Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Akkiz »

Slm!

Ich habe eine Frage an euch, auch bzgl. Kurban! Ich habe immer das Gefühl, wie wenn es mit Kindern leichter ist, ein Bayram-Gefühl zu erzeugen, wie machen es die unter uns, die keine Kinder haben? Ich meine, dass dieser Tag etwas besonderes ist und ihr das auch spürt? Also, wie schafft ihr diese Gefühl her?

Ich hab es irgendwie noch nicht geschafft, so etwas wie eigene kleine Traditionen zu erzeugen zu den muslimischen Festen und irgendwie kommt somit auch kein Festtagsgefühl auf bei mir. Ich habe allerdings auch nicht wirklich Ideen, wie ich diese Gefühl "herbei zaubern" könnte! Wenn jemand Tipps und Anregungen hat, nur her damit!

Wslm
Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Interessanterweise gab es in einem anderen Forum, ein Familienforum, eine aehnliche Frage zu Weihnachten. Da wurde auch die Frage aufgeworfen, ob Weihnachten nur mit Kindern schoen ist, bzw. ob Weihnachten auch ohne Familie ginge. Ich glaube auch fuer viele im christlichen Kulturkreis ist Weihnachten ohne Kinder nur halb so schoen.

Ich finde wirklich auch, dass Eid fuer mich durch die Kinder schoener geworden ist. Die Vorfreude der Kinder, die Freude auf und ueber die Geschenke erzeugt schon eine festliche Stimmung. Aber auch bevor die Kinder da waren hatten wir manchmal ein schoenes Eid (allerdings nciht in allen Jahren ... :? , was aber eher an anderen Umstaenden lag, nicht daran, dass wir noch keine Kinder hatten). Anyway, wir sind z.B. frueher nach dem Festgebet oefters mit Freunden in ein Restaurant fruehstuecken gegangen. Das ist etwas, was wir sonst nie taten und hat schon eine besondere Festtagsstimmung erzeugt. :) Das wurde bei uns schon zum Ritual und es sind generell diese kleinen Rituale, die die Festtagsstimmung erzeugen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Dina

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dina »

Salam

Also wir haben das ganze immer so gestaltet.
Wir haben uns mit unseren freunden verabredet , eine woche vorher geklärt bei wem und welche Zeit ,
die Mädels und ich haben dann jeder eine leckere speise eingekauft und zusammen gekocht.
Schöne Musik angemacht. Dann hat jeder sich nach hause begeben ,etwas tolles angezogen und ein kleines Geschenk eingepackt , dann wieder zurück zu der Wohnung wo wir vormittags alles vorbereitet haben und lecker gegessen , uns unterhalten usw
Das war immer sehr aufregend und man hat sich schon eine Woche vorher riesig gerfreut.


Dina
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Akkiz »

Slm!

Das hört sich echt schön an! Unser Freundeskreis ist allerdings mmh, sagen wir mal sehr beschränkt! Das heißt, manche von den Ideen sind derzeit für uns leider nicht umsetzbar! Aber trotzdem wurde es heute so ein richtig schönes Fest und das absolut unerwartet! Mein Mann ist gerade vom Festgebet nach Hause gekommen, als sein Neffe angerufen hat (der ist seit knapp 10 Monaten in Österreich). Er und ein Freund sind dann zu uns gekommen und wir haben gemeinsam gefrühstückt. Später sind wir dann noch zu Freunden, die ein Baby bekommen haben und deswegen nicht die ganzen Bayrambesuche gemacht haben und haben bei ihnen noch den Nachmittag verbracht! Alles in allem war es ein schöner Tag!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich persönlich finde, dass ein Teil der Eidstimmung auch bereits durch die Teilnahme am Festtagsgebet erzeugt wird. Durch das spezielle Eid-Takbir, was schon auf dem Weg ständig rezitiert wird, durch die Festtagskleider und die fröhliche Stimmung in der total überfüllten Moschee. Falls man, so wie wir, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gebet fährt, trifft man in der Regel schon andere Muslime, die ebenfalls in ihren neuen, guten Kleidern zum Gebet fahren. All das erzeugt bei mir bereits Festtagsstimmung.
Ebenso wie die Vorbereitung der Wohnung an dem vorangegangenen Tag, die Planung des Essens und das Einpacken der Geschenke.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
In ca. 3 Wochen feiern wir, inscha Allah, wieder Eid-ul-Adhia/das Opferfest.
Habt ihr schon Vorbereitungen getroffen? Und wie sehen sie aus?
Lasst ihr hier schlachten? Oder schickt ihr das Geld für das Opfertier mittels Hilfsorganisation in Krisengebiete oder die 3.Welt?
Zum Beispiel nach Indonesien, das ja dieses Jahr bereits 2X von Katastrophen heimgesucht wurde.
Und wie dekoriert ihr?
Ich bin neugierig....... :D :oops:
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Salam aleikum Rabia,

bei mir hat sich das gefühlt leider immer noch nicht geändert: Ich kann dem Opferfest nichts abgewinnen und ich finde die Geschichte dahinter auch nicht besonders... spirituell für mich. :?

Ich schicke Geld in die Türkei, Schwiegermama kennt da eine Familie die es kaum schaffen ihre Tochter zum Studium zu schicken. Aber nachdem sie ihrer Tochter unbedingt eine gute Ausbildung geben wollen finde ich das sehr gut und möchte sie unterstützen. :top:
Bei Indonesien habe ich das Problem daß ich nicht weiß wieviel von meinem Geld tatsächlich bei den Opfern ankommt.

Dekorieren tu ich auch nicht, das mag ich generell nicht (sorry, ich bin da eher demotivierend.... :tuedeltue: ). ABER ich werde - falls es ein Wochenende wird - an dem Tag entweder zu eine Sufigruppe gehen oder meine eigene kleine Musik-Meditation machen. Inshallah macht mein Mann da auch mit und dann kochen wir uns was Leckeres zu essen und laden vielleicht seine Kinder noch ein. :dancing:

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dilara!
Also angeblich sollen sowohl "Muslime helfen" als auch "Islamic Relief" gute und sehr zuverlässige Organisationen sein. Beide verschicken ja auch Info Zeitschriften in Form von Rechenschaftsberichten. Wenn also eine relativ kleine Organisation wie "Muslime helfen" erklärt, wie viele Menschen in Land XY wie viel Geld zu Beginn des Ramadans erhalten haben und wo sie wie viele Brunnen gebohrt haben, etc., dann finde ich das schon zuverlässig und vertrauenswürdig. Außerdem hat Spenden eben nicht nur den Aspekt der Hilfe für Arme, sondern eben auch den spirituellen Aspekt der Selbstreinigung. (Bin zu faul jetzt die Ayat zu suchen)
Aber natürlich ist die Unterstützung einer armen Familie auch eine gute Tat. :D
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Wir schicken auch Geld ins Heimatland meines Mannes, da gibt es wirklich arme Familien.
Dekorieren tue ich nicht, weiß irgendwie nicht was. Mal sehen was an dem Tag machen, bestimmt läd Schwiegermutter ein.
adaia

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von adaia »

Deko: traditionell (seit 3 Jahren :tuedeltue: ) meine Opferungsszene mit Playmobil-Abraham und -Isaak.
Vielleicht wieder einige Dekolichter, sonst aber nichts.

Aber: für dieses Jahr hab ich ein Kilo arabische Süßigkeiten gekauft, die ich meinem Sohn zum Verteilen in den Kindergarten mitgeben werde - nach Absprache mit der Kindergärtnerin.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Judy »

Salam,

ich tue mich beim Opferfest etwas schwerer mit der Dekoration, etc. :confused: Evtl. mach ich es einfach "feierlich" mit vielen Kerzen, dem "guten Geschirr" usw.
Außerdem gibts zum Opferfest immer das Pflaumenhuhn mit Couscous und ein Kuchenlamm, das symbolisch "geschlachtet" wird :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Ja das ist eine schöne und gute Idee mit dem Kuchenlamm. Es gibt ja auch Keksformen von Schafen (wollte ich doch letzte Ostern besorgt haben :tuedeltue: ) aber wenn nur mein Mann und ich hier sitzen habe ich da auch irgendwie keine Lust zu :engel_lieb:
Vielleicht überrasche ich meine Schwiema und bringe ein Kuchenschaf mit. Wo bekomme ich jetzt noch eine Form her?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Oh danke, das ging ja schnell. Aber 16,50 Euro :shock: Ist das normal?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Judy »

Arife hat geschrieben:Oh danke, das ging ja schnell. Aber 16,50 Euro :shock: Ist das normal?
ich würd sagen, ja :confused:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten