Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

Ja, das steht auch in dem Artikel. :top:

Ich finde es unmöglich, dass dieser Azhar-Scheich so dreist lügt. :? :? :?

He argued that sheep that are sacrificed in the feast are given the “utmost care and humanely killed for the purpose of progressing one’s faith.”
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

Hallo alle zusammen

Ich bin nicht so ganz am Laufenden, war länger nicht da

Mein Herz ist noch immer verschlossen, übrigens :tuedeltue:
@malaika

Ich wünsche dir erträgliche Tage. Oder ist das große Schlachten eh schon vorbei?? UND! Ich finde den Boykott, über welchen der von dir gepostete Artikel spricht, gut. :top:
Allerdings ist die Kurzsichtigkeit des Vertreters von Al-Azhar auch nicht von schlechten Eltern. Was hat das bitte mit einer Blockade der religiösen Sitten zu tun?

Najo!
Nicht ärgern, nur wundern.

PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

marion hat geschrieben:Oder ist das große Schlachten eh schon vorbei??
Nein, morgen früh geht's los. Im Moment sieht man überall Schafe und Kühe, die auf ihre Hinrichtung warten. :(
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

Diese Stimmung kenne ich und... hab sicher schon darüber berichtet.

Gut, dass du mit Übersiedeln beschäftigt bist. Das sollte helfen das Gemetzel auszublenden. :cry:

LG
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

OT … schön, dich mal wieder zu lesen. :bussi:
Anisah

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Anisah »

OT..find ich auch.

Ansonsten: als Einzelmuslima ohne jedweden Anhang besteht für mich das Opferfest aus einem erweiterten Morgengebet und das war's, denke ich. Ein bisschen schade, aber offensichtlich genau das, was mein Erhalter in diesem Moment für mich bereithält.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

OMG!!!
Ich bin sowas von facebook geschädigt :P

Ich will die ganze Zeit den "Gefällt mir"- Button betätigen.... :tuedeltue:

@Anisah
Wie denkst du über die Abraham-Geschichte auf welche dieses Fest ja anscheinend zurück greift??
Mir kommt auch vor, dass man diese Geschichte spirituell betrachten kann und dass das Opfern ein innerer Prozess sein kann. So im Sinne von "bereit sein".
Allerdings möchte ich, um mich nicht des Heuchelns schuldig zu machen, klar stellen, dass ich irgendwo im Religions-Chaos unterwegs bin und derzeit (leider) keine Rituale pflege.

LG
PEACE

und danke :engel_lieb:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Anisah

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Anisah »

Marion: So etwas in der Art schwebt mir auch vor.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von mona43 »

OT wie schööööööööööööööön Marion, daß du wieder da bist :lol:
ich schaue seit Freitag live auf dem Bildschirm zu ;) "Saudi Quran" und mein Schatz erzählt von seiner Haj vor zwei Jahren und da bin ich emotional und spirtiuell schon dabei :D
Das Opferfest wird auch mehr spirituell werden, Gedanken über den Sinn sich oder das liebste was frau hat zu opfern für den Glauben, wie weit wäre ich bereit zu gehen, der Sinn hinter des Gebotes Allahs gegenüber Ibrahim und das Geschenk von Allah nicht das Liebst zu opfern, sondern eine Ersatzhandlung vorzunehmen. ... :confused:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von nouar »

Leute, ich weiß, ich bin ein Jammerlappen. Ich bin also niemandem böse, wenn er das nicht liest und es muss sich auch keiner verpflichtet fühlen, zu antworten, das mal vorweg.
Aber vielleicht ist ja noch jemand hier, bei dem das Fest auch nicht so toll wird. Dann können wir uns gegenseitig bemitleiden nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid". Naja, "Leid" ist übertrieben. Es gibt schlimmeres, aber trotzdem nervt es mich:
Ich arbeite morgen und übermorgen von 8.45-16.00 (habe ich glaube ich schon geschrieben). Gut, damit könnte ich noch leben, da bin ich sicher nicht die einzige. Wäre zwar gerne zum Festgebet gegangen, aber....
Aber was mir wirklich den Rest gibt, sind die Elternabende von 18.00-21.00 morgen (Klasse 7-9 + Grundschule) UND übermorgen (Klassen 10-13). Ich muss deswegen bei meiner anderen Stelle fehlen und hänge dann den ganzen Tag in der Schule herum, denn da ich ca. 40 min hin und 40 zurück brauche, lohnt sich nach Hause fahren nicht.
Ach ja, "bis 21.00" ist rein theoretisch... das kann locker noch wesentlich später werden. Und Elternabende sind nervig :diva: . Da kommen ja hauptsächlich die, die irgendwas zu meckern haben. Und ich muss auf Englisch über jedes Gespräch das wichtigste aufschreiben.
Und noch was tolles: In meinem Klassenzimmer ist es grausig kalt. Da scheint den ganzern Tag keine Sonne rein und es zieht, weil die Fenster nichts taugen. Wenn es doch nur schon Donnerstag wäre.
Und fast hätte ich es vergessen: In meiner einzigen Freistunde morgen habe ich ein Gespräch mit der Rektorin... irgendwas wegen dem Lehrplan der 2. Klasse (wie weit ich bin, usw...).
Mir scheint fast so, als wäre ich da absichtlich dazu verurteilt worden, damit ich kapiere, dass es sich um ein OPFER-Fest handelt.
Ich will nicht :tot: ..... Ja, ich weiß, dass ich nicht so denken soll, und dass ich dankbar sein muss, überhaupt Arbeit zu haben ... aber ich will trotzdem nicht :verysad:
Leider nützt Jammern auch nichts... also wünsche ich allen ein frohes Fest.
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber es fühlt sich so komisch an, dass ich mich, sagen wir mal, theoretisch aufs Fest freuen sollte und mich rein praktisch freue wenn es für mich Inshallah endlich vorbei ist.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von filfla »

ich bin auch überhaupt nicht in Feststimmung, werd zwar morgen früh zum Gebet gehen, aber dann wahrscheinlich in die Bibliothek, wenn mir nicht noch was spannenderes einfällt...hab auch gar nichts gebacken....fühl mich unfestlich....:nixweiss::
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Hayat76

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Hayat76 »

@nouar:

ach menno, lass dich mal drücken :knuddel:
ist doch völlig ok, wenn du jammern willst - gehört zum leben dazu!
und es geht nicht darum, ob du es besser hast als andere (die z.b. keinen job haben) und deshalb keine "berechtigung" hättest zu jammern. das ist quatsch! jeder hat sein päckchen zu tragen und für jeden sind andere dinge schlimm und schwer zu ertragen.
du leidest gerade unter der situation, also darfst du auch jammern! ;)
und wenn man den scheiß mal rausgelassen hat, dann geht es einem oft auch schon besser - immer nur runterschlucken gibt irgendwann magengeschwür (ich spreche aus erfahrung).

ich wünsche dir trotz allem ein schönes opferfest, vielleicht kannst du dir ja auf dem weg zur arbeit eine besondere leckerei für die frühstückspause gönnen. und versuch dich in jeder freien minute (und sei es auch noch so kurz) von dem schulstress um dich rum mental frei zu machen, besinn dich ganz bewusst auf allah und danke ihm für alles und bitte ihn um die kraft, die dir auferlegten prüfungen zu bestehen. versuch auf dem weg zur arbeit, die natur ganz bewusst wahrzunehmen und erfreue dich an der schöpfung. versuch die kleinen dinge zu sehen und wenn dich jemand total nervt, dann freu dich darüber, dass du nicht mit dieser person verheiratet bist - versuch dich zum schmunzeln zu bringen, stell dir vor, dass wir alle, deine ganzen schwestern aus dem forum einen überraschungsbesuch zu deinen elternabenden machen würden und wir alle hijab tragen würden (weil du mal erwähnt hast, dass das an deiner schule undenkbar wäre) und wir unsere gebetsteppiche auf dem schulhof ausbreiten und wie dumm dann deine kollegen und die eltern gucken würden...

ok, meine ideen sind vielleicht nicht die besten, aber ich möchte dass du fröhliche gedanken hast und wenn du morgen in der schule sitzt, dann denke an mich und lächle! :tatsch:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Amina85 »

Wie süüüüss.Das hast du schön gesagt.Da brauch man selbst ja garnichts mehr schreiben.Nour ich werde auch im KT auf dem Schulhof sein ;) trotz allem ein schönes Fest
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von nouar »

Hayat76 hat geschrieben: ist doch völlig ok, wenn du jammern willst - gehört zum leben dazu!
Ja, stimmt wohl, aber ich bin in letzter Zeit nur noch am Jammern :oops: . Dann bin ich wohl nicht sehr Magengeschwürgefährdet ;) .
Deine Ideen finde ich super. Ich werde versuchen, sie so weit wie möglich umzusetzen :top: . Genau so sollte man eigentlich denken.
Sollte ich Inshallah mal einen besseren Job finden oder aber da sowieso rausfliegen (bin ja nur befristet, zur Verstärkung sozusagen, weil sie jemanden suchen, der aus dem englischen System kommt und Deutsch + weitere Fächer unterrichten kann), dann könnt ihr gerne kommen :mrgreen: .
Du bist echt süß, DieAmina auch :bussi:
Wa Alaykum Assalam أمل
AmalyNRW

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von AmalyNRW »

Salam liebe Nouar,

ich finde die Ideen die bereits geschrieben worden sind wirkl. genial. Musste grade Schmunzeln. Vorallem Hayats Vorschläge, danke dafür. :)

Jedenfalls wünsche ich Dir trotz Deiner Gemütslage und des hohen Arbeitszeitaufwand einen schönes Opferfest morgen. Es findet im Herzen statt. Das drum herum macht es uns einfach nur sehr bewusst und festlich. Aber das Eigentliche findet bei jedem persönlich im Herzen statt. Deshalb lass morgen Dein Herz lachen vor Freude und gedenke Allahs swt und lach übers ganze Gesicht. Und sollte Dich jmd. auf Deine gute Laune ansprechen dann kannst Du ja antworten: heute ist Opferfest, ein besonderes Herzensfest der Besinnung auf das Wesentliche und auf das Opfer was erbracht werden wollte und Gottes Gnade und Barmherzigkeit abgewandelt worde. Allein der Gedanke an dieses Ereignis und die damit verbundene Gottergebenheit bringt mein Herz zum strahlen.
Antworten