Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Anisah

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Anisah »

Ja...darüber denke ich nun schon ein paar Tage nach: was könnte das Opfer sein, dass ich bringen möchte für Allah?
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Yalisa »

Ja...darüber denke ich nun schon ein paar Tage nach: was könnte das Opfer sein, dass ich bringen möchte für Allah?
Darüber denke ich auch schon eine Weile nach. Zuerst wollte ich einfach Geld spenden für ein Schaf. Aber im Moment spüre ich ganz deutlich, dass dies zu einfach wäre (ganz abgesehen davon, dass mich der Gedanke an das Leid der vielen Tiere in diesem Jahr einfach krank macht, mir ist total zum heulen). Ich muß Allah in diesem Jahr ein persönliches Opfer bringen. Es klingt komisch, aber irgendwie spüre ich, dass er das von mir erwartet.

Mir ist überhaupt nicht feierlich. Ich fühle mich krank, verwirrt und elend und trotzdem spüre ich Allahs Nähe so stark wie lange nicht und gleichzeitig das Gefühl, dies gar nicht wert zu sein.

Ich mache jetzt meinen Wichtel auf und dann werde ich Zwiesprache mit Allah halten.
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Hayat76

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Hayat76 »

@Yalisa:
allahs nähe zu spüren ist ein großes geschenk, fühl dich gesegnet und nutze den tag um in dich zu gehen. möge allah dir klarheit schenken!
ich wünsche dir ein gesegnetes opferfest :knuddel:
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »


Eid al-Adha unsustainable charity


CAIRO: The sacrificial slaughter of tens of thousands of animals as part of the Eid al-Adha celebration is a form of charity that should be reexamined. This week across the Islamic world, camels, goats, sheep and cattle will be slaughtered, in the street, in shops, on roofs and anywhere a cleaver can be found.

Muslims feel good about doing their part, providing the poor and underprivileged with a hearty meal full of animal flesh. As Sunnah – deeds of the Prophet Mohamed – the majority Muslims have taken it to heart to give to the poor during the three-day festival that occurs following the Islamic pilgrimage, or Hajj.

But, does giving away one-third of one camel’s meat really make a difference? Certainly, the gesture should not be condemned. But when one camel costs around $300 and some 40,000 are being brought into Egypt alone for the Eid holiday, the money being spent for one, maybe two meals, could be better used elsewhere in a country struggling to overcome poverty, unemployment and lack of opportunities.

Look at the numbers. Egyptians will spend at least $12 million on camels for a three-day period. With the vast majority of Egyptians living on less than $2 per day, it seems counterproductive and unsustainable to spend this exorbitant amount of money on one week when there are millions of Egyptians who struggle daily to make ends meet and feed their families.

There will also be tens of thousands of cattle, sheep and goats purchased and slaughtered. Money will be spent. According to a ministry of agriculture official, some $40 million will be spent in Egypt alone on the holiday and the slaughtering of animals.

The numbers become astronomical when all Islamic countries are thrown into the picture. We are talking about hundreds of millions of dollars, if not more, being spent on one holiday.

Take that $40 million in Egypt that will be spent this holiday season and put it into a larger context. That would be approximately $500,000 (2.85 million Egyptian pounds) per person annually: 814,000 kilograms of rice; 407,000 loaves of bread; 356,000 liters of milk; 5.7 million bean (foul) sandwiches; 5.7 million falafel sandwiches; 475,000 kilos of flour; 143,000 liters of cooking oil. The list goes on, but the point is made.

Charity is important for all societies, but when one holiday – one could also point to Ramadan as another example – garners this massive inflow of cash for one or two, maybe three, meals for the poor, it begs the question: is it worth it?

Think about what Egypt could do with the money spent this Eid and it could get one frustrated, even angry. It isn’t that giving to the poor on a holiday is important, but as Rania Yussif, an Egyptian women’s advocate told me recently, “the money could be used for education, women’s groups and so on. That’s a lot of money being spent in a few days.”

It is not about religion. It is about sustainability and empowering the impoverished to have better lives year round. One argument that a number of religious scholars said was that it is a sign of giving that is promoted within Islam.

“We must look at it as a sign of one’s faith to give to the poor,” said Sherif Gama’a of Egypt’s al-Azhar University. He said that giving to the less-off is an important factor of being Muslim.

He’s right, but why should we slaughter tens of thousands of animals to give the poor a meal, when the country – and those purchasing and slaughtering animals – could be divided up throughout the year in order to help the poorer communities in this country year round? It’s an important question that needs answering.

Yussif added that “Egyptians love to feel good about themselves and buying a camel or cow for the slaughter is an important part of making themselves feel as if they are doing something right in the name of religion.”

But, we could take that idea of feeling good and create a fund to use sustainable methods of giving back. All the money spent on this Eid, or during Ramadan, and the charity that comes with it, could go into an Islamic trust fund for the Egyptian people – or Islamic communities worldwide – in order to give classes, education, special training and work placement to those underprivileged segments of society.

Instead of slaughtering thousands of animals this year and wasting millions of dollars with the goal of giving, Islamic societies and its leaders should look closer at the idea of charity and leave the cleaver away from the public gaze. The poor deserve better than being thrown pieces of meat. They deserve a better life and the money spent during Eid al-Adha could go to better uses.


http://bikyamasr.com/wordpress/?p=20833
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

:diva: :diva: :diva:

Muslims feel good about doing their part, providing the poor and underprivileged with a hearty meal full of animal flesh.
Mein Zusatz-
und selber Fleisch zu "fressen"
Entschuldigt liebe Ägypter, aber euer lächzen nach Fleisch zum großen Fest lässt jede Demut des Dankens vermissen. Zumindest hab ich das so wahr genommen.

Ein schlimmes, sehr sehr schlimmes Massenmorden ist das.
Meine Kleinste isst seit Mai kein Fleisch und möchte das auch nie wieder tun. Hoffentlich muss sie diese Zeit in Ägypten nie mehr miterleben, jetzt würde sie sehr wohl wahrnehmen, was da abgeht.

Ich werde diesen Artikel an meine Familie weiterleiten und ich bin neugierig, welches Echo kommt.

PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Asandra »

Ich finde, das Folgende paßt in diesen Thread am besten 'rein, "geklaut" bei www.lib-ev.de. Der Text paßte heute abend so gut in meine augenblickliche Situation - "fehlerhaft und schwach" - und hat mich ein bißchen getröstet:

Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sprach Ibrahim: «O mein lieber Sohn, ich habe im Traum gesehen, dass ich dich opfere. Nun schau, was meinst du dazu?» Er antwortete: «O mein Vater, tu, wie dir befohlen; du sollst mich, so Gott will, standhaft finden.» [37:2]

Dieser zentrale Vers aus der Lebensgeschichte des Propheten Ibrahim führt uns MuslimInnen jährlich die wichtigsten Botschaften des Islams vor Augen: Demut, Gehorsam, Skepsis, Vertrauen und Gewissheit.

Täglich streiten wir uns, setzen uns mit fremden Positionen auseinander, sind skeptisch und hegen Groll in uns. Kinder werden von Müttern, Schüler von Lehrern, Väter von Arbeitgebern auf die Probe gestellt. Noch nie wurde so viel über den Islam diskutiert und gestritten – und noch nie wurden wir Muslime auf eine so harte Probe gestellt wie in dieser Zeit! Doch im Vergleich zu Ibrahim sind die Herausforderungen, vor die Gott uns damit gestellt hat, von verschwindend geringer Bedeutung. Und doch fällt es uns nicht immer leicht, sie zu ertragen und damit umzugehen.

Islam heißt Demut vor Gott. Damit ist auch die Aufforderung verbunden, uns selbst als fehlerhaft und schwach zu begreifen. Schwachheit ist somit keine Schande. Erst wenn wir uns der eigenen Schwäche gewahr werden, können wir im Vertrauen auf Gott in die Lage gelangen, diesen Zustand zu überwinden und in den der Stärke hinüberzutreten.

Und Gott ist ein Einziger, niemand ist in der Lage, ihn zu schauen. Wir sollten den Menschen, die uns auf unseren Wegen mit guten Ratschlägen begegnen, gesunde Skepsis entgegenbringen, ebenso wie wir denen, die uns um Hilfe bitten, mit einem gewissen Maß an Vertrauen in das Gute begegnen sollten. Es ist eines der wesentlichen Merkmale im Islam, die Schwäche des Gegenübers weder auszunutzen noch diese vorzuführen. Es gilt sowohl dem Schwachen zu helfen und Schwächen großzügig zu übersehen wie auch dem vermeintlich Starken im Vertrauen auf Gott gegenüberzutreten.

Wir wünschen allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest – Id adha mubarak!

Der Vorstand des LIB

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Asandra »

Und zum Schlachten von www.lib-ev.de:


Zum Opferfest
Von Opfern und Schlächtern

Hilal Sezgin November 2010

In wenigen Tagen ist Opferfest. Es ist gedacht als freudiges Angedenken an Abrahams Gottesergebenheit; wir danken dadurch Gott für die Barmherzigkeit, die er seinem Diener gegenüber walten ließ.

Doch ehrlich gesagt, das heutige Opferfest ist kein Tag reiner Freude, und schon gar nicht der Nachdenklichkeit. Er ist leider auch ein Tag unbedachten, rohen Tötens, weil wir Menschen vergessen haben, welche Verantwortung Gott uns übertrug, als er uns stärker machte als die Tiere. Denn der Koran mahnt uns, die Tiere zu achten. Sie sind Völker wie wir und werden am Tag des Jüngsten Gerichts mit uns gemeinsam vor Gott stehen! „Keine Tiere gibt es auf Erden und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr sind... Letztlich werden sie zu ihrem Herrn versammelt.“ (6:38) Sie preisen Gott in ihrem täglichen Tun[1], und Allah nimmt Anteil an jedem von ihnen, auch dem Kleinsten: „Kein Lebewesen gibt es auf Erden, dessen Versorgung Ihm nicht obläge; und Er kennt seinen Aufenthaltsort und seinen Ruheplatz. Alles ist klar verzeichnet.“ (11:6)

Die Theologen des islamischen Mittelalters haben intensiv über Tiere und ihre Seele diskutiert.[2] Manche Theologen glaubten, dass „böse“ Tiere wie Skorpione in die Hölle kämen. Schafe dagegen, die schöne und nützliche Tiere seien, kämen ins Paradies. Daher solle man ihnen auf Erden schon den Rotz abwischen. Damit sie sauber im Paradies ankommen. Und was machen wir? Wie behandeln wir die Schafe, die wir opfern? Wir reißen sie Tage vor dem Fest aus ihren Herden, ihren Familien; transportieren sie zusammengebunden im Kofferraum; setzen sie Tagen voll Angst aus. Füttern sie ahnungslos mit dem falschen Zeug, und lassen sie dursten; „parken“ sie wie ein Auto in der Garage. Menschen, die weder Ahnung von Schafen noch vom Schlachten haben, murksen stümperhaft mit unscharfen Messern herum!

Woher ich das weiß? Weil ich selber Schafe besitze und dadurch mehrere Schäfer kenne. Ab und zu verkaufen, sogar verschenken sie Schafe an Muslime. Manche waren schon oft bei illegalen Schächtungen dabei. Es sind gute Menschen, diese Schäfer. Sie sagen mir, sie selbst würden nie öffentlich über das sprechen, was sie da manchmal sehen — wie schlecht die Tiere behandelt werden. Sie sagen, sie wollen nicht, dass die Muslime schlecht dastehen, in einer Zeit, in der es schon so viel Ablehnung des Islams gibt.

Ich aber, ich bin selbst Muslimin, und auch ich bin besorgt wegen Islamfeindlichkeit. Aber ich bin eben auch besorgt um all diese Tiere, und deswegen sage ich es öffentlich zu meinen muslimischen Schwestern und Brüdern: Was im Namen des Opferfests geschieht, ist oft barbarisch, es spottet jeder religiösen und sonstigen ethischen Vorschrift. Das ist übrigens kein Argument gegen das Schächten an sich, höchstens gegen das Töten. Denn natürlich sind auch die Massenschlachthöfe für Schweine und Rinder barbarisch. Das macht das eigene Handeln aber nicht besser, wenn jemand anderes genauso grausam handelt.

Muslime müssen Tiere nach den Regeln des Islams schlachten. Und diese Regeln verlangen nicht nur den schnellen Schnitt durch die Kehle, das gut geschärfte Messer. Sondern auch, das Tier zu achten. Wir dürfen den Tieren keine Todesangst einjagen, verlangen die Prophetenüberlieferung (Hadith) und islamische Rechtswissenschaft (Fiqh). Der Prophet selbst fragte den Mann, der sein Messer vor den Augen des Tieres schärfte: „Willst du es gleich zwei Mal töten?“[3] Auch darf man Schlachttiere nicht unnötig warten lassen.[4] Andere Vorschriften besagen, dass Tiere das Blut anderer Tiere nicht riechen dürfen, damit ihnen Panik erspart bleibt, und dass man sie nicht zum Schlachtplatz zerren darf. Es gibt unzählige solcher Bestimmungen, die alle dem Wohl des Tiers gelten. Denn Tiere sind keine Ware, sondern haben Gefühle und eine Seele.

Alles andere ist nicht helal. Helal ist keine Technik, es ist eine Ethik. Deswegen schrieb kürzlich Tarik Ramadan, er überlege, ob ein Muslim nicht eher Bio-Fleisch essen solle als helal geschlachtete Tiere aus konventioneller, also tierquälerischer Massentierhaltung. Und deswegen finde ich, dass die Helal-Industrie ihren Namen nicht verdient, wenn sie sich aus der wundervollen, reichen Tradition des Islams, was die gute Behandlung von Tieren angeht, nur die Frage des Schächtens herauspickt und den Rest geflissentlich ignoriert. Denken wir an die Schafe, die laut mancher mittelalterlicher Theologen sauber und schön ins Paradies gelangen sollen. Sie haben sich darüber Gedanken gemacht. Aber wie kommen unsere Schlachttiere im Paradies an? Als schmutzige, geschundene, missachtete Körper. Wir missachten die islamische Tradition und treten die Idee, dass alle Geschöpfe Gottes Geschöpfe sind, mit Füßen.

Zur grundsätzlichen Frage des Schächtens will ich mir kein allgemeines Urteil erlauben. Auch hier steht jeweils Ethik über Technik. Laut einer Fatwa der Al-Azhar-Universität kann auch das Schlachtfleisch nach vorheriger Elektroschockbetäubung helal sein, wenn das Tier danach richtig ausgeblutet wird. Daher verkündete man bei Al-Azhar: „Wenn die neuen Methoden schneller und präziser sind, dann ist es besser, sich ihrer zu bedienen. Es entspricht mehr den Worten des Propheten, der sagte: ,Gott will, dass wir milde zu allen sind‘.“[5] In diesem Sinne wünsche ich allen Schwestern und Brüdern ein friedliches, mildes, vom Gedanken der Barmherzigkeit geleitetes Opferfest.

1: „Siehst du denn nicht, dass Gott lobpreist, wer in den Himmeln und auf Erden ist, so auch die Vögel, ihre Schwingen breitend. Jedes (Geschöpf) kennt sein Gebet und seine Lobpreisung.“ (24:41)
2: Siehe hierzu und zum Folgenden: Alma Giese: „Vier Tieren auch verheißen war, ins Paradies zu kommen“ – Betrachtungen zur Seele der Tiere im islamischen Mittelalter. In Wolfenbütteler Forschungen, „Die Seele der Tiere“ Band 94 S. 111-131)
3: Al-Furu Min-al-Kafi Lil-Kulini; 6:230. Man denke auch an den berühmten Hadith (nach Nisai und Ha-kim): „Es gibt keinen, der einen Spatzen töten oder etwas noch Kleineres, das es nicht verdient hat, der am Jüngsten Tag vor Gott keine Rechenschaft ablegen muss.“
4: Nach Bukhari. Ebenso Muslim, Vol. 2, Chapter 11; Abschnitt über das Schlachten; 10:739; Vers 152.
5: Für eine ausführliche Zusammenstellung hierzu siehe http://www.organic-halal-meat.com/artic ... a-stunning

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

Ich muß gestehen, ich hatte den Vers nicht so parat, aber ich finde es bemerkenswert, daß das designierte Opfer einwilligt.

Ich habe meine Zwischenprüfung in Ethnologie zum Thema Menschenopfer abgelegt, und was ich bei Abrahams Story immer wieder gern vergesse (weil ich den Gedanken, sein eigenes Kind aus Religiösität zu schlachten ein bißchen abartig finde, insbesondere, weil dabei ja immer anklingt, daß es eine Prüfung der Ergebenheit und des Gehorsams sein sollte - und blinden Gehorsam finde ich ebenfalls zweifelhaft; inbesondere, da man in der Esoterik davon ausgeht, daß alles, was seltsame, gefährliche, widerliche Praktiken fordert, keinesfalls von Gott kommen kann, sondern eher aus Ebenen der geistigen Welt, mit denen man eigentlich nichts zu tun haben möchte):

Opfer zu sein war in der Geschichte der Menschheit öfter eine Ehre als keine. Die Opfer waren zum einen meist besonders geschätzte Mitglieder der Gesellschaft (klar, wenn man irgendwelchen menschlichen Abfall opfert, ist ja der Opfergedanke nicht mehr so gegeben, das ist dann eher Entsorgung), zum anderen starben sie gar nicht so selten freiwillig (so freiwillig, wie ein schwacher Mensch halt sterben kann) und empfanden den Opfertod als Ehre.

Vor diesem Hintergrund erscheint das ganze vielleicht nicht ganz so...barbarisch.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von mona43 »

Und Gott ist ein Einziger, niemand ist in der Lage, ihn zu schauen. Wir sollten den Menschen, die uns auf unseren Wegen mit guten Ratschlägen begegnen, gesunde Skepsis entgegenbringen, ebenso wie wir denen, die uns um Hilfe bitten, mit einem gewissen Maß an Vertrauen in das Gute begegnen sollten. Es ist eines der wesentlichen Merkmale im Islam, die Schwäche des Gegenübers weder auszunutzen noch diese vorzuführen. Es gilt sowohl dem Schwachen zu helfen und Schwächen großzügig zu übersehen wie auch dem vermeintlich Starken im Vertrauen auf Gott gegenüberzutreten.
Danke Asandra das ist mein Islam :D
Und die Ausführungen zu der Seele der Tiere und dem Schlachten danke für das Reinstellen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich feststelle, daß ich mit meiner Haltung und meinen Gefühlen nicht die Einzige bin.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Asandra »

Ich bin froh, daß ich mit Euch teilen kann :D

@ Birtanem: Diese Geschichte gibt es auch in der Bibel, ich kannte sie schon als Kind und fand sie immer sehr befremdlich. Ich hab's mir immer so erklärt: Und wenn die Aufforderung zum Opfern nicht von Gott gekommen ist, hat Er jedenfalls die Durchführung verhindert. Das finde ich auch übertragbar in mein eigenes Leben!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

Oh wirklich...das war mir ja total neu :P

Ich meinte eigentlich nur den genauen Wortlaut des Verses, die Geschichte an sich war mir durchaus bekannt ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Asandra hat geschrieben:Ich bin froh, daß ich mit Euch teilen kann :D

@ Birtanem: Diese Geschichte gibt es auch in der Bibel, ich kannte sie schon als Kind und fand sie immer sehr befremdlich. Ich hab's mir immer so erklärt: Und wenn die Aufforderung zum Opfern nicht von Gott gekommen ist, hat Er jedenfalls die Durchführung verhindert. Das finde ich auch übertragbar in mein eigenes Leben!
Birtanem hat geschrieben:Oh wirklich...das war mir ja total neu :P

Ich meinte eigentlich nur den genauen Wortlaut des Verses, die Geschichte an sich war mir durchaus bekannt ;)
Jaja, das haben wir so viel ich weiss, schon am Anfang des Threads besprochen (der ist ja schon eine Weile alt :lol: ) ;)

Ich finde beide Interpretationen interessant - und das ist ja generell auch das interessante an Textinterpretationen - man kann Texte auf verschiedene Arten lesen, ga gibt es nicht immer DAS Eindeutige.
Zum Einen hat Abraham getraeumt, Gott habe ihm befohlen, seinen Sohn zu toeten. Ich sehe es so, dass ihm das wohl "boese Maechte" eingeredet haben, er glaubte aber, es sei von Gott. Die "boese Macht" kann hier auch der eigene Fanatismus sein. Genauso wie heute bei den Selbstmordattentaetern. Gott hat dann aber diese Tat verhindert. Und DAS ist fuer mich das eigentliche Element des Opferfestes: nicht Abrahams angeblicher Gehorsam (ach wie schoen :roll: - ich kann auch nichts mit blindem Gehorsam anfangen), sondern eben, dass Gott das verhindert hat.
Zweitens die Sache mit dem Menschenopfer: ja, Birtanem, auch ein wichtiger Aspekt. Nach christlichem Verstaendnis hat sich ja auch Jesus fuer die Menschheit geopfert und Gott hat seinen Sohn geopfert um die Menschen von ihren Suenden zu erloesen. So abwegig ist das also in der Menschheitsgeschichte nicht, dass das Opfer einwilligt. Es kommt einfach darauf an, welche Lehren man daraus zieht und wie man den Text einordnet.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

Guter Text, Asandra.
Wir reißen sie Tage vor dem Fest aus ihren Herden, ihren Familien; transportieren sie zusammengebunden im Kofferraum; setzen sie Tagen voll Angst aus. Füttern sie ahnungslos mit dem falschen Zeug, und lassen sie dursten; „parken“ sie wie ein Auto in der Garage.
Angesichts der Brutalität des Schlachtens selber vergisst man diesen Aspekt oft. Ich habe mich schon oft gefragt, wie es den Tieren wohl gehen mag, die auf Balkonen, Dächern, angebunden vor irgendwelchen Haustüren, gefüttert mit Abfall, Pommes Frites und ähnlichem ihre letzten Tage verbringen müssen. Aber wenn man die Leute darauf ansprechen würde, würden sie das gar nicht verstehen; die meisten glauben, dass ein Tier überhaupt keine Empfindungen hat und kein Leid verspürt und dass man es deshalb ruhig wie einen Gegenstand behandeln kann. :(
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

@Asandra

Danke fürs teilen
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »



Killing in the name of religion

CAIRO: Sprinting down the road is a goat, dirtied and tagged green by its owners. It is running hard, yelping for a reprieve. It will have none, as the owners, smiling and laughing catch up to the young animal and begin dragging it back toward its final resting place. The sounds of screams leave no doubt the animal is in pain. It’s legs are cut, blood dripping from limbs.

“It’s so it doesn’t run away again,” said one of the owners, knife in hand and blood from an earlier sacrifice staining his clothes.

There’s another goat tethered inside an area that could be no larger than 10 feet by 5 feet. There were three goats, the men standing around admit. They feed from a small bowl filled with leftovers in one corner. Waste is strewn throughout the little pen. In less than five minutes, the goat that ran down the street, screaming for its life is tied to the wall, and immobilized by its captors.

Then, a man steps forward, knife in hand and makes a move to the animals throat. A horrifying scream is released from the animal. The men step back and blood begins to cover the ground below. The animal is dying. It is not a quick death, despite advocates of the method of killing. The goat squirms, attempting to run, but it has no energy and after a few minutes of struggle it lays limp on the ground. It is dead. It couldn’t escape.

The sacrifice is part of the Islamic holiday Eid al-Adha. For the vast majority of Muslims worldwide, it is tradition and one they believe is necessary for showing their submission to God’s will. For others, however, the three-days of sacrifice has become a symbol of cruelty, violence and disgust.

This Eid al-Adha holiday, thousands upon thousands of sheep, goats and camels will be killed on a street near you across the Middle East and Islamic world. As animal rights organizations continue to cry foul, cultural tradition and faith often converge, avoiding any real dialogue on the public slaughtering and cruelty of animals in Islamic societies, in the name of religion.

Sheikh Yussif Gama’a of Egypt’s al-Azhar – the world’s leading Sunni Islamic institution – said that the sacrifice is “symbolic of Abraham’s test in front of God.”

Gama’a argued that by sacrificing an animal – sheep, camel or goat – one is able to show piety and allegiance to the divine. “It is part of the tradition of submission central to Islam and our ability to follow God’s instructions at all times.”

Yet, he pointed to how the sacrifice has become tradition more than a matter of faith, and for him, this is vital in understanding how Islamic societies may be able to “modernize” the sacrifice.

“Islamic scholars often look at things without a historical context and this takes away from the most important aspect of religion – faith – so we must be careful that something does not become a ‘that’s how it has always been so don’t tell us otherwise’ mentality,” he added.

The sacrifice originated in Bedouin society over one thousand years ago as a means of promoting an understanding of faith. It was meant to bring a society that, at the time, was starkly different than today. Bedouin culture is nomadic and by having a sacrifice Muslims from all walks of life were able to be unified and celebrate their infant religion.

Coming directly after the Hajj pilgrimage, it was meant to signify the progression of faith and one’s sacrifice to God. Today, it seems almost unnecessary, even overly violent and backwards to many, especially the growing animal rights community in the region.

This Eid, dozens of online groups have been established in an attempt to end the slaughtering of hundreds of thousands of animals. The uphill battle they face is a combination religion and tradition, said Amira Hassan, an animal rights advocate and devout Muslim woman from Tunisia.

“We need to examine why this continues to exist, because it is detrimental to our society as a whole,” she began. “The way we treat animals, tying them up, slitting their throat and letting them suffer in agony for minutes or hours because we want to abide by a religious tradition should be looked at closely.”

She pointed to Italy, where the conservative Tourism Minister Michela Vittoria Brambilla, who recently threw her support to animal rights activists to end the centuries old horse carriages in Rome. In her argument against the use of animals, often under great duress and horrific conditions, she said “love and respect for animals and their rights … makes it unacceptable to allow the survival of a tradition that permits the exploitation of animals. The world judges us for how we treat them.”

For Hassan, the argument is similar for the Islamic world. “We are no longer living in a Bedouin society and the historical context that was when the sacrifice began no longer exists across the Islamic world, so why do we persist in killing in the name of God beings that are to be respected?”

Tell that to butcher Ahmed Abdallah, who pointed to the rows of meat hanging from his shop, saying “it is our right as humans to slaughter and use animals for our purposes. It is written.”

Historically, Bedouin traveled with animals, used them as part of their life. Thus, the sacrifice was truly a sacrifice of giving. One was forced to give a part of their livelihood and through the sacrifice one-third of the meat was given to the family, one-third to the poor and one-third to friends. It was symbolic of giving something close to one’s heart.

Today, most families simply purchase an animal, feed it in the weeks leading up to the slaughter and then kill it when the day comes. Heba Montasser, an Egyptian meat-eater, said that while she doesn’t mind the slaughter, this “mass killing, in my view, is counter to Islam’s message of tolerance and understanding.”

She leaves the country in order to avoid seeing the blood-stained streets and the squeals of animals being slaughtered, she admitted.

At the same time, animal welfare groups in Egypt have refused to support a number of anti-meating eating campaigns, saying the country is not ready for vegetarianism. This Eid is no different. Their campaigns have been for “humane” killing, something Mohamed Tarek, an Egyptian-American activist says is missing the point.

“Islam tells us we are to treat all sentient forms with respect and dignity, and while it is permissible to eat meat in our religion, it is important to note that the sacrifice may no longer be about community but maintaining a historical tradition that is no longer part of the modern Islamic society.”

With animal welfare groups calling for more human slaughter, and the public killing of animals, it is often difficult to have an open dialogue on the sacrifice without falling into a trap of tradition versus modernity, said Tarek. He called on religious leaders to talk of the health consequences and the fact that according to Sunna – the practices of the Prophet Mohamed – animals should be at least two-years-old when slaughtered.

“I have seen in Cairo a lot of small calves that are maybe one-year-old. Are they going to slaughter them? It goes against what we have been taught and is wrong,” added Tarek.

The Qur’an says “It is not their meat nor their blood that reaches Allah; it is your piety that reaches Him.” (Qur’an 22:37) For many activists, including Hassan, this should be taken as the beginning of ending the ritual slaughter of animals in the name of faith.

“We don’t get closer to God by killing, we get closer to God by showing compassion and understanding, including to the animals that we use to live,” she said.

For the hundreds of thousands of animals slaughtered on Tuesday in the name of religion, at least for their relatives, the future might be more humane, if activists can get the message across.


http://bikyamasr.com/wordpress/?p=20850
Antworten