Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Heute gibt's grüne Bohnen mit Hackfleisch, dank Diät ohne Reis :|
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Beate »

Salam,
Birtanem hat geschrieben:Heute gibt's grüne Bohnen mit Hackfleisch, dank Diät ohne Reis :|
:confused:
wär's nicht besser, aufs Hackfleisch zu verzichten und stattdessen Reis zu essen? Diättechnisch, meine ich.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Maja »

Beate hat geschrieben:Salam,
Birtanem hat geschrieben:Heute gibt's grüne Bohnen mit Hackfleisch, dank Diät ohne Reis :|
:confused:
wär's nicht besser, aufs Hackfleisch zu verzichten und stattdessen Reis zu essen? Diättechnisch, meine ich.
eher nein. Eiweiß ist "gut", zu viele v.a.nicht Vollwert- Kohlenhydrate eher "böse"...

Maja
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Beate »

Ich dachte, Reis sei einer dieser berühmten Sattmacher, von denen man uneingeschränkt essen dürfe...
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

100 g ungekochter Reis haben mehr als 400 Kalorien. Nicht mitgezählt die Butter :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Beate »

ah, jetzt verstehe ich, warum ich nicht abnehme... 8)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy »

Beate, das kommt auf die Diätfraktion an, der Du angehörst :mrgreen: Bei WW zB is es tatsächlich einer der berühmten Sattmacher :mrgreen:

Ich persönlich brauche Kohlenhydrate um glücklich zu sein, wenn man mir Reis, nudel&Co. verbietet werde ICH zum gremlin und nicht wie somst mein Sohn :lol:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Maja »

Judy hat geschrieben:Beate, das kommt auf die Diätfraktion an, der Du angehörst :mrgreen: Bei WW zB is es tatsächlich einer der berühmten Sattmacher :mrgreen:
Ach ja- früher waren nur Kartoffeln Sattmacher. Mittlerweile "darf" man da ja auch Nudeln und Reis...
Ich persönlich brauche Kohlenhydrate um glücklich zu sein, wenn man mir Reis, nudel&Co. verbietet werde ICH zum gremlin und nicht wie somst mein Sohn :lol:
Äh- geht mir genauso... :oops:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Ja, mir auch. Ich weiche auf dünne Brotscheiben aus, ab und an ein paar Nudeln und alle zwei Wochen oder so mach ich Diätpause und esse Reis :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy »

In der neuen Brigitte-Diät kommt sogar ein Couscous-Salat ala Taboule als Grundrezept vor :hungry: Hört sich richtig lecker an!

Ich werd ja inchaAllah ab Donnerstag endlich richtig fasten und dann meinen Examensspeck von 2-3kg von ganz alleine kurieren-zumindest war es bis jetzt immer so im Ramadan, angenehmer Beieffekt 8)

Übrigens hat eine Portion gekochter Reis, wohlgemerkt ohne Butter :wink: -gerade mal 135kcal :mrgreen:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Ich hab jetzt so meine Zweifel bezüglich der Definition von "Portion". Mit drei Eßlöffeln voll macht man mich nicht zufrieden :oops:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Birtanem hat geschrieben:Ich hab jetzt so meine Zweifel bezüglich der Definition von "Portion". Mit drei Eßlöffeln voll macht man mich nicht zufrieden :oops:
Eine Handvoll finde ich aber auch nicht so spannend... :smifun: :smifun:

Da muss schon etwas Ordentliches auf den Teller, sonst piesacke ich andere Leute :wink:

Heute abend gibt es bei mir Jambalya Mix mit Hackfleisch...Fast-Fertigware aus den USA (mein selbstgeschicktes Fresspaket ist nach 3 Wochen angekommen :boing: :applaus: )
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

nurhrii hat geschrieben: Eine Handvoll finde ich aber auch nicht so spannend... :smifun: :smifun:
Beziehst Du Dich auf mein Spinatrezept? In diese türkischen Schmorgerichte kommt ja oft nur ein Löffelchen Reis. Solange ich mich nicht drauf eingestellt habe, daß es ein *Reisgericht* ist...
Da muss schon etwas Ordentliches auf den Teller, sonst piesacke ich andere Leute :wink:
Uhm, ja. Mein Großvater, der sanftmütigste Mensch überhaupt, wird richtig biestig, wenn er hungrig ist und nicht innerhalb von 30 Sekunden etwas Essbares verfügbar ist. Und das hat sich leider vererbt :smifun: Und was den Reis betrifft - ich bin auf ewig verdorben, unter einem großen, dampfenden, buttrigen Berg (das mir! Ich hasse Butter) mach ich's nicht mehr :lol: :oops: Aber ich brauch dann nicht viele Beilagen, vielleicht einen kleinen Salat.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Birtanem hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben: Eine Handvoll finde ich aber auch nicht so spannend... :smifun: :smifun:
Beziehst Du Dich auf mein Spinatrezept? In diese türkischen Schmorgerichte kommt ja oft nur ein Löffelchen Reis. Solange ich mich nicht drauf eingestellt habe, daß es ein *Reisgericht* ist...
Nein, das hatte jetzt damit nichts zu tun. Ich hatte nur eben gerade meine Hand vor mir geöffnet gehalten, und war nicht so erbaut von der Menge, die da reinpassen soll. :lol:

Das soll für mich reichen? Nee nee. :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

In der Tat.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten