Dieser Ramadan ist schön, weil.....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Judy »

dankeschööööööööööööööööööööön liebe marion :kiss2: :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Akkiz »

@ Judy

Freu mich auch zu hören, dass alles gut gelaufen ist. Ich wünsche dir nun eine gesegnete Fastenzeit und viel Nähe zu Gott!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von maryamberlin »

...weil ich aus meinem stillen Kämmerlein herausgekommen bin und heute die Aschada öffentlich gesprochen habe. Für mich hatte ich ja schon vor einer Weile entschieden, dass ich Muslima bin, aber seitdem ich es heute 'offiziell' gemacht habe, geht es mir viel besser. Ist ein bisschen, als würde ich schweben.
Und das erste Mal mit anderen Muslimas beten war auch sehr innig!

Euch allen noch weiterhin einen gesegneten Ramadan!
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von nurhrii »

maryamberlin hat geschrieben:...weil ich aus meinem stillen Kämmerlein herausgekommen bin und heute die Aschada öffentlich gesprochen habe. Für mich hatte ich ja schon vor einer Weile entschieden, dass ich Muslima bin, aber seitdem ich es heute 'offiziell' gemacht habe, geht es mir viel besser. Ist ein bisschen, als würde ich schweben.
Und das erste Mal mit anderen Muslimas beten war auch sehr innig!

Euch allen noch weiterhin einen gesegneten Ramadan!
Salam Alaikum liebe maryamberlin,

ich möchte Dir von ganzem Herzen gratulieren. Ich freue mich wirklich sehr für Dich. Mögest Du Dich wohlfühlen, und dass Allah Dir Seinen schönen Weg zeigt. MashaAllah!

Alles Liebe und Gute für Dich :flower: :flower: :flower:

Wasalam

Nur

P.S. :knuddel: :bussi: :hearts: :knuddel: :bussi: :hearts: :knuddel:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
vera

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von vera »

maryamberlin hat geschrieben:...weil ich aus meinem stillen Kämmerlein herausgekommen bin und heute die Aschada öffentlich gesprochen habe. Für mich hatte ich ja schon vor einer Weile entschieden, dass ich Muslima bin, aber seitdem ich es heute 'offiziell' gemacht habe, geht es mir viel besser. Ist ein bisschen, als würde ich schweben.
Und das erste Mal mit anderen Muslimas beten war auch sehr innig!

Euch allen noch weiterhin einen gesegneten Ramadan!
:clapp: :kiss2:

Dir einen wunderbaren Weg als Muslima!

Vera
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von marion »

:clapp: ein interessanter Monat, wirklich mashaALLAH


:kiss2:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von maryamberlin »

Salam ihr Lieben,

vielen Dank und eine Gute Nacht!

:kiss2: :dancing: :kiss2: :love:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von marion »

Ich habe heute einen alten Freund wieder getroffen und bin zu tiefst berührt, weil ich es vorher wusste, dass wir uns heute begegnen werden. War irgendwie klar,.....
Manche Menschen hinterlassen Spuren der Klarheit und des Wissens im Innersten und so jemanden wieder zu sehen, ist einfach ein Geschenk Gottes.

UND in meiner Familie geht die Post ab. Es tun sich viele neue Wege auf und eine Erkenntnis folgt der nächsten. WAHNSINNIG INTERESSANT!!!!!!!

Also die letzten 10 Tage haben begonnen und ich wünsche euch allen, dass ihr viel von den Segnungen dieses wirklich interessanten Geschenk-Gottes, mitnehmen werdet. Mit, in das Leben nach dem Ramadan :clapp:

Masalama
Marion- die diese Alltags-Pause, voller spiritueller Erfahrungen, genannt Ramadan bitter nötig hatte. :kiss2:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von marion »

Kennt ihr das????

Yusuf Islam- Bismillah

:dancing: :kiss2: :dancing:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Marjam

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Marjam »

Selamunaleykum!

Bismillah von Yusuf Islam hat mir sehr gut gefallen, geht einem leicht ins Ohr!

Für mich ist dieser Ramazan schön, weil ...
1.) Ich ihn erstens mit meiner Familie in der Türkei beginnen durfte (family also erlebt hat, dass ich nicht die einzig Fastende und Betende bin auf Gottes Erdboden, Zitat nach nur 3 Tagen Aufenthalt bei meinen Eltern, die sehr nahe en einer Moschee wohnen: "Ist halt doch sehr islamisch geprägt der Alltag hier!" Ach nee, ne :roll: ?)
2.) Mein Nicht-Muslim-Mann das erste Mal gemeinsam mit mir auf Iftar wartet. :hungry:

Euch allen noch eine schöne Ramadan-Rest-Zeit!
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Anne81 »

... ich gerade eine Stunde (Ausbildungsunterricht) besprochen habe und die Lehrerin meinte, sie fand sie im Großen und Ganzen gut! :dancing: Dabei hatte ich mich gestern den ganzen Tag geärgert, weil ich sie so schlecht fand und das die erste Stunde meiner Examensreihe war, die mein Fachleiter gesehen hat... (und die letzten Unterrichtsbesuche waren schon eher schlecht als recht).
... ich gestern meine ersten 4 Seiten Examensarbeit in 2 Stunden geschrieben habe. :ja:
... ich Freitag Besuch von meiner Mutter kriege und wir dann zu meiner Schwester fahren.
... feststeht, dass mein Mann kurz nach Eid zu Besuch kommt.
... ich gerade richtig gut gelaunt bin, obwohl ich müde und gestresst bin. :ballerie:
adaia

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von adaia »

Für mich war dieser Ramadan schön, weil ich zum ersten Mal mitgefastet habe:
alle vorherigen Ramadan gab es jedesmal schlimme Ehekrisen, da ich Ramadan gehasst habe, weil ich mir ständig Sorgen um meinen Mann machte, dass er verdurstet oder krank wird und ich es unsinnig fand, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen bzw. weil ich sowieso keinen Sinn darin sah, tagsüber zu hungern und zu dursten, wenn man abends aber so viel essen und trinken kann, wie man will und deshalb habe ich jeden einzelnen Ramadantag, seit wir uns kannten Stress gemacht und ziemlich viel boykottiert.

Diesmal war nun mein erster Ramadan, an dem ich selbst auch gefastet habe. Wir haben Rituale entwickelt (so simple Sachen wie z.B. dass ich abends pünktlich zum Adhan jedem von uns ein Glas Limo einschenkte, wir uns ansahen, bismillah sagten und dann tranken. :oops: :love: )

Ich hatte vorher sehr viel Angst, dass ich es nicht schaffe oder dass ich ständig mies gelaunt bin und unsere Kinder oder meinen Mann anmotzen würde - aber es fiel mir überraschenderweise viel leichter, als ich befürchtet hatte (darum habe ich Gott auch immer wieder gebeten).

Ich fand es zwar zum Schluss hin sehr anstrengend, aber ich fühle mich nun anders, ruhiger, zufriedener, ausgeglichener und dieses Gefühl hält immer noch an. Für mich habe ich einen Sinn im Fasten entdeckt und das macht mich glücklich.

Liebe Grüße

Adaia
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Judy »

@adaia:

Es freut mich sehr, dass Du so einen schönen Zugang zum Fasten gefunden hast :dancing: :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von marion »

adaia hat geschrieben:Ich fand es zwar zum Schluss hin sehr anstrengend, aber ich fühle mich nun anders, ruhiger, zufriedener, ausgeglichener und dieses Gefühl hält immer noch an. Für mich habe ich einen Sinn im Fasten entdeckt und das macht mich glücklich.
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Klingt sehr spannend :clapp:
Und dein Mann war sicher sehr glücklich, weil er "seinen" Ramadan mit dir teilen konnte :kiss2:

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Musafira »

Willkommen zurueck, adaia. :clapp: Schoen, dass du so schoene Erfahrungen im Ramadan gemacht hast, das klingt ganz klasse!
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten