Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Fatima hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben::lol:

Aber das wird er ja schon von buddhistischen Tempeln her kennen ;) . Jedenfalls ist es in Thailand so, dass man Tempel nicht mit Schuhen betreten darf. Nicht Fettnaepfchen, aber wenn man Vegetarier ist, ist man beim Opferfest in ziemlicher Erklaerungsnot.
hm, ich kenne aber einige Muslime, die Vegetarier sind und auch nicht in Erklärungsnot geraten, sondern einfach sagen , dass sie kein Fleisch essen. Wo ist das Problem? :confused:
Kein PROBLEM - ich wollte damit nur sagen, dass das Opferfest alles andere als das Vegearier-Festival ist ;)

Ich weiss auch nicht ob Ji'un Ken Vegetarier ist - das war einfach nur das einzige, was mir eingefallen ist, was vielleicht inkompatibel sein koennte. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Ji'un Ken »

Das Leben ist schöner mit nem Döner. :-)
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Okay......wenn du die Angelegenheit so siehst, wirst du mit Muslimen beim Opferfest keine Probleme/kein Fremdheitsgefühl aufkommen lassen/sehen/fühlen. :lol:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von mona43 »

Anisah hat geschrieben:Guter Gedanke. Mir fallen da spontan Zeit und Geld ein - vielen Menschen fällt es schwer, davon etwas abzugeben.
Genau das werden wir morgen machen. Wir werden inshallah Patienten aus Libyen in einem Berliner Krankenhaus besuchen und ihnen, die ganz alleine hier sind ein bißchen Zeit und kleine Geschenke bringen.
Ich freue mich darauf :D
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von nouar »

Das ist eine sehr schöne Idee! :)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von samsara »

Toll, Zeit schenken ist einfach wunderbar.
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Lila »

@mona
Weißt Du, welche Institutionen Schwerverletzte aus Kriegsgebieten nach welchen Schlüsseln hier in Deutschland behandeln läßt?
Ich frage, weil wir bei dem letzten längeren Krankenhausaufenthalt meines Sohnes einen afghanischen Jungen, der mit meinem auf einem Zimmer lag, kennengelernt haben. Dem afghanischen Jungen hatte man für seinen Aufenthalt hier Pflegeeltern zugeortnet, leider 300 km vom Krankenhaus weg. Trotzdem konnte er sich, als wir ihn kennenlernten, schon einigermaßen verständlich machen. Die Jungen hatten sich angefreundet und mein Sohn hat noch nie so viel über Grammatik nachgedacht, wie in der Zeit auf dem gemeinsamen Zimmer und später, als wir ihn besuchten. Plötzlich war er dann weg und das Krankenhaus darf uns wegen Datenschutz keine Auskunft geben.
Die Pflegefamilie haben wir nie gesehen. Wenn Du uns weiter helfen könntest, wird mein Sohn eine mail-Offensive starten.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von mona43 »

@lila da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei den Libyern hat der neue Botschafter und ein Arzt, der in Dtl. studiert+gearbeitet hat, die Kontake hergestellt und das auswärtige Amt bearbeitet. Als Westerwelle in Libyen war, wurden weitere einzelheiten besprochen. Es hat ca. 2 Monate gedauert, bis sie es geschafft haben Zusagen über die Behandlung zu bekommen. Wie jetzt die Patienten verteilt werden, weiß ich nicht. Ich habe nur gehört, daß sie nach Art und Schwere der Verletzung und der Behandlungsmöglichkeiten verteilt werden. :confused:
Ich würde es an deiner Stelle zuerst in der Botschaft + bei dem auswärtigem Amt probieren. Ansonsten die Hilfsorganisationen anschreiben, die in Afghanistan arbeiten.
Viel Glück, es wäre ja so schön, wenn die beiden Jungs sich wieder sehen könnten und ihre Freundschaft vertiefen können. :top:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Lila »

Danke, auf die politischen Stellen bin ich gar nicht gekommen!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

@ Lila: war die Organisation vielleicht das Hammer Forum? Das ist eine Organisation, die Kindern aus Krisengebieten Operationen ermoeglicht. Es koennen sich da Gastfamilien freiwillig melden.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Lila »

Ich glaube nicht, nach webside gehört Afghanistan nicht zu den 6 Ländern, in denen sie Projekte haben, außerdem scheinen sie ehr Ärzte zu den Patienten als umgekehrt zu bringen.
Anisah

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Anisah »

Ich will insha Allah morgen noch unsere Nachbarin im Pflegeheim besuchen, nachdem ich endlich herausgefunden habe, wo sie abgeblieben ist.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Lila hat geschrieben:Ich glaube nicht, nach webside gehört Afghanistan nicht zu den 6 Ländern, in denen sie Projekte haben, außerdem scheinen sie ehr Ärzte zu den Patienten als umgekehrt zu bringen.
Doch, einer der Vorsitzenden ist selbst aus Afghanistan, ich weiss, dass sie auch Kinder aus Afghanistan unterstuetzen. Sie machen beides - Operationen vor ort und in Deutschland. Es wird schon versucht, alles so weit wie moeglich vor Ort zu machen, da es den Kindern auch die lange Trennung von der Familie erspart. Ich weiss aber ganz genau, dass sie auch Kinder zur OP nach Deutschland holen. Eine Bekannte von mir war selbst einmal Gastfamilie fuer ein Kind aus dem Yemen, das durch das Hammer Forum nach zur OP nach Deutschland geholt wurde.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten