Es paßt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich hab in der letzten Woche drei gute Nachrichten erhalten, die mag ich mit Euch teilen:
- Meine beste Freundin hat endlich ihre Tochter geboren. (22 Stunden Kreißsaal, Kaiserschnitt, übertragen, alle wohlauf) Und zum ersten Mal seit Jahren erlebe ich sie glücklich.
- Meine zweite beste Freundin hat einen gutartigen Tumor herausoperiert bekommen. Der Tumor war vier Zentimeter groß - und saß unter dem Ohr. Sie hatte schon wieder Kraft, ein bißchen zu spotten, darüber, dass sie nun aussähe wie Frankensteins Braut (man mußte ihr den halben Kopf und den halben Hals aufschneiden, die Narbe ist 12 cm lang ...). Und ihr letztes Jahr abgeschossener Freund, bis dahin ein Superschnösel, hat ihr konsequent zur Seite gestanden, ihren Sohn versorgt - und die beiden haben sich über ihre Operation wieder miteinander versöhnt.
- Meine dritte beste Freundin hatte vor einem halben Jahr ihren Vater verloren. Wir hatten wegen ihrer bevorstehenden Konversion zum Protestantismus irgendwie Ärger miteinander und sind uns etwas aus dem Weg gegangen (was nicht so schwer war, denn sie hat ihren Job gekündigt und war viel bei ihrer Mutter) - jedenfalls sehen wir uns heute wieder, und sie hat mir erzählt, dass sie in der Woche, in der ihr Vater starb, mit einem Mädchen schwanger geworden ist. Das ist für alle in der Familie ein großer Trost ...
Alles in allem wird mir in diesem Ramadan dauernd das "ganz große Kino" vorgehalten. All unsere Verletzbarkeiten. Noch vor einigen Jahrzehnten wäre also meine beste Freundin in dieser Woche im Kindbett verstorben. Meine zweite beste Freundin hätte durch den wachsenden Tumor keine Überlebenschancen gehabt ... Da wird mir gerade echt ganz anders ums Herz ...
Alles Liebe
Vera