Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:Arafat gilt ohnehin als empfohlener Fastentag, ich wuerde auch vorschlagen, am 1. Tag des Eid nicht zu fasten und dann eben den 10. Fastentag, den du gelobt hast, am 11. Dezember zu machen. Ob die ersten 10 oder die ersten 11 Tage ist doch egal. :)
Klingt gut, ich glaub das mach ich so. Dankeschön! :ja:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von maryamberlin »

Musafira hat geschrieben:Zuerst mal ein wenig o.t.:
Meine Kinder sind 16, 12 und 5 Jahre alt. Die beiden Großen nehmen meine neue Religion etwas distanziert wahr, sie würden sich aber einen Film bestimmt angucken, und bei dem Spiel kommt es darauf an...Wäre es denn auch schon etwas für die Kleine?
Weisst du, dass in Deutschland Kinder ab 12 Jahren in der "alten" Religion weitererzogen zu werden (sofern sie dies wollen), wenn die Mutter/Vater die Religion wechselt? D.h., dass du ihre Distanz auch respektieren musst. Aber klar, einen Film kannst du ihnen schon vorschlagen, wenn sie ihn anschauen wollen ist OK, aber verwende nicht zu viel Ueberredungskuenste.
Keine Angst, ich bin mir dessen schon bewusst, also mit 14 ist man ja sowieso religionsmündig, und dass man mit bei 12jährigen nicht einfach eine Kehrtwendung machen kann finde ich auch logisch. Die 12jährige hat im September auch mit dem Konfirmandenunterricht angefangen, und das ist auch absolut in Ordnung für mich. Anders als bei der Großen, wo ich ja selbst noch dahinter stand, betone ich jetzt aber öfter, dass sie es auch wirklich selbst wollen muss.Ich glaube von dem Gesetz hatte ich auch schon gehört. Unabhängig davon, ist es auch gar nicht mein Wunsch, jetzt wie verrückt alle in meinem Umfeld zu bekehren. Mal abgesehen davon, dass das nicht meine Art ist, fühle ich mich selber ja noch viel zu sehr auf der Suche. Trotzdem möchte ich, dass meine Großen das auch mitbekommen, was sich da bei mir jetzt so tut. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich so einen Film auch angucken würden.

Bei der Kleinen ist es für mich schon anders, ich denke halt, dass Kinder in dem Alter auch einfach das machen wollen, was die Eltern machen, und ich ja auch nur wirklich das weitergeben kann, von dem ich selbst wirklich überzeugt bin.

Ich habe übrigens gerade (endlich) die Email an ihren Vater abgeschickt, in der ich ihn informiert habe, dass ich jetzt Muslima bin und dass ich unsere Tochter nicht mehr im Glauben an die Christliche Kirche erziehen möchte. Ich habe mich ja lange davor gedrückt, und jetzt habe ich schon ein wenig Bammel vor seiner Reaktion(weil ich sie überhaupt nicht einschätzen kann)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von maryamberlin »

Dilara hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine Szene aus dem Film von Fatih Akin, "Auf der anderen Seite". Der Sohn erzählt daß ihn die Geschichte auch total erschreckt hat als Kind und daß er damals seinen Vater gefragt hat ob er ihn auch opfern würde wenn Allah das so wünscht. Der Vater sagte zu dem Kind nur "Mein Sohn, für Dich würde ich mich sogar mit Allah anlegen"
Und ganz ehrlich, so würde es mir auch gehen.
:clapp:

An die Stelle musste ich auch in den letzten Tagen öfter mal denken!!
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Elisabeth »

maryamberlin hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine Szene aus dem Film von Fatih Akin, "Auf der anderen Seite". Der Sohn erzählt daß ihn die Geschichte auch total erschreckt hat als Kind und daß er damals seinen Vater gefragt hat ob er ihn auch opfern würde wenn Allah das so wünscht. Der Vater sagte zu dem Kind nur "Mein Sohn, für Dich würde ich mich sogar mit Allah anlegen"
Und ganz ehrlich, so würde es mir auch gehen.
:clapp:

An die Stelle musste ich auch in den letzten Tagen öfter mal denken!!

Salam,
ich kenne den Film nicht, aber dieser Satz ist wirklich toll!
Ist ja auch wirklcih so - Allah fordert von uns nicht, unser Kind zu schlachten, aber was, wenn ein Kind schwer krank ist und vielleicht sogar sterben muss?

Wer bitteschön wird das klaglos akzeptieren?

Ich bin mir sicher, dass in dieser Situation auch mien Mann, der so sehr von dem Opfergedanken überzeugt ist, sich in dieser Situation ganz massiv mit Allah anlegen würde!

Salam
elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Majim

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Majim »

Salam,

mir ist diese Abrahams-Geschichte ehrlich gesagt immer noch nicht klar. Hat denn Allah wirklich gesagt , dass er seinen Sohn opfern soll oder hat Abraham dies nur so interpretiert?

Die Endaussage ist klar: Menschenopfer - NEIN.

Nachdem ich etwas hebräisch gelernt habe, kann man über den Text in den Büchern Mose nur sagen:
Gott sagte zu Abraham: Bring ihn herauf (auf den Berg)!
Nicht mehr!

Dieses Wort "Hinaufbringendes" ist dasselbe Wort, das für Brandopfer verwendet wird, weil hier der Rauch zu Allah hinaufsteigt.
Es ist aber auch dasselbe Wort für Pilger, die den Berg hinauf gehen.

Weiß jemand von euch wie das im Arabischen aussieht?

Menschenopfer waren zur Zeit Abrahams sehr häufig und wurden falschen Göttern gebracht. Abraham könnte so gesehen eine falschen Schluss gezogen haben, als Allah sagte, er solle seinen Sohn hinauf bringen.

AUf jeden Fall ich kann mir nicht vorstellen, dass Allah Menschenopfer fordert und dann doch im letzten Moment dasselbe verhindert.

liebe Grüße

Majim
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Menschenopfer waren zur Zeit Abrahams sehr häufig und wurden falschen Göttern gebracht. Abraham könnte so gesehen eine falschen Schluss gezogen haben, als Allah sagte, er solle seinen Sohn hinauf bringen.
Also Allah (swt) sagt über Opfer jeglicher Art im Qur'an:
Surah Al-Hadsch, Vers 37:
"35. Deren Herzen mit Furcht erfüllt sind, wenn Allah erwähnt wird, und die geduldig tragen, was sie trifft, und das Gebet verrichten und spenden von dem, was Wir ihnen gegeben haben.
36. Und unter den Zeichen Allahs haben Wir für euch die Opferkamele bestimmt. An ihnen habt ihr viel Gutes. So sprechet den Namen Allahs über sie aus, wenn sie gereiht dastehen. Und wenn ihre Seiten niederfallen, so esset davon und speiset den Bedürftigen und den Bittenden. Also haben Wir sie euch dienstbar gemacht, daß ihr dankbar seiet.
37. Ihr Fleisch erreicht Allah nicht, noch tut es ihr Blut, sondern eure Ehrfurcht ist es, die Ihn erreicht. Also hat Er sie euch dienstbar gemacht, daß ihr Allah dafür preiset, daß Er euch geleitet hat. Und gib frohe Botschaft denen, die Gutes tun."
So gesehen glaube ich schon, dass es schlicht ein Traum war, den Abraham interpretierte und dessen Interpretation von Allah (swt) korrigiert wurde. Wobei klar ist, dass Er, Allah, hier natürlich die gute Absicht erkannt und angenommen hat, aber eben klar gemacht hat, dass Er keine menschlichen Schlachtopfer möchte.
Wir sehen ja auch aus den vorangestellten Versen, dass Allah (swt) das "Material Opfer" gar nicht möchte. Er fordert im Gegenteil dazu auf, das Fleisch des Opfers an Bedcürftige zu verteilen. In vielen Religionen werden die Opfer verbrannt, da man annimmt, dass der Rauch Allah (swt)/Gott erreicht.
All diese Vorstellungen korrigiert der Qur'an.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Mechthild »

Hallo,

irgendwo hatte ich auch schon mal gelesen, dass der hebräische Ausdruck in der Opferungsgeschichte zumindest zweideutig ist. Ich glaube, im Levitikus wird sich dezidiert gegen Menschenopfer ausgesprochen, aber das war erst nach Abrahams Zeit. Wenn ihr wollt kann, ich es ja noch mal heraussuchen.
Doch egal, ob direkte Ansprache oder Traum, Isaak oder Ismael, Kernaussage ist doch, dass auch der beste und gottergebenste Mensch zu falschen Schlüssen kommen kann, wenn in seinem Denken zu sehr in den Konventionen seiner Zeit und Umgebung steckt. Eine Mahnung an uns alle.
Gruß
Mechthild
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Mechthild!
Doch egal, ob direkte Ansprache oder Traum, Isaak oder Ismael, Kernaussage ist doch, dass auch der beste und gottergebenste Mensch zu falschen Schlüssen kommen kann, wenn in seinem Denken zu sehr in den Konventionen seiner Zeit und Umgebung steckt. Eine Mahnung an uns alle.
Das ist eine gute Schlussfolgerung. Mir gefällt sie! :D
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Islamic Lady »

Wer bitteschön wird das klaglos akzeptieren?

Ich bin mir sicher, dass in dieser Situation auch mien Mann, der so sehr von dem Opfergedanken überzeugt ist, sich in dieser Situation ganz massiv mit Allah anlegen würde!
Ich dagegen kann mit schrecklichen Situationen viel besser umgehen, wenn ich nicht die ganze Zeit "warum? warum ich?" frage und denke. Gerade dann, wenn ihc mich darauf einlasse, dass Allah schon weiß und es seinen Grund hat, warum mich (und dazu gehören Kinder, Familie, etc.) so etwas schlimmes getroffen hat, geht es mir schnell viel besser und ich werde viel ruhiger und kann dann auch auf die Situation besser reagieren.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Elisabeth »

Salam,
genau das meine ich - wenn Allah uns das Liebste nimmt was wir haben, wir müssen es akzeptieren und und das Opfer auf uns nehmen.
Ohne zu verstehen warum, es ist einfach so!

Und so verstehe ich auch den "Opfergedanken" - Allah gibt und er nimmt. Und wir müssen das akzeptieren - ohne dabei unseren Glauben zu verlieren, es ist eben eine schwere Prüfung!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von nurhrii »

Salam,

apropos Opferfest:

ich bin inshaAllah in Bochum am 8.12. (ist es denn dann auch? :/ ) und kenne keine Geschwister dort, wuerde aber gerne an dem Tag spaetnachmittags mich mit einer Schwester treffen oder auch in eine Moschee gehen.

Kennt sich jemand in Bochum aus, wo ich hingehen koennte? Oder gibt es eine liebe Schwester in Bochum, die Lust hat, mit mir ein/ zwei Stunden an dem Tag zu verbringen. Viel mehr Zeit haette ich leider auch nicht, weil ich dort an einem Intensivkurs teilnehme, der auch nach dem Unterricht 3-4 Stunden Nachbereitung bzw. Vorbereitung auf den Unterricht am naechsten Tag erfordert.

Aber gaaaaaaanz alleine wollte ich nun nicht sein mit dem Celebrieren... :juggle: :mrgreen: :mrgreen:

Wasalam

Nur :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Vor 5 Jahren habe ich in Bochum gelebt, schade, da kommst du quasi 5 Jahre zu spaet :smifun:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von nurhrii »

Salam,

ja schade. Sonst wäre es sicherlich nett und interessant gewesen!

Sonst keine in Bochum oder Umgebung, die Lust hätte, zwei Stündchen am Operfest mit mir nachmittags/ am frühen Abend zu verbringen? :mrgreen: :juggle:

Wasalam

Nur :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von maryamberlin »

simone hat geschrieben:

Und aus Not heraus ist dann mein Opferfest Spiel entstanden, welches total gut ankommt und wo wir jetzt auch wieder langsam damit anfangen werden es zu spielen. Da geht es vielmehr um die Pilgerfahrt. Also ich betone das Spirituelle der Pilgerfahrt und sage den Kindern mittlerweile, dass wir einfach Feiern, weil wir uns mit denen freuen, die die Pilgerreise gemacht haben.

Wenn du magst, kann ich dir gerne die SPielanleitung per Mail zuschicken......
Ich weiß nicht wie alt deine Kidner sind: ich hab auch einen wunderbaren Film über die Pilgerfahrt, aber nur auf englisch...aber da kommt auch die wunderbare Spiritualität dieser Reise raus!!!! ( Ich will auch hin!!!)

Salam

Simone
Salam,

hier ein kleiner Zwischenbericht,

ihabe ja inzwischen das Spiel von Simone zugeschickt bekommen. :clapp: Erst wollte ich es unbedingt selber machen als Überraschung, gerade für die Kleine. leider ist bei mir im Moment der Alltag mit Uni und Job und Kindern super-stressig. Seit ein paar Tagen bin ich jetzt dazu übergegangen, das Spiel mit meiner kleinen Tochter gemeinsam zu basteln, jeden Tag ein bisschen, mehr ist leider nicht drin.
Wobei ich halt zuerst "leider" dachte, und es jetzt aber so als langsame Vorbereitungszeit sehe, meiner kleinen macht das gemeinsame Basteln totalen Spaß, wir reden jetzt schon darüber, was die einzelnen Felder bedeuten,und InshaAllah sind wir auch zum Wochenende fertig und haben beim Spielen genau so viel Freude!
Wir werden übrigens die Schafe nicht schlachten, sondern die Wolle an die armen frierenden Menschen verteilen. Ich als Jahre lange Vegetarierin habe da ein wenig ein Problem mit( auch wenn ich schon viel toleranter geworden bin). Und meine Tochter, die richtige Schafe aus dem Kindergarten kennt hat von ganz alleine gesagt, als ich so rum geeiert bin, dass wir die Schafe verteilen, " Ja wir scheren die und verteilen die Wolle". Damit kann ich jetzt gut leben, auch wenn es jetzt nicht ganz korrekt ist.

Ihr Vater hat mir inzwischen auch geantwortet und war erstaunlich offen und positiv in seiner Reaktion. Er hatte wohl vor einiger Zeit ein paar Gespräche mit einigen muslimischen Kollegen und hat wohl dort einige Vorurteile revidieren können, und sieht mehr gemeinsames als trennendes zwischen Islam und Christentum. ( Was bin ich diesen Brüdern, wenn auch unbekannterweise, dankbar!! :D )Ich habe jetzt sozusagen "freie Hand" in ihrer religiösen Erziehung!

Also, wenn auch mein Leben ansonsten gerade etwas anstrengend und aufreibend ist, läuft es doch hier zumindest ganz gut!!

Wasalam

Maryam
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Das hoert sich schoen an :clapp:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten