikha hat geschrieben:
Dieses Jahr sind wir auf Abnehm-Tour lol d.h. Es wird nur Wasser getrunken ;) hoffentlich bringt es was...
Sorry, aber das soll was bringen? Das bringt nur daß Dein Stoffwechsel völlig runterfährt und abends nur schwer wieder anspringt. Ich würde Dir raten daß Du zum Frühstück Vollkornbrot ist (also richtiges und nicht von Golden Toast...) und dazu einen gesunden Belag, evtl. mit Gurken, Tomaten etc... Und abends auch nicht Übermengen, sondern halt nur soviel bis Du satt bist, keine Süßigkeiten sondern dafür Obst.
Und NACH dem Ramadan kannst Du dann mit einem Abnehmprogramm anfangen, alles andere macht mMn keinen Sinn...
Du bist noch so jung, bist du in der Schule?
Hier gibts paar gute Anregungen zum Frühstück. Du mußt ja nicht mein Grießbreirezept mit 10.000 kcal nehmen :mrgreen:

Wenn man nicht zunehmen will oder ein wenig abnehmen, hilft es wenn man ißt bis man "so gut wie satt" ist, also daß noch ein bißchen Platz im Magen ist.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von nurhrii »

@Zuly:

Hä? Wie? Es wird nur Wasser getrunken? Zum Suhr? Das ist aber wirklich ungesund. Du musst doch etwas zwischen die Zähne bekommen, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Bitte trinke nicht nur Wasser, okay? :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Birtanem »

Ich hatte es so verstanden, daß das Wasser den gezuckerten Tee und den Kakao ersetzen soll?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Birtanem »

Übrigens, ich weiß ja nicht, inwiefern Ihr morgens um vier zum Kochen aufgelegt seid, aber kurdisches Bauernfrühstück macht warm, hält satt und gibt Energie - Salzkartoffeln und hartgekochte Eier mit Butter und nach Belieben Salz und Pfeffer zermatschen, mit Fladenbrot (am besten das dünne arabische) essen.

Oder persischer Hühnersalat (Olivieh) als Brotbelag, den kann man einmal zubereiten und dann ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von iman07 »

Selam,
Birtanem hat geschrieben:Übrigens, ich weiß ja nicht, inwiefern Ihr morgens um vier zum Kochen aufgelegt seid, aber persisches Bauernfrühstück macht warm, hält satt und gibt Energie - Salzkartoffeln und hartgekochte Eier mit Butter und nach Belieben Salz und Pfeffer zermatschen, mit Fladenbrot (am besten das dünne arabische) essen.

Oder persischer Hühnersalat (Olivieh) als Brotbelag, den kann man einmal zubereiten und dann ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Hab schon bemerkt dass Eier morgens supersatt für den Tag machen, gemischt mit Kartoffeln und Brot kann ich mir das echt gut vorstellen :clapp: Ich frag mich allerdings gerade wie lange man jeden Tag Ei essen kann ohne dass es ungesund wird :confused:

Gibts im Forum irgendwo ein Rezept für den Hühnersalat? :engel_lieb:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Antworten