Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

Also ich fand das sogar noch vergleichsweise günstig, ich wollte kürzlich eine normale Springform erstehen und habe widerstanden, nachdem die so um die 30 EUR kosteten :shock:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Echt? Na wenn das so ist.

:danke:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Dilara!
Also angeblich sollen sowohl "Muslime helfen" als auch "Islamic Relief" gute und sehr zuverlässige Organisationen sein. Beide verschicken ja auch Info Zeitschriften in Form von Rechenschaftsberichten. Wenn also eine relativ kleine Organisation wie "Muslime helfen" erklärt, wie viele Menschen in Land XY wie viel Geld zu Beginn des Ramadans erhalten haben und wo sie wie viele Brunnen gebohrt haben, etc., dann finde ich das schon zuverlässig und vertrauenswürdig. Außerdem hat Spenden eben nicht nur den Aspekt der Hilfe für Arme, sondern eben auch den spirituellen Aspekt der Selbstreinigung. (Bin zu faul jetzt die Ayat zu suchen)
Salam Rabia,

haben die beiden Organisationen ein Spendenzertifikat? :confused:

Ich bin leider inzwischen so zynisch daß ich Rechenschaftsberichten und Zeitschriften nicht glaube - Fotos kann man stellen und Diagramme beschönigen... :?

Mir ist schon klar daß das auch den Aspekt der Selbstreinigung hat. Aber ich finde daß ich auch dafür verantwortlich bin WAS mit meinem Geld passiert. Sonst könnte ich auch - überspitzt gesagt - dem nächsten besoffenen Penner 50 Euro geben und mich danach gut fühlen..

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rosalie »

Bei Ebay oder bei Amazon gibt es auf Lamm-Formen, für ein paar Euro weniger :)
Einfach mal die Stichwort "lamm" und "backform" eingeben, da findet man eine Menge.

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, aber ich hab den Thread mit Interesse gelesen...
Die Geschichte von Abraham/Ibrahim hatten wir auch im Konfirmandenunterricht. Meine Mutter hat damals ihre Abneigung gegen einen Gott geäußert, der verlangt, dass jemand sein Kind opfert. Ich weiß, dass sie die Geschichte allgemein nicht ausstehen kann, wusste da aber auch nie was überzeugendes zu entgegnen. Jetzt wo ich eure Interpretationen gelesen habe, kann ich ihr, falls wir jemals wieder auf das Thema zu sprechen kommen, ja erzählen, dass man diese Geschichte auch auf andere Weise verstehen kann :)
Leider ist das im Christentum wohl nicht so möglich, in der Bibel sagt Gott ausdrücklich, dass Abraham Isaak opfern soll, hab gerade nachgelesen. Aber das ist mir auch egal, ich will schließlich nicht meine Mama zum Christentum missionieren, ich bin nur gerade so positiv überrascht über diese mir bisher nicht bekannten Interpretationen dieser Geschichte :clapp:

So, und heute abend frag ich mal meinen Freund, was er zum Opferfest macht.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dilara!
haben die beiden Organisationen ein Spendenzertifikat?
"Islamic Relief" und "Muslime helfen" haben beide definitiv eines. Spenden, die man über sie tätigt, kann man bei der Steuer absetzen. Und das Finanzamt erkennt sie an.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
adaia

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von adaia »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Dilara!
haben die beiden Organisationen ein Spendenzertifikat?
"Islamic Relief" und "Muslime helfen" haben beide definitiv eines. Spenden, die man über sie tätigt, kann man bei der Steuer absetzen. Und das Finanzamt erkennt sie an.
Wasalam
Alle Spenden, die an einen gemeinnützigen Verein (das kann auch ein Sportverein oder eine Kunstgalerie sein) gehen, können von der Steuer abgesetzt werden.
Das sagt überhaupt nichts darüber aus, dass bzw. ob diese Spenden an bedürftige Menschen verteilt werden.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Das sagt überhaupt nichts darüber aus, dass bzw. ob diese Spenden an bedürftige Menschen verteilt werden.
Mag sein. Allerdings haben sowohl die Bundesregierung als auch die Britische Regierung Islamic Relief bereits zur Weiterleitung von Hilfsgütern nach Afghanistan benutzt.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Das sagt überhaupt nichts darüber aus, dass bzw. ob diese Spenden an bedürftige Menschen verteilt werden.
Mag sein. Allerdings haben sowohl die Bundesregierung als auch die Britische Regierung Islamic Relief bereits zur Weiterleitung von Hilfsgütern nach Afghanistan benutzt.
Wasalam
Das war zur Zeit der Taliban, als es ein Erdbeben gab. Die Taliban liessen naemlich nur Hilfsorganisationen zu, die ihnen wohlgesonnen waren. Wenn Regierungen also Hilfsgueter nach Afghanistan schicken wollten, mussten sie es ueber eine Organisation tun, die von den Taliban zugelassen war. Bei der humanitaeren Hilfe (z.B. bei Katastrophen) wird keine Konditionalitaet angewendet, d.h. auch Staaten die normalerweise aus politischen oder anderen Gruenden keine Entwicklungshilfe bekommen, werden bei humanitaerer Hilfe beruecksichtigt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira!
Ich weiß. Du hast das an anderer Stelle früher schon mal angeführt.
Aber gleichzeitig wird die Regierung wohl kaum ihre Hilfsgüter von einer Organisation weiterleiten lassen, bei der sie Bedenken hat, dass sie vollständig weitergeleitet werden.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Musafira!
Ich weiß. Du hast das an anderer Stelle früher schon mal angeführt.
Aber gleichzeitig wird die Regierung wohl kaum ihre Hilfsgüter von einer Organisation weiterleiten lassen, bei der sie Bedenken hat, dass sie vollständig weitergeleitet werden.-
Wasalam
Ich sag nur Unicef.... :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dilara!
Ich sag nur Unicef....
Dann kannst du aber keiner Hilfsorganisation mehr spenden, sondern nur noch dir persönlich bekannten Personen.
Ich bin halt eher der optimistischen und vertrauensvolle/-seelige(?) Typ und sage Bismillah und überweise das Geld, hoffend, dass die Organisatoren genügend Taqwah haben, mein Geld korrekt weiterzuleiten. Laut ihrer regelmäßig an ihre Spender herausgeschickten Broschüren, die schön mit Fotos der Spendenübergabe illustriert sind, machen sie das auch ganz ordentlich. Und wenn nicht, dann.............kann ich es auch nicht ändern. Möge Allah (swt) unser aller Opfer auf Seinen Wegen annehmen. Amin! Mehr als beten und eine gute Absicht zu zeigen, können wir sowieso nicht tun.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

und was haeltst du davon, wenn so manche islamische Organisation Gelder nur unter Bedingungen weitergibt, in der Art: "wir finanzieren dieses Waisenhaus, aber die Maedchen muessen Kopftuecher tragen". Das ist leider Gang und Gaebe. :? Das sieht man ja auch in den Hochglanzprospekten, da sind lauter Bilder von bekopftuchten Maedchen drin, selbst in Laendern wo das Kopftuch eben nicht so ueblich ist.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira!
Das finde ich harmlos, solange der Rest der Betreuung und Erziehung gut ist.
Aufgefallen ist mir das in den Prospekten auch nicht.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:und was haeltst du davon, wenn so manche islamische Organisation Gelder nur unter Bedingungen weitergibt, in der Art: "wir finanzieren dieses Waisenhaus, aber die Maedchen muessen Kopftuecher tragen". Das ist leider Gang und Gaebe. :? Das sieht man ja auch in den Hochglanzprospekten, da sind lauter Bilder von bekopftuchten Maedchen drin, selbst in Laendern wo das Kopftuch eben nicht so ueblich ist.
Genau das finde ich auch sehr zynisch. :?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dilara!
Warum findest du das zynisch?
Wenn das Waisenhaus christlich finanziert ist, sitzen die Kinder sonntags in der Kirche und feiern Weihnachten. Und zwar egal wo auf der Welt.
Und wenn das Waisenhaus muslimisch finanziert ist, tragen die Mädchen Kopftücher und alle lernen Qur'ansuren. Und zwar egal wo auf der Welt. Das ist so. Spender wollen sich in dem Verwendungszweck ihren Spenden irgendwo "repräsentiert" sehen. Auch das ist normal.
Deshalb spende ich auch lieber über Islamic Relief und nicht über das Rote Kreuz. Ich finde es nämlich weniger schlimm, Kopftuch tragende Sechsjährige billigend in Kauf zu nehmen, als eine christliche Erziehung im Waisenhaus mit zu finanzieren.
Aber das muss jede von uns so halten, wie sie es für richtig hält.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten