Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
UmmuYassin

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von UmmuYassin »

sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften...
ich dachte nur, als Experten dieses Forums, findet ihr sicher schneller was als ich, ich hab schon unter suche geguckt, aber nicht gefunden, was ich suche, na ja, jetzt hat mein Sohn mich eh fast 2 Stunden für sich beansprucht und ich mach erst mal Harira, gucken, was sich noch schnelles ergibt...
klar komm ich ins Gourmet, dieser thread ist doch vom Gourmet, wenn ich das recht gerafft hab...
ist immer etwas schwer, wenn man neu ist, sich zurecht zu finden, egal ob Uni, Schule, Stadt oder Forum ;-).
Habt ihr nen "Statdplan" oder einen Globus fürs Forum :oops: ich glaube ich habe mich bloß verlaufen, gibt so viele threads hier und da seh ich vor lauter Bäumen den Wald nich mehr ;-)
ich find schon was.
salam
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

UmmuYassin hat geschrieben:sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften...
ich dachte nur, als Experten dieses Forums, findet ihr sicher schneller was als ich, ich hab schon unter suche geguckt, aber nicht gefunden, was ich suche, na ja, jetzt hat mein Sohn mich eh fast 2 Stunden für sich beansprucht und ich mach erst mal Harira, gucken, was sich noch schnelles ergibt...
klar komm ich ins Gourmet, dieser thread ist doch vom Gourmet, wenn ich das recht gerafft hab...
ist immer etwas schwer, wenn man neu ist, sich zurecht zu finden, egal ob Uni, Schule, Stadt oder Forum ;-).
Habt ihr nen "Statdplan" oder einen Globus fürs Forum :oops: ich glaube ich habe mich bloß verlaufen, gibt so viele threads hier und da seh ich vor lauter Bäumen den Wald nich mehr ;-)
ich find schon was.
salam
aeh nee, dieser Thread ist im Ramadan-Forum. Anyway, fuer die Harrira gestern ist es wohl schon zu spaet, denn dafuer muss man Kichererbsen vorher einweichen. Harrira ist nur dann etws schnelles, wenn man es im Schnellkochtopf macht. Aber macht nix, der naechste Ramadan kommt bestimmt :lol:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Imen »

salam aleikum ihr lieben

da läuft einem ja das wasser im mund zusammen wenn man das alles liest.

hab gestern meinen letzen tag vom vorigen ramadan nachgefastet. elhamdullileh. möge allah mein fasten annehmen.
ich mach dann beim nachfasten auch immer bisschen ramadan stimmung mit shurba und früchten und richtig leckerem essen und alles schön herrichten zum iftar. mmmmmh

ich freu mich irgendwie schon auf den nächsten ramadan. es ist zwar manchmal sehr anstrengend aber die schönen erlebnisse überwiegen. :D

wasalam
Imen
Sakura

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Sakura »

osch mir graut es eher davon ... das liegt viiiiiel zu sehr im sommer für meinen geschmack und das wird ja die nächsten jahre noch schlimmer. hab mal nachgerechnet, es dauert bis 2020 bis es wieder kühler wird :roll:

ich mein, interessant wirds schon aber ob ich das hinbekomme ...

naja verschieben wir mal den gedanken, ist ja noch ein bischen zeit hin :D
toorpeky

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von toorpeky »

Salam,

schön das du deine ramadan abgeschlossen hast.

ich muss auch 1. tag nacholen von meine reise, denke werde diesen sonntag machen sonnst werden die tage länger .
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Dilara »

Sakura hat geschrieben:osch mir graut es eher davon ... das liegt viiiiiel zu sehr im sommer für meinen geschmack und das wird ja die nächsten jahre noch schlimmer. hab mal nachgerechnet, es dauert bis 2020 bis es wieder kühler wird :roll:

ich mein, interessant wirds schon aber ob ich das hinbekomme ...

naja verschieben wir mal den gedanken, ist ja noch ein bischen zeit hin :D
Leicht wirds nicht. Aber ich bin immer wieder überrascht im Ramadan: Vorher mach ich mir Gedanken ohne Ende und hab total Angst daß ich es nicht schaffe. Aber im Ramadan selber ist die Stimmung oft so schön, so ... gnadenreich daß es dann doch recht schnell vorbeigeht. Und dann bin ich jedes Mal traurig......
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy »

ich werd jetzt mal den Ramadan-Kochstrang weiterführen ;)

Heute gibts Pizza,

morgen Hähnchenbrust und Kartoffel-Gratin
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

Heute hab ich Gäste, also Shorba, Kartoffelbourek, Salat und sonst weiß ich noch nicht :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Mounia

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Mounia »

Bei uns gibt es Heute Kichererbsen mit gemüse und Knoblauchwurst als Suppe.
Hackbourek, Salat mit lecker selbst gebackenes Brot.
Zum Nachisch warmer SchokoladenPudding mit Vanilliesosse. Lecker :hungry: :hungry:
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Anne81 »

Wenn ihr so berichtet, was ihr esst, werde ich so langsam neidisch... Ich muss meine "Küchenaktivitäten" wegen der vielen Arbeit im Moment auf ein Minimum reduzieren und ernähre mich weitgehend von Brot und Fertiggerichten :? .
Dabei dachte ich, ihr würdet fasten... :confused:
Aber nichts desto trotz wünsche ich nachher guten Appetit! :smifun:

Salam,
Anne
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Ich dachte, ich müsste heute abend kochen, aber ich habe mir mein Iftar quasi erarbeitet:

Butternudeln mit Putengeschnetzeltes und Erbsen und Möhren, sowie Salat. :clapp:

Noch drei Stunden... 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch »

Heute gibt es Shurba von gestern, Lammkotelett, Tomatensalat, Chtoura und etwas Obst.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Newcomerin »

Ich bereite Hähnchen mit Paprika & Kartoffeln im Backofen vor
Vorher gibt es Milchsuppe (Gries), Datteln & bisschen Brot
Dazu einen kleinen Schüssel Salat ...
Dessert? Überlege ich noch ...
Später will ich auf jeden Fall Tee mit Plätzchen geniessen

Allen einen guten Appetit!!! :hungry:
muna

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von muna »

Bei uns gibts heute eine Minestrone Suppe, leider aus der Tüte da ich unerwartet mit einem schweren Niereninfekt im Bett liege... :shock: und nicht selber gross kochen kann..
Dazu (von gestern..) Hähnchenkeule mit Reis und als Dessert selbstgemachte süsse Pfannkuchen. :clapp:

Euch allen einen gesegneten Ramadan und guten Appetit!! :love:
Asma

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Asma »

Salam alaikum
Ich wünsche Euch auch gesegnten Ramadan Möge Allah unser Fasten annehmen und unsere Gebete erhöhren -Amin.
Nun bei uns gabs zum iftar Harira, Milch und Datteln, Spekia, Brewats,marokkanischen Tee, und frischen Orangendsaft.
Später gibt es noch Reis mit Hühnerfrikassee, jammi :hungry:
wa salam
Antworten