Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von nurhrii »

Apropos Smoothies: Ich habe UmmSainabs Rat befolgt und meinen gerade eben für morgen gemixt und in den Kühlschrank gestellt:

1 Banane, 1 Pflaume, 2 Kiwi, ein paar Himbeeren (gefrorene), gemixt mit sauerarm-Fruchtsaft (Bio) und a bisserl Joghurt. :hungry:

Und ein Glas Milch mit Datteln drin habe ich auch schon im Kühlschrank 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von suzanmaryam »

iman07 hat geschrieben:Selam,
UmmSainab hat geschrieben:Smoothies aller Art (für die Vitamine), Viiiiiiel Wasser, Datteln, Buttermilch, Frühstücksbrot.
Darf ich nachfragen wie du diese Smoothies genau machst? Hab zwar schon oft welche getrunken aber noch nie selbst gemacht, finde es aber eine geniale Idee fürs Ramadan Frühstück! :engel_lieb:
Im Mixer oder mit einem Pürierstab gehts ganz gut.
Oder im Thermomix :hungry:

Hier ein Link zum obergenialen Thermomix-Forum (hab gleich die Smoothie-Suche verlinkt).

Die Rezepte kannste aber auch ohne Thermomix nachmachen.

http://www.wunderkessel.de/forum/search ... id=4230101
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Islamic Lady »

Salam ihr Fastenden,

ich habe heute die Rest-Pizza (selbstgemachte Vollkorn-Gemüse-Thunfisch Pizza) von gestern gegessen, dazu einen kleinen Haferbrei (der mir aber nicht geschmeckt hat, vielleicht hat eine von euch ein leckeres Rezept), einen Kaffee, zwei Gläser Hohes C und ca. 1 Liter Wasser.
Bis jetzt geht es mir ganz gut, obwohl mein Magen gerade tierisch knurrt, aber Kreislaufmäßig ist alles in Butter (ich bin da ja auch so empfindlich).
Salam,

ich habe gestern in einem meiner vielen Kochbücher einen Kuchen mit Nüssen und Trockenfrüchten gefunden, der angeblich so reichhaltig ist, daß er einen mit einem Glas Milch für längere Zeit satt hält. So als Anregung.

Birtanem


Hey, das klingt ja super, vielleicht kannst du ja das Rezept mal einstellen.

Und zu den Smoothies habe ich auch noch ne Frage: Meint ihr, es macht einen Unterschied, ob gekauft oder selbstgemacht? So von den Nährstoffen her? Und wenn man den schon abends vorbereitet, verschwinden dann nicht schon Großteile der Nährstoffe (von wegen, immer frisch zubereiten)?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Birtanem »

Ich hab das Buch gerade verliehen, aber mach ich, wenn ich es wiederbekomme.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Judy »

Islamic Lady hat geschrieben: Und zu den Smoothies habe ich auch noch ne Frage: Meint ihr, es macht einen Unterschied, ob gekauft oder selbstgemacht? So von den Nährstoffen her? Und wenn man den schon abends vorbereitet, verschwinden dann nicht schon Großteile der Nährstoffe (von wegen, immer frisch zubereiten)?
Salam,

also ich habe letztens einen Bericht gesehen, in dem Smoothies auch von großen nahmhaften Herstellern auf Bakterienkulturen getestet wurden und da ist mir wirklich der Appetit vergangen. Ich habe mir vorgenommen, die Smoothies nur noch selbst zu mixen.
Ich denke ganz frisch ist der Vitamine wegen sicher besser. Allerdings ist es halt die Frage, ob es so gut ist morgens um 4 seine Nachbarn mit Mixergeräuschen zu erfreuen ;)

Aber wenn Du nen leisen Mixer, ne gut isolierte Wohnung oder gar ein Haus hast- ich würde frisch mixen!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von suzanmaryam »

Islamic Lady hat geschrieben:dazu einen kleinen Haferbrei (der mir aber nicht geschmeckt hat, vielleicht hat eine von euch ein leckeres Rezept),
Unser allereinfachster liebster Haferbrei geht so:

Blütenzarte Haferflocken mit Milch im Topf ein paar Minuten kochen, bis alles ne schöne Pampe ist. Mit Agavendicksaft leicht süßen. Fertig.

Vielleicht mit ein paar Obststückchen servieren, Bananenscheiben etc.

Wir lieben das alle drei, v.a. meine siebenjährige Tochter
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Hiyam »

Salam,

ich übergieße die Haferflocken mit kochendem Wasser und dann gieße ich noch Milch dazu. Wenn es schnell gehen soll, 1-2 Min. in die Mikrowelle stellen, ansonsten lasse ich es kurz auskühlen und rühre paar mal um und schau wie "pampig" die Konsistenz ist :mrgreen:
Gesüßt habe ich heute mit Dattelsirup (es kamen noch Walnußstücke rein), ich mag aber auch mit Zimtzucker oder Ahornsirup. Ich esse es sehr gerne auch an kalten Wintertagen zum Frühstück.

Hiyam
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Islamic Lady »

Danke ihr beiden :clapp: ,

ich werde das mal morgen ausprobieren, könnt ihr eigentlich irgendwelche Haferflocken empfehlen, oder ist das relativ gleich für den Geschmack? Und was sind denn "blütenzarte" Haferflocken? Steht das so auf der Packung drauf?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Rabia25 »

blütenzarte sind kleinere Stücken, die sind für den Brei.
kernige sind die gleichen, wie man sie im Müsli findet, letztere quellen nicht so schnell auf.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Judy »

ist das das gleiche wie Schmelzflocken? Oder sind die noch zartschmelzender wie die blütenzarten?
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
UmmSainab

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von UmmSainab »

Also ich hatte heute morgen einen Banane-Orange-Pfirsich-Apfel-Smoothie. Mhhh, lecker. Dann ca. nen Liter Wasser, einen Kleinen Kaffe und Frühstücksbrot
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Rabia25 »

Schmelzflocken sind dann ganz feine blütenzarte Flocken.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von suzanmaryam »

Ich hab an die Koelln-Flocken gedacht. die "Klassiker". Es gehen aber auch die "noname" aus'm Disounter.

Zur Unterscheidung guck mal hier und lies die Produktinfo

http://www.koelln.de/produkte/1/index.html
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Hiyam »

Salam,
ich habe momentan die vom Diskounter (Feinkost Albrecht :mrgreen: ), sind genauso gut wie die z.B. von Alnatura. Länger brauchen die Vollkornhaferflocken und werden nicht so schön breiig.

LG
Hiyam
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Hiyam »

Aus meinem Ayurveda Kochbuch habe ich folgendes Grießbreirezept (neben Haferbrei liebe ich auch noch Grießbrei *schleck*) die ich auch probieren wollte (Rhyner-Rosenberg: Das große Ayurveda Ernährungsbuch):

Sheera

300 g Grieß, 125 g Butter, 2 EL Sultaninen, 450 ml Milch, 200 g Rohrzucker, Safranpulver, 1/4 TL Kardamompulver, 2 EL gestiftelte Mandeln.

Safran 10 Min. einweichen. In einem Topf Butter zerlassen, den Grieß unter ständigem Rühren anrösten. WEnn er goldgelb ist, Rosinen zufügen. Milch erwärmen, zum Grieß geben, gut untermischen. Zucker einrühren und bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel simmern lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Safran mit Einweichflüssigkeit, Kardamompulver und Mandeln dazugeben, umrühren, servieren.

Die Anmerkung unter dem Rezept lautet: Ein leckeres aber schweres Frühstück von dem man nicht mehr als eine kleine Hand voll essen sollte.

Ich vermute mal sie macht pappsatt und hält lange :hungry:

Hiyam
Antworten