Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Salimah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 104
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:18

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Salimah »

Marokkanische Lamm-Erbsen-Karotten-Gamila mit Baguette. Die Karotten und Erbsen waren die ersten aus dem Garten meiner Großeltern, den wir bepflanzen dürfen.
Human beings are all members of one body.
They are created from the same essence.
When one member is in pain,
The others cannot rest.
If you do not care about the pain of others,
You are not worthy of being called a human.
- Saadi Shirazi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Morgen: Kizartma aus Kartoffeln, Auberginen, Zucchini mit Tomaten- und Joghurtsauce, marinierte gebratene Hähnchenbrust, zwei Sorten Börek, Lauch-Walnuß-Omelette, Muhammara, Thunfischsalat, ein bis zwei bisher nicht näher definierte Joghurtdips, frisches Brot und zum Nachtisch Pflaumenkuchen - man gewöhnt sich besser daran, daß der Sommer vorbei ist :devtwisted:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von flora »

das klingt aber prima bei euch....allein der Zwetschgenkuchen mit deutscher Sahne wäre eine Reise wert-

da fällt mir ein sollte das Hefeschenckenrezept von Beate herausgraben, sie sind fanstastisch....

Saha Fotourkoum
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von hajar »

Salimah hat geschrieben:Marokkanische Lamm-Erbsen-Karotten-Gamila mit Baguette. Die Karotten und Erbsen waren die ersten aus dem Garten meiner Großeltern, den wir bepflanzen dürfen.
Oh wie schööön! Hat sicher fein geschmeckt, das "eigene" Gemüse.

Bei uns gabs heute Omelett mit Zucchini aus Omas Garten. :D Dazu Reis, grünen Salat und WaldpilzTütensuppe :oops: aber gut...

Zum Suhur gibts inshallah frisch gemachtes Apfelkompott zu Grießbrei oder Porridge.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

Suppe, Salat und Weintrauben
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

flora hat geschrieben:das klingt aber prima bei euch....allein der Zwetschgenkuchen mit deutscher Sahne wäre eine Reise wert-

da fällt mir ein sollte das Hefeschenckenrezept von Beate herausgraben, sie sind fanstastisch....

Saha Fotourkoum
Wahrscheinlich NUR der Zwetschgenkuchen...alles andere kannst Du auch in Algerien herstellen :)

Ich habe gestern abend schon die Muhammara gemacht (etwas, was ich seit Jahren ausprobieren will, aber nie gemacht habe), die war direkt nach dem Mischen schon köstlich und heute wahrscheinlich noch besser. Außerdem habe ich in meinem liebsten libanesischen Blog eine Anregung gefunden - Muhammara wie Pesto verwenden und mit heißen Nudeln mischen, ich habe eine mentale Note gemacht.

Das Omelett, gleich aus zehn Eiern für viele Leute, riecht köstlich...die Tomatensauce simmert, die Joghurtsauce, der Joghurtdip (jemand hat mein hausgemachtes Paprikapüree weggeworfen :evil: Nun gibt's wohl nur Haydari) und der Thunfischsalat sind nun das nächste Projekt, und dann bleibt nur noch das Gemüse braten...ich denke, ich liege optimal in der Zeit.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von flora »

Zwetgendatschi ist für mich Sommerferien bei meiner Tante am Ammersee, direkt am See. So eine Kindheitserinnerung von wochenlangem baden, surfen und Datschi essen prägt dich für das ganze Leben. :dancing:


bei uns heute Spaghetti mit Erbsen und Truthahnbrust.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch »

gibt es bei euch keine Suppe, flora?

Hier gibt es heute fleischlose Linsensuppe, Auberginensalat, Pommes und Wassermelone.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von starlight1210 »

Harira und Börek, danach Spaghetti Bolognese mit Tomaten- Mozzarella- Salat.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von masalim »

Heute Reste...: Hackbällchen mit Artischocken und Hähnchenbrust aus dem Bratschlauch mit Ofengemüse.

Ich mag nicht mehr kochen und habe keinen Appetit mehr :?

Schreibt man Appetit so? Denken kann ich auch nicht mehr :oops:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

Wie waere es mit Kochpause, masalim? Mir hat machmal im Ramadan nach einiger Zeit so richtig nach ganz normalem Fruehstueck geluestet, weil ich da die ganze Zeit nie gefruehstueckt habe. Wenn ich diese Gelueste bekam, gab's dann zum Iftar Kaffee, Broetchen, Brezeln, Marmelade, Kaese etc.

Gestern abend gab es bei uns Lachscurry, Spinat und Reis und fuer die Kinder Salzkartoffeln (war ein Kompromiss zwischen dem Geschmack der Eltern und der Kinder, die wollten deutsches "Spinat mit Kartoffeln und Eiern".)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Gestern Abend gab es Linsensuppe, Paprikasalat mit Schafskäse, spanisches Hähnchen mit Safranreis und Schokokusstorte :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

Gestern: Kürbis-Creme-Suppe, Kabsa, Bamia, Salat und Blaubeerkuchen.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Amina85 »

Musafira hat geschrieben:Wie waere es mit Kochpause, masalim? Mir hat machmal im Ramadan nach einiger Zeit so richtig nach ganz normalem Fruehstueck geluestet, weil ich da die ganze Zeit nie gefruehstueckt habe. Wenn ich diese Gelueste bekam, gab's dann zum Iftar Kaffee, Broetchen, Brezeln, Marmelade, Kaese etc.

Gestern abend gab es bei uns Lachscurry, Spinat und Reis und fuer die Kinder Salzkartoffeln (war ein Kompromiss zwischen dem Geschmack der Eltern und der Kinder, die wollten deutsches "Spinat mit Kartoffeln und Eiern".)
Ich koche heute auch nicht es gibt die Suppe von gestern Salat und sonst Brötchen Kaffee und was noch so dazu gehört.Ich habe mein Frühstück vermisst *seufz*
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Dua »

Witzig, mir war zum Iftar auch nach Marmeladenbrötchen, Joghurt und Kaffee... :smifun:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Antworten