Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Imen »

Assalamu Aleikum ihr Lieben

:flower: Ich wünsche Euch Allen auch ein schönes gesegnetes Opferfest!! :flower:

EID MUBARAK!!! :dancing:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Euch und euren Familien ein wunderschönes und besinnliches Opferfest! :bussi: :knuddel:

Ich habe übrigens beschlossen dieses Jahre meine Ängste, meine Tendenz zum schwarzsehen und die Tendenz zum böse lästern zu "opfern". Dampf ablassen ist okay, aber in letzter Zeit mochte ich mich da selber nicht mehr so ganz leiden.
Ich werde also eher glücklicher - und langweiliger... :diva: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rosalie »

Ich wünsche euch auch ein wunderschönes und gesegnetes Opferfest :knuddel: :kette:
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

Elisabeth hat geschrieben: 2. ist es für eine Familie, die sich sonst eben kein Flsich leisten kann eine sehr willkommene Abwechslung des Speisezettels.
Ich verstehe dieses Argument schon. Aber ich frage mich halt, ob all das Leid, das nun einmal unbestreitbar durch diese Tradition und die brutalen Massenschlachtungen verursacht wird, dadurch gerechtfertigt wird.
:(

Übrigens ... In Ägypten gibt es während des Ramadan allabendlich Armenspeisungen. An vielen Plätzen und Straßen werden große Tische aufgebaut und zum Iftar ein Essen (mit Fleisch) serviert, an dem jeder teilnehmen kann. Finanziert wird das Ganze von Geschäftsleuten etc.

Ich habe da mal mitgegessen (weil ich zum Fotografieren dort war), und das Essen war vorzüglich. ;)
adaia

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von adaia »

malaika hat geschrieben: Übrigens ... In Ägypten gibt es während des Ramadan allabendlich Armenspeisungen. An vielen Plätzen und Straßen werden große Tische aufgebaut und zum Iftar ein Essen (mit Fleisch) serviert, an dem jeder teilnehmen kann. Finanziert wird das Ganze von Geschäftsleuten etc.
Das habe ich in Marokko diesen Sommer während Ramadan auch gesehen.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von starlight1210 »

adaia hat geschrieben:
malaika hat geschrieben: Übrigens ... In Ägypten gibt es während des Ramadan allabendlich Armenspeisungen. An vielen Plätzen und Straßen werden große Tische aufgebaut und zum Iftar ein Essen (mit Fleisch) serviert, an dem jeder teilnehmen kann. Finanziert wird das Ganze von Geschäftsleuten etc.
Das habe ich in Marokko diesen Sommer während Ramadan auch gesehen.
In Algerien sammlen die Leute (in der Nähe von Constantine) Geld, damit sich auch die Armen ein Schaf leisten können. Folglich braucht keiner sein Schaf teilen. Geht für mich am Sinn mit dem Drittel teilen vorbei!

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von filfla »

:clapp: :clapp:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Salam

Ich wünsche auch noch nachträglich ein schönes Fest und hoffe, dass ihr schon einen tollen Freitag erleben durftet. Mein Tag war wirklich schön, mein Papa kam zu meienr Schwiegereltern dazu und wir haben gefrühstückt.

Fazit aus diesen Beiträgen: Also muss ich mir merken, Ramadan in der Türkei ja, Opferfest nein.

Schon gestern fand ich es ziemlich unangenehm wie das Fleisch in der Küche meiner SchwieMa gerochen hat. Sie hat vom Fleischer haufenweise Fleisch bekommen und dann schon einen riesen Teil gekocht. Fand ich nicht schön den Geruch.
Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Arife!
Ne ich finde das echt nicht gut. Schade dass mein Geld schon weg ist. Da würde ich glatt boykottieren wieder was in die Türkei zu schicken solange ich nicht weiß ob irgendwer auf dem Balkon ( ) oder sonstwo sein Tier erledigt (anders kann man es dann wohl auch nicht nennen).
Dieses Problem lässt sich doch sehr einfach lösen. Schicke einfach so viel Geld, dass die arme Familie, die du mit deinem Opfer bedenken möchtest, davon auch noch den Schlachter zahlen kann.

By the way: Fragst du dich, wenn du hier in Deutschland zum Metzger gehst, auch nach den Lebens-, Transport- und Schlachtbedingungen des Tieres, das du kaufst und verzehrst???
Oder handelst du da nach der Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"???
Ich denke auch (wie hier schon erwähnt wurde) dass das (mehr-) Geld für anderes ausgegeben werden würde und nicht für einen Schlachter, nachdem was ich hier so gelesen habe.

Übrigens esse ich total wenig Fleisch, eben weil ich es alles nicht so prickelnd finde. Aber ich denke schon dass hier in Deutschland viel mehr Kontrollen sind und gerade die Zeit zum Opferfest nicht mit dem Fleischhandel hier in D verglichen werden kann.
Seit ich halal esse, esse ich noch weniger Fleisch (komme echt nur auf eine handvoll Hack im halben Jahr oder so), denn ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es wirklich so halal läuft wie es eigentlich sollte. Ich denke eher dass auch da ein Geschäft draus gemacht wird und das bedeutet Massentierhaltung und vielleicht auch stopfen. Ich kenne es von meiner Mutter wenn sie kocht eigentlich nur dass Biofleisch verwendet wird. Das ist mir eigentlich das liebste. Und nun wo mein Kleiner bald anfangen kann Fleisch zu essen überlege ich auch eher zum Bio-Bauern meines Vertrauens zu gehen anstatt zum (helal???-) Türken um die Ecke.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von starlight1210 »

Den Geruch von gebratenem Lammfleisch mag ich auch nicht! Aber ich mag sowieso kein Lammfleisch.


Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

Arife hat geschrieben:Und nun wo mein Kleiner bald anfangen kann Fleisch zu essen überlege ich auch eher zum Bio-Bauern meines Vertrauens zu gehen anstatt zum (helal???-) Türken um die Ecke.
Oh, unbedingt.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich kenne genau einen Halalfleischer, bei dem zumindest die Fleischtheke und das Kühlhaus pikobello sauber sind und alles frisch und appetitlich aussieht. Traurig, daß man das extra hervorheben muß (interessanterweise habe ich in der Türkei selbst sehr viele saubere Fleischer gesehen). Woher er sein Fleisch bezieht, weiß ich aber auch nicht, meine bescheidenen Sprachkenntnisse haben bisher für Hintergrundrecherchen nie ausgereicht *g*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

@malaika

Das Bild habe ich gespeichert :clapp: :clapp:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Judy »

Birtanem hat geschrieben:

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich kenne genau einen Halalfleischer, bei dem zumindest die Fleischtheke und das Kühlhaus pikobello sauber sind und alles frisch und appetitlich aussieht.
Oh und welcher wäre das? :mrgreen:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

Ich glaube nicht, daß Du zum Einkaufen nach Den Haag fahren möchtest :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Judy »

Birtanem hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Du zum Einkaufen nach Den Haag fahren möchtest :smifun:
:lol: :lol: öhm, nein :lol: :lol:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten