Dieser Ramadan ist schön, weil.....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich freue mich für dich. Es ist wunderbar, dass du einen solch schönen Zugang zum Ramadan gefunden hast. Und ich bin sicher, dass diese gemeinsame Fastenerfahrung auch das Band zwischen deinem Mann und dir weiter stärken wird. Mit der Zeit wird der Ramadan zu demjenigen Monat werden, auf den du das ganze übrige Jahr wartest und auf den du dich (trotz der damit einhergehenden Anstrengung) freuen wirst..... :dancing: :ja: :knuddel: :flower:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
adaia

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von adaia »

Vielen Dank, dass ihr euch mit mir freut, das rührt mich sehr. :oops:

Marion, ja, mein Mann war sehr glücklich, dass es so gut geklappt hat. Er freute sich schon gar nicht mehr auf Ramadan, weil es jedes Jahr so viel Stress gab. Ich habe aber nicht für ihn gefastet, sondern für Gott. Dennoch hat uns das auch als Ehepaar näher gebracht (komischerweise).

Rabia, vielen, vielen Dank. Du weißt als einzige, wie schlimm es tatsächlich mit mir war, was Ramadan betrifft und darum freut es mich umso mehr, dass ich dir gestern schreiben konnte, wie Gott das alles zum Guten gewendet hat.
Und ja, das mit dem Band stimmt. :D
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von marion »

Mit der Zeit wird der Ramadan zu demjenigen Monat werden, auf den du das ganze übrige Jahr wartest und auf den du dich (trotz der damit einhergehenden Anstrengung) freuen wirst.
:ja: :ja: :ja:

Es ist eine wundervolle Möglichkeit mit sich alleine zu sein, denn Ablenkungen sind ja nicht möglich. Was macht man wenn man Stress kriegt? Man isst was, trinkt schnell einen Schluck,... Was macht man oft wenn man traurig ist oder an seine Grenzen stößt?? Man isst einen Bissen, trinkt schnell einen Schluck Kaffee,..... was auch immer. Sehr oft suchen wir Ablenkungen vor störenden inneren Gefühlen. Im Ramadan ist man irgendwie pur und die Adresse, wohin wir uns wenden, ist Gott alleine.

Aber das ist ja nix neues :clapp: :clapp: :clapp:

Ramadan ist DIE Chance mit Seelenschlacken abzuschließen und von neuen aufzubrechen, in ein Jahr, welches inshaALLAH ein besseres als das alte sein wird.

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von rosaveilchen »

Dieser Ramadan ist schön, weil

es so viel Neues zu erleben gab...
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von killyfisch »

@adaia: das klingt gut, was du schreibst, das freut mich sehr für dich und euch :)




Mein Ramadan ist schön, weil ich endlich eine wichtige Entscheidung treffen konnte und mich nun ganz befreit fühle. Jetzt weiß ich, was ich die nächsten Jahre tun werde und wohin es gehen soll :smilingplanet:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Liza

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Liza »

Dieser Ramadan ist schön weil...

es mein allererster Ramadan ist. Und damit eine ganz neue, wunderbare Erfahrung
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Dilara »

Dieser Ramadan ist schön weil...
........ ich letzten Freitag bei einem sehr schönen Terawih-Gebet war - und das obwohl die Moschee saudisch ist und ich ziemliche Bedenken hatte
.......ich gerade dabei bin meine zweite Sure auf arabisch zu lernen *stolz wie Oskar bin*
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Dieser Ramadan ist schön weil...
ich mich jeden Tag etwas besser und fitter fühle. Erst abends nach dem Iftar geht es mir schlecht und ich werde dann sehr schnell müde. Morgens beginnt mein Tag mit wunderbaren intensiven Tahadschudd -Gebeten und ich habe mir vorgenommen noch die sechs freiwilligen Tage im Schawal fasten. Inscha Allah! Ich liebe auch das frühe gemeinsame Frühstück mit Mann und Sohn. Ganz ausgiebig und gemütlich. Mit Ramadan-Blinkbeleuchtung.
Mit dem Qur'an war ich bereits letzten Samstag durch. Al-hamdu-li-Llah!
Und heiß war es diesen Monat auch nur ganz am Anfang. Allah (swt) sorgt für uns und macht uns das Fasten leicht!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Fulla

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Fulla »

Assalamu alaikum
Dieser Ramadan ist schön...

...weil ich alhamdullah seit einigen Jahren wieder Zeit habe, den Monat in vollen Zügen zu genießen. Allah hat mir rechtzeitig Menschen zur Seite gestellt, sodaß ich dank ihnen in den Genuß kam das taraweeh Gebet in der Gemeinschaft zu machen. Ich vor dem Ramadan krank war und nicht wußte wie ich das Fasten durchhalten sollte. Aber vom ersten Tag an war ich voller Kraft, die noch bis heute anhält alhamdullah. Ich endlich wieder alahmdullah den Koran sogar dieses Jahr zweimal durchlesen konnte, und das nur durch Allahs Gnade, DER für Zeit gesorgt hat, obwohl keine da war...
Dankbar bin ich auch dafür, weil ich jeden Ramadantag durch die Straßen ging und eigentlich nur Schönes gesehen und erlebt habe, alhamdullah...und und und...
alhamdullahi rabbil alamin!!!
Ich bete zur Allah, dass wir alle nächstes Jahr wieder den Ramadan begrüßen dürfen und dieser inscha'allah den jetzigen weit aus mehr übertrifft, in seiner Schönheit, in seiner Barmherzigkeit, in seiner Wärme, in seiner Großzügigkeit, einfach in allem!


Und dir Dilara gratuliere ich aus ganzem Herzen, dass Du Deine zweite Sure gelernt hast. Ich freue mich sehr für dich...Das ist auf jeden Fall etwas worauf man stolz sein muss. :knutsch:

Wassalam
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Dilara »

Fulla hat geschrieben:
Und dir Dilara gratuliere ich aus ganzem Herzen, dass Du Deine zweite Sure gelernt hast. Ich freue mich sehr für dich...Das ist auf jeden Fall etwas worauf man stolz sein muss. :knutsch:

Wassalam
Salam Fulla,

dankeschön! :oops:
Mein Mann hat mich gestern abend geärgert und gemeint daß ich mein Eid-Geschenk aber nur bekomme wenn ich beide auch schön aufsagen kann.... :smifun:

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Judy »

...wir heute eine so wunderschönen Eid mit meiner Familie hatten-mashaAllah :love:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Judy »

...weil mir dank dekorieren der Wohnung so richtig nach Ramadan zumute ist, obwohl ich wegen Antibiotikum erst Ende der Woche anfangen kann zu fasten.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Anisah

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Anisah »

...weil es mein erster kompletter Ramadan ist und ich unmäßig aufgeregt bin und mich so freue, dass ich Luftsprünge machen könnte.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von rosaveilchen »

... es das erste Mal ist, dass ich den Ramadan ganz bewusst beginne. War gestern schon zum Tarawih um den Ramadan einzuläuten :) InschaAllah wird dieser Ramadan für alle erfolgreich.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Dilara »

...weil ich es heute morgen wirklich geschafft habe, früher aufzustehen und sogar länger als geplant im Koran gelesen habe (die Ausgabe von Bobzin - wunderschön geschrieben!)
....weil ich letzte Woche von einer Freundin Lernkarten für die 99 Namen bekommen habe - ganz spontan, sie kann sie schon und ich hab die jetzt geerbt. Wenn das mal kein Zeichen ist... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten