Nachfasten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Dona

Re: Nachfasten

Beitrag von Dona »

Salam Musafira,

tut mir leid, dass wusste ich nicht. aber jetzt habe ich mich vorgestellt, dort wo du gesagt hast :)
Dona

Re: Nachfasten

Beitrag von Dona »

Es ist doch so, dass man die 6-Tage freiwillig nachfasten kann (Schawwal). Ich habe bis jetzt 5 Tage gefastet, mir fehlt noch ein Tag. Und ausgerechnet jetzt habe ich meine Periode bekommen und die werde ich bestimmt erst am Freitag los :( Man sollte ja die 6 Tage innerhalb 30 Tagen nach Bajram fasten. Also habe ich es dann nicht geschafft, weil der 6. Tag Fasten nicht rechtzeitig erfolgt :(

was meint ihr?
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nachfasten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dona!
Die 6 Tage Schawwal-Fasten sind freiwillig/zusätzlich. Sie werden nur nachgefastet, wenn du Allah (swt) explizit versprochen hattest, diese Tage zu fasten (Gelübtefasten). Wenn du deine Periode im Schawwal bekommst, fastest du also nach der Periode weiter.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nachfasten

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Dona!
Die 6 Tage Schawwal-Fasten sind freiwillig/zusätzlich. Sie werden nur nachgefastet, wenn du Allah (swt) explizit versprochen hattest, diese Tage zu fasten (Gelübtefasten). Wenn du deine Periode im Schawwal bekommst, fastest du also nach der Periode weiter.
Wasalam
Um es noch praeziser zu sagen: Diese 6 Tage sind kein Nachfasten, sie sind ein zusaetzliches Fasten. Es koennen irgendwelche 6 Tage im Schawwal sein, es muss nicht am Stueck sein. So auch die orthodoxe Leere. Wenn du sozusagen erst gegen Ende des Schawwal mit den 6 Tagen angefangen hast und dann deine Periode bekommen hast und dann die 6 Tage nicht mehr fertig bekommst laeuft das unter "Pech gehabt".

Was ich persoenlich davon halte (6 Tage so viel wie ein ganzes Jahr) sage ich lieber nicht, ich will nicht gleich einem neuen Forenmitglied meine persoenliche Meinung aufdraengen :stumm:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Dona

Re: Nachfasten

Beitrag von Dona »

Musafira hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Dona!
Die 6 Tage Schawwal-Fasten sind freiwillig/zusätzlich. Sie werden nur nachgefastet, wenn du Allah (swt) explizit versprochen hattest, diese Tage zu fasten (Gelübtefasten). Wenn du deine Periode im Schawwal bekommst, fastest du also nach der Periode weiter.
Wasalam
Um es noch praeziser zu sagen: Diese 6 Tage sind kein Nachfasten, sie sind ein zusaetzliches Fasten. Es koennen irgendwelche 6 Tage im Schawwal sein, es muss nicht am Stueck sein. So auch die orthodoxe Leere. Wenn du sozusagen erst gegen Ende des Schawwal mit den 6 Tagen angefangen hast und dann deine Periode bekommen hast und dann die 6 Tage nicht mehr fertig bekommst laeuft das unter "Pech gehabt".

Was ich persoenlich davon halte (6 Tage so viel wie ein ganzes Jahr) sage ich lieber nicht, ich will nicht gleich einem neuen Forenmitglied meine persoenliche Meinung aufdraengen :stumm:

Ja, das stimmt allerdings : pech gehabt! aber ich denke allah wird mich trotzdem hoffentlich dafür belohnen, auch wenn ich nur 5 Tage im Schawwal fasten konnte! :D

und wegen deiner persoenlichen Meinung du kannst es ruhig sagen, deshalb habe ich auch geschrieben, um auch eure meinungen anzuhören!
Dona

Re: Nachfasten

Beitrag von Dona »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Dona!
Die 6 Tage Schawwal-Fasten sind freiwillig/zusätzlich. Sie werden nur nachgefastet, wenn du Allah (swt) explizit versprochen hattest, diese Tage zu fasten (Gelübtefasten). Wenn du deine Periode im Schawwal bekommst, fastest du also nach der Periode weiter.
Wasalam
danke rabia, das mache ich auch, es ist ja nur noch ein Tag! :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nachfasten

Beitrag von Elisabeth »

Musafira hat geschrieben: So auch die orthodoxe Leere.
:confused:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nachfasten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira und Dona!
Was ich persoenlich davon halte (6 Tage so viel wie ein ganzes Jahr) sage ich lieber nicht, ich will nicht gleich einem neuen Forenmitglied meine persoenliche Meinung aufdraengen
Ich habe über dieses Versprechen/Statement auch nachgedacht und denke, dass der Gedanke dahinter ist, dass jemand, der bereits 30 Tage gefastet hat und sich trotz dieser vorangegangenen Anstrengung, die ja auch sehr viel persönliche Disziplin erfordert, ausschließlich um Allahs (swt) Willen aufrafft anschließend (nach Eid!) noch weitere 6 Tage zu fasten Allah (swt) besonders erfreut hat (Selbstdisziplin!), da es wohl als schwerer angesehen wird, direkt nach dem Ramadan noch einige Tage zu fasten, als nach einigen Wochen oder Monaten des Relaxens noch mal einige Tage zusätzlich zu fasten.
Das ist aber nur so meine Idee....... :?
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nachfasten

Beitrag von Musafira »

Elisabeth hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: So auch die orthodoxe Leere.
:confused:
Das war wohl ein sogenanter Freudscher Verschreiber :smifun:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nachfasten

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Musafira und Dona!
Was ich persoenlich davon halte (6 Tage so viel wie ein ganzes Jahr) sage ich lieber nicht, ich will nicht gleich einem neuen Forenmitglied meine persoenliche Meinung aufdraengen
Ich habe über dieses Versprechen/Statement auch nachgedacht und denke, dass der Gedanke dahinter ist, dass jemand, der bereits 30 Tage gefastet hat und sich trotz dieser vorangegangenen Anstrengung, die ja auch sehr viel persönliche Disziplin erfordert, ausschließlich um Allahs (swt) Willen aufrafft anschließend (nach Eid!) noch weitere 6 Tage zu fasten Allah (swt) besonders erfreut hat (Selbstdisziplin!), da es wohl als schwerer angesehen wird, direkt nach dem Ramadan noch einige Tage zu fasten, als nach einigen Wochen oder Monaten des Relaxens noch mal einige Tage zusätzlich zu fasten.
Das ist aber nur so meine Idee....... :?
Wasalam
Das finde ich eine schoene Erklaerung, Rabia. :) Das mit "das ganze Jahr fasten" sollte man - wie so vieles - nicht wirklich woertlich verstehen, sondern es ist einfach eine Metapher dafuer, dass einem ganz besonders angerechnet wird. In der Sache hast du naemlich Recht. Ich habe diese 6 Tage einmal gefastet und fand diese 6 Tage wahnsinnig schwer, mit kam da 1 Tag 3mal so lange vor wie ein Fastentag im Ramadan.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten