Nachfasten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Nachfasten

Beitrag von maryamberlin »

Salam
Empfohlen ist es im monat Schawal zu fasten, denn mindestens 6 Tage im Schawal fasten zählt wie fasten von Ramadan zu Ramadan.
Sind die sechs Tage so gemeint, dass das auch Tage sein können, die man sowieso nachfasten muss, oder sollten das zusätzliche Tage sein? Ich hatte das so verstanden, dass die nachzufastenden Tage nicht zu diesen Tagen gehören, aber ich bin gerade etwas verwirrt..

Ich habe übrigens gerade meine Tage nachgefastet ( plus einen), weil ich das irgendwie gerne erledigt haben wollte. Während des Ramadan ist mir das Fasten ja erstaunlich leicht gefallen, aber in der letzten Woche war ich einfach nur müde und abgeschlagen und habe gefroren. So richtig verstehe ich das nicht, aber im Ramadan war es wirklich viel leichter!

Wasalam
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nachfasten

Beitrag von Birtanem »

Salam,

nein, das sind zusätzliche Tage.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Nachfasten

Beitrag von maryamberlin »

Danke, Birtanem,

na, ich überlege mir mal in Ruhe ob ich das auch noch mache....Nächste woche ginge es sowieso nicht...

maryam
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Nachfasten

Beitrag von nurhrii »

Salam und Guten Morgen,

da mache ich mir nun ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜberhaupt keinen Stress. :aetsch:

Heute faste ich erst den 3. von 7 Tagen nach, also ist Schawwal auch eher außen vor für mich.

Erstmal die obligatorischen Nachfasttage hinter sich bekommen finde ich nicht so einfach... :roll: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
AnKe

Re: Nachfasten

Beitrag von AnKe »

Salam

Ich hab' noch 8 Fastentage vor mir, zwei Nachholtage und die sechs Schawwal-Tage.
Das macht für mich: Zwei Wochen à 4 Tage fasten (mein Vorsatz :D)
Marjam

Re: Nachfasten

Beitrag von Marjam »

Selam!

Ich tu mir mit Nachfasten total schwer, das liegt an der mangelnden Motivation. Ist halt im Ramadan doch schöner. Dieses Jahr sind´s nur 2 Tage (Reise), und ich kann mich nicht aufraffen! Was kostet eigentlich ersatzweise die Armenspeisung und wie stell ich das an?
Marjam

Re: Nachfasten

Beitrag von Marjam »

Wer sagt das eigentlich, dass 6 Tage Schawwal-Fasten soviel zählt wie 30 Tage Ramadan? Bin da wieder skeptisch :confused:
adaia

Re: Nachfasten

Beitrag von adaia »

Ich werd meine (8) Tage im Dezember oder Januar nachfasten - wenn die Tage am kürzesten sind.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nachfasten

Beitrag von Musafira »

Marjam hat geschrieben:Wer sagt das eigentlich, dass 6 Tage Schawwal-Fasten soviel zählt wie 30 Tage Ramadan? Bin da wieder skeptisch :confused:
Ist ein Hadith. Skepsis daher durchaus berechtigt :wink:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Nachfasten

Beitrag von malaika »

Was ist denn Schawwal-Fasten? :lupe:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nachfasten

Beitrag von Musafira »

malaika hat geschrieben:Was ist denn Schawwal-Fasten? :lupe:
Die 6 Tage im Schawaal, die angeblich so viel wert sein sollen wie ein ganzes Jahr gefastet zu haben. In Aethiopien machen die Muslime diese 6 Tage immer direkt nach dem Eid und feiern danach noch einmal Eid (mit entsprechend viel Essen) und nennen das Schawwal-Eid.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Marjam

Re: Nachfasten

Beitrag von Marjam »

Selam!
Musafira hat geschrieben:
Marjam hat geschrieben:Wer sagt das eigentlich, dass 6 Tage Schawwal-Fasten soviel zählt wie 30 Tage Ramadan? Bin da wieder skeptisch :confused:
Ist ein Hadith. Skepsis daher durchaus berechtigt :wink:
Danke, Musafira! :hungry:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Nachfasten

Beitrag von nurhrii »

Salam,

also ich fühle mich ja gerade wieder weich...und meine Konzentration ist nicht der Brüller :oops: :/ . Dabei muss ich einen Report schreiben. Meine Gliederung habe ich soweit schon hinbekommen, aber ansonsten fehlt mir gerade jede tolle Motivation.

So einen 2-3 Stunden Schreibschub hätte ich jetzt gerne... :smifun:

Gestern ging das Nachfasten gut, aber heute, es ist noch nicht einmal 12 Uhr, und ein bisschen flau :pale: fühle ich mich auch.

Anscheinend merkt man schon, wenn man eine Woche nicht gefastet hat, wie schnell sich der Körper an die Normalität gewöhnt.

Vielleicht muss ich ein bisschen an die frische Luft... :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Dona

Re: Nachfasten

Beitrag von Dona »

Salam,

also ich habe erfahren, dass man die 6 Tage Schawwal nachfasten kann (also freiwillig), der dann mit dem Ramadan wie ein komplettes Jahr zählt. Für Allah zählt ein Fastentag wie 10 Tage. Das hieße 30 Tage im Ramadan fasten: 30*10= 300 und die 6 Tage*10 = 60 , ergibt insgesamt 360 also fast ein Jahr. (sehr viel Mathematik :D ) Aber so hat es mir auch mein Cousin gesagt, der in Ägypten Islam studiert.
Ich denke daher ist es dann so, dass man sagt es zählt wie fasten von Ramadan zu Ramadan. Ich habe bis jetzt 3 Tage schon nachgefastet, heute ist mein 4. Tag, aber wenn ich ehrlich bin, müde bin ich. :( Im Ramadan war es einfacher. Und die Tage wo ich meine Regel hatte, faste ich später nach, da hat man ja noch Zeit :smifun:

Liebe Grüße Dona :wink:[/color][/color]
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nachfasten

Beitrag von Musafira »

Dona hat geschrieben:Salam,

also ich habe erfahren, dass man die 6 Tage Schawwal nachfasten kann (also freiwillig), der dann mit dem Ramadan wie ein komplettes Jahr zählt. Für Allah zählt ein Fastentag wie 10 Tage. Das hieße 30 Tage im Ramadan fasten: 30*10= 300 und die 6 Tage*10 = 60 , ergibt insgesamt 360 also fast ein Jahr. (sehr viel Mathematik :D ) Aber so hat es mir auch mein Cousin gesagt, der in Ägypten Islam studiert.
Ich denke daher ist es dann so, dass man sagt es zählt wie fasten von Ramadan zu Ramadan. Ich habe bis jetzt 3 Tage schon nachgefastet, heute ist mein 4. Tag, aber wenn ich ehrlich bin, müde bin ich. :( Im Ramadan war es einfacher. Und die Tage wo ich meine Regel hatte, faste ich später nach, da hat man ja noch Zeit :smifun:

Liebe Grüße Dona :wink:[/color][/color]
Salam,
herzlich willkommen hier :D Kannst du dich bitte unter "wer bin ich wer bist du" vorstellen? Wir sind sehr neugierig. :wink:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten