Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
malaika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von malaika »

Judy hat geschrieben:In der neuen Brigitte-Diät kommt sogar ein Couscous-Salat ala Taboule als Grundrezept vor :hungry: Hört sich richtig lecker an!
Magst du das Rezept mal posten, wenn du Zeit hast? Ich mache einen solchen Salat nämlich seit Jahren als Standard-Party-Essen. Würde mich mal interessieren, wie Brigitte den zubereitet. ;)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von marion »

Überprüft und NEIN!! ist nicht genug für mich. Das reicht höchstens für meine Nichte, :smifun: (2Jahre)

ABER dem Leitsatz: 5mal eine Hand voll Obst oder Gemüse am Tag, kann ich durchaus etwas abgewinnen. :wink:

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von marion »

Hey Leute, hoff bei euch ist alles im Grünen :smifun:


Also gestern habe ich die leckerste Hühner-Suppe seitdem ich Hausfrau bin gekocht und heute gibt es diesen Buddhistischer Kartoffeltopf

Den habe ich schon laaange nicht mehr gegessen. Freu mich schon :smifun: :smifun:

Das ist der erste Ramadan, wo mir das Kochen nicht am keks geht. :smifun: Ich sag`s ja, inshaALLAH wird noch was aus mir.

Alles Gute für euch und einen segensreichen Tag noch
Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Heute abend gehe ich mit einer Freundin zu Iftar in ein türkisches Lokal. :clapp: :hungry: :hungry:

Also nix mit Kochen, sondern bekochen lassen. :zustimm:

Bin mal gespannt wie das Essen sein wird. Vom "Feinschmecker" ausgezeichnet als eines der besten ausländischen Lokale in Deutschland.

Solange ich meine eine Dattel bekomme, bin ich happy...also net anstrengend, oder? :smifun: :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

*neidisch bin* Vielleicht sollte ich das für Samstag abend mal andenken, andererseits wollte ich Börek machen :confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von marion »

:clapp: Ich hab auch den Samstag für auswärts Essen angedacht. :ja: :ja: Vielleicht ins Kent gehen?? Das ist ein wirklich gutes türkisches Restaurant.

:dancing:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

:smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Akkiz »

@ mamamia

Das ETAP ist tausend Mal besser und bietet zum Ramadan ein Buffett ein zum Iftar. Der Preis ist zwar schon etwas happig (um die 15 Euro) aber dafür hast du von Vorspeise bis nach Nachspeise Auswahl en masse außerdem ist das Ambiente dort meiner Meinung nach angenehmer! Du kannst schöner sitzen als im Kent!

Ist auch irgendwo im Brunnenviertel. Wenn du willst kann ich meine Freundin nach der genauen Adresse fragen! Findest es aber sicher auch im I-net.

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von marion »

Echt??? Danke für die Info :idea:

Maslama
Marion-die für diesen Samstag gerade eine Einladung bekommen hat :smifun:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Oh, die haben aber eine nette Website. Ich will nach Izmir :verysad: Als ich da war, war auch gerade Ramadan.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Akkiz »

@ Birtanem

Wen meinst du??? Das Restaurant?? Dann sollte es diese Seite gewesen sein! Das ist nämlich die http://www.etap-restaurant.at/.

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Ja! Ich fand die wirklich nett gemacht!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Bin ja gestern in dem türkischen Lokal gewesen...es heisst "Tendüre" mini schleich werbung hahaha

Also, ich fand es dort ganz gut, aber nicht überragend. Die Bedienung war aber toll, da wir gleich mit dem traditionellen Iftar Köstlichkeiten bewirtet worden sind, also Wasser, Datteln (die superlecker waren), und Shorba. Aber die Shorba war für meinen Geschmack viel zu wässrig. Da ist meine viel cremiger :oops: :lol: Ansonsten gab es türkischen Tee, ich habe mir sigara börek und pastirma gefüllt mit Käse bestellt, und es gab jede Menge Salat, Fladenbrot, Bulgur, und Joghurt. :hungry: :yamyam: :yamyam:

Vorher waren wir noch in der Moschee, da diese in Laufweite war und haben dort erst einmal Fasten gebrochen und gebetet. Herrlich war es doch, dass die Herren dort wohl keine Frauen um diese Uhrzeit erwartet hatten :smifun: , und da torkeln wir beide rein. :clapp: Voll witzig. Und sie waren total süß, und haben uns zum Fastenbrechen auch etwas hingestellt.

Irgendwie habe ich wohl nach der Moschee "vergessen", mein KT abzunehmen, und habe tatsächlich die ganze Zeit im Lokal mit KT gesessen. War nicht uninteressant, aber auch nicht unangenehm. Ich habe mich relativ wohl gefühlt. :diva:

Heute abend hatte ich spontan eine Freundin bei mir. Also gab es meinen vorgekochten gewürzten Reis, Kebab, gefüllte Weinblätter, Joghurt mit Knobi...ich bin jetzt pappsatt...alhamdullilah...und werde gleich guuuuuuuuut schlafen...inshaAllah. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Akkiz »

@ Birtanem

Nicht nur die Seite ist nett gemacht, ich bin auch dort ganz gern zum Essen! Die Kellner sind immer supernett und das Essen auch immer supergut!
In Wien ist das Kent deshalb so berühmt geworden weil Erdogan (ich glaube er war es) dort mal essen war und deswegen so viele Türken hingehen! Naja, und vor allem die Türken die religiöser sind gehen dort hin, weil es angeblich Helal-Fleisch ist was er serviert. Ich kannte einen Kellner der dort gearbeitet hat und hab dadurch erfahren, dass es keines ist. Das Etap ist nicht sooo berühmt, aber gerade auch am Abend und am Wochenende immer sehr voll. Trotzdem ist es auf Grund der Aufteilung der Tische immer angenehm!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy »

Salam,

bei uns gibts heute Zwiebelkuchen! Und heute Nachmittag werd ich noch die perischen Rosinenkekse backen :clapp:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten