Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Akkiz »

Slm!

Ich hab mir angewöhnt Suppe zu mir zu nehmen! Ist normalerweise nahrhaft und enthält auch Flüssigkeit und dann je nachdem was gerade da ist, entweder ein Brot mit Schwarztee oder Datteln mit Milch oder eine halbe Banane, weil ich nicht mehr runterkriege. Im Grunde genommen ist es ziemlich egal was ich esse, der Hunger kommt sowieso, ich achte halt darauf, dass ich trotz fastens mich halbwegs gesund ernähre. Und eben wie gesagt die Suppe ist obligatorisch bei mir.

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Melzeo

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Melzeo »

Selam aleyküm,

ich kann morgens nichts essen, habe es die ersten Tage versucht, doch stellte sich sofort ein Übelkeitsgefühl ein. :?
Deswegen trinke ich einen Liter Flüssigkeit plus einen Kaffee (ja, ich gehöre zu denen, die ohne Kaffee Kopfschmerzen bekommen! :tot: ).

Naja, lasst es euch dennoch schmecken! :aetsch:

hayirli sahurlar :hungry:
vesselam
Melzeo
Zuletzt geändert von Melzeo am Di 23. Sep 2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Judy »

Glaube morgen gibts bei mir mal süßen Couscous, mit Datteln, Rosinen und warmer Milch!
Irgendwie is mir dieses Mal beim Fasten auch immer extrem kalt, da brauch ich was wärmendes von innen.

Weiterhin wollte ich mal was aus nem ayurvedischen Kochbuch probieren-Hirse mit gedünstetem Obst und Honig, klingt auch wärmend :wink:

Heute morgen gabs Rosinenkeckse, n Vollkornbrötchen mit Wurst und n Liter Tee, sowie ne Mutlivitamintablette (ich bilde mir ein, dann bin ich tagsüber nicht ganz so blass :lol: ).
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Khadija Maryam

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Khadija Maryam »

Assalamu alaikum und Ramadan mubarak!

Ich habe heute morgen einen halben Liter Buttermilch getrunken und eine klitzekleine Menge Käsekuchen gegessen. War einfach zu müde und musste wieder ins Bett. Ich gehe davon aus, dass ich es am Wochenende entspannter handhaben werde.

Leider bin ich auch im Ramadan allein (huhu, rosaveilchen).

Möge Allah Euch für Eure Bemühungen reich belohnen!

Wassalam

Khadija Maryam
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von rosaveilchen »

wa alaikum as-salam :)

hat bei euch der Ramadan schon angefangen? bei uns startet er morgen ...

und auch ganz allein ? ich wünsche dir auf jedenfall alles alles gute und viel erfolg.

wa salam
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Hiyam »

Salam,

wir fangen morgen an.

an die, die alleine sind: :knuddel:

Hiyam
schakira

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von schakira »

Salam,

also bei uns gibt es meistens was gegrilltes Hackfleisch oder auch mal ein Putenschnitzel oder auch mal ein Putenwürstchen ist dabei dazu gibt es Brot und Jogurt und wer noch kann eine Banane. Zu trinken gibt es Wasser und Ilch habe es auch nicht glauben wollen, aber mit der Milch halte ich den Ramadan besser durch als ohne weiß auch nicht warum aber es ist nun mal so.

WS Sylvia :hungry:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Birtanem »

Salam,

ich habe gestern in einem meiner vielen Kochbücher einen Kuchen mit Nüssen und Trockenfrüchten gefunden, der angeblich so reichhaltig ist, daß er einen mit einem Glas Milch für längere Zeit satt hält. So als Anregung.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von suzanmaryam »

Ich mach meinem Mann manchmal unser "Ritterfutter" (das hab ich für meine 7 jährige Tochter so getauft, als sie in der Ritter-Phase war).

Blütenzarte Haferflocken mit Milch aufkochen und mit ein bissl Agavendicksaft süßen. Macht pappsatt. Evtl. noch Bananenscheiben mit reinschnippeln.
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
UmmSainab

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von UmmSainab »

Smoothies aller Art (für die Vitamine), Viiiiiiel Wasser, Datteln, Buttermilch, Frühstücksbrot.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Judy »

Letztes Jahr hat das meinen Blutzuckerspiegel gut sogar über die langen Fastentage gebracht:

Erst ein kleines Vollkorn-Müsli mit Tröckenfrüchten und Joghurt, dann ein Vollkornbrot mit Käse und parallel dazu innerhalb von 1,5 Stunden vieeeeeeeeeeeel trinken, ca 1 - 1,5 Liter!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von nurhrii »

Judy hat geschrieben:Letztes Jahr hat das meinen Blutzuckerspiegel gut sogar über die langen Fastentage gebracht:

Erst ein kleines Vollkorn-Müsli mit Tröckenfrüchten und Joghurt, dann ein Vollkornbrot mit Käse und parallel dazu innerhalb von 1,5 Stunden vieeeeeeeeeeeel trinken, ca 1 - 1,5 Liter!
Wow, wann stehst Du denn dann auf, Judy? Oder bleibst Du die Nacht immer auf bis Fajr? :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Hiyam »

Salam liebe Judy,

d.h. du bist nicht mehr schlafen gegangen? Hast Dich dann Mittags hingelegt?

LG
Hiyam
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von Judy »

nurhrii hat geschrieben:
Judy hat geschrieben:Letztes Jahr hat das meinen Blutzuckerspiegel gut sogar über die langen Fastentage gebracht:

Erst ein kleines Vollkorn-Müsli mit Tröckenfrüchten und Joghurt, dann ein Vollkornbrot mit Käse und parallel dazu innerhalb von 1,5 Stunden vieeeeeeeeeeeel trinken, ca 1 - 1,5 Liter!
Wow, wann stehst Du denn dann auf, Judy? Oder bleibst Du die Nacht immer auf bis Fajr? :)
Ich stelle mir den Wecker auf 1,5 Stunden vor Fajir und wenn es geht, stehe ich direkt auf, aber spätestens eine Stunde vorher.

Zumindest habe ich es letztes Jahr so gemacht, ich faste ja erst nach meiner Examensklausur dieses Jahr

Wenn ich das nicht so handhabe und genug esse und trinke, komme ich einfach nicht über den Tag. Wie woanders geschrieben, hätte meine Mutter vorletztes Jahr echt fast den Notarzt gerufen, ich hab dann das Fasten gebrochen, aber es hat trotzdem noch ewig gedauert, bis es mir besser ging. Ich war echt extrem unterzuckert und dehydriert.
erst dacht ich, ich kann das fasten im Sommer ganz lassen. aber mit dem beschriebenen Frühstück halte ich ganz gut durch, wenn ich mich nicht ungewöhnlich anstrengen muss tagsüber. InchaAllah klappt das dieses Jahr auch so.

P.S.: ich gehe natürlich nach Fajir dann wieder schlafen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Rezeptvorschläge zum Ramadan-Frühstück

Beitrag von iman07 »

Selam,
UmmSainab hat geschrieben:Smoothies aller Art (für die Vitamine), Viiiiiiel Wasser, Datteln, Buttermilch, Frühstücksbrot.
Darf ich nachfragen wie du diese Smoothies genau machst? Hab zwar schon oft welche getrunken aber noch nie selbst gemacht, finde es aber eine geniale Idee fürs Ramadan Frühstück! :engel_lieb:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Antworten