Dieser Ramadan ist schön, weil.....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von nurhrii »

...weil ich gerade all das gleichzeitig mache:

1. Tee mit Minze und Zucker trinken

2. Von Shahrum Kashani die CD "Koshhalam" laut höre, kein Wort verstehe, aber dazu tanze (hehehe, bin ich froh, dass mich keiner sieht :smifun: )

3. Ich einen türkischen Griesskuchen mit Schokoüberzug mit Kokosflocken mache

4. einen Brief für eine meiner Brieffreundschaften aus der Todeszelle schreibe,

5. ...und all das gerade mit Euch teile. :dancing: :dancing: :dancing:

Wasalam

Nur :smifun: :lol: :lol:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von nurhrii »

P.S. das mit dem Tee ist so, weil ich heute nicht fasten kann...also nicht dass jemand jetzt merkwürdig auf den PC-Screen schaut und dieses Gesicht :? macht.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Rabia25 »

Selam,

also wir haben hier auch keine Verpflichtungen, im Profil anzugeben: "Sorry, nichtfastend, da Krankheit XY" oder "ich pfeif drauf" etc. wir sind hier ja bei Muslima-Aktiv und nicht bei Big Brother oder so... wäre ja noch "schöner" :shock:

Wassalam Rabia
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Birtanem »

Rabia25 hat geschrieben: also wir haben hier auch keine Verpflichtungen, im Profil anzugeben: "Sorry, nichtfastend, da Krankheit XY" oder "ich pfeif drauf" etc. wir sind hier ja bei Muslima-Aktiv und nicht bei Big Brother oder so... wäre ja noch "schöner" :shock:
:clapp: Ich mußte wirklich laut lachen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Musafira »

Birtanem hat geschrieben:
Rabia25 hat geschrieben: also wir haben hier auch keine Verpflichtungen, im Profil anzugeben: "Sorry, nichtfastend, da Krankheit XY" oder "ich pfeif drauf" etc. wir sind hier ja bei Muslima-Aktiv und nicht bei Big Brother oder so... wäre ja noch "schöner" :shock:
:clapp: Ich mußte wirklich laut lachen.
:top:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von nurhrii »

...sorry, dass verstehe ich jetzt gar nicht :haeh:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Musafira »

nurhrii hat geschrieben:...sorry, dass verstehe ich jetzt gar nicht :haeh:
Ich fand es schon so suess, wie du per P.S. als Rechtfertigung hinterhergeschickt hast, warum du Tee trinkst. Ich habe z.B. gar nicht auf die Uhrzeit geachtet, in der du gepostet hast und mir waere es gar nicht aufgefallen. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von nurhrii »

Musafira hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:...sorry, dass verstehe ich jetzt gar nicht :haeh:
Ich fand es schon so suess, wie du per P.S. als Rechtfertigung hinterhergeschickt hast, warum du Tee trinkst. Ich habe z.B. gar nicht auf die Uhrzeit geachtet, in der du gepostet hast und mir waere es gar nicht aufgefallen. :)
:oops: :smifun: okay, got the hint. Hahaha.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Birtanem »

Dito.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Akkiz »

.... ich das erste Mal seit langem wieder mitfaste und ich spüre wie ich Gott wieder näher komme
... ich wieder Lust habe den Qur'an zu lesen und plötzlich Unmengen an Botschaften für mich entdecke, die ich vorher nie wahrgenommen habe (vielleicht sollte ich sie ja noch nicht checken)
... ich plötzlich wieder Lust habe die unterschiedlichsten Rezepte auszuprobieren und alle wahnsinnig lecker sind :hungry:

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
vera

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von vera »

Es paßt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich hab in der letzten Woche drei gute Nachrichten erhalten, die mag ich mit Euch teilen:

- Meine beste Freundin hat endlich ihre Tochter geboren. (22 Stunden Kreißsaal, Kaiserschnitt, übertragen, alle wohlauf) Und zum ersten Mal seit Jahren erlebe ich sie glücklich.

- Meine zweite beste Freundin hat einen gutartigen Tumor herausoperiert bekommen. Der Tumor war vier Zentimeter groß - und saß unter dem Ohr. Sie hatte schon wieder Kraft, ein bißchen zu spotten, darüber, dass sie nun aussähe wie Frankensteins Braut (man mußte ihr den halben Kopf und den halben Hals aufschneiden, die Narbe ist 12 cm lang ...). Und ihr letztes Jahr abgeschossener Freund, bis dahin ein Superschnösel, hat ihr konsequent zur Seite gestanden, ihren Sohn versorgt - und die beiden haben sich über ihre Operation wieder miteinander versöhnt. :love:

- Meine dritte beste Freundin hatte vor einem halben Jahr ihren Vater verloren. Wir hatten wegen ihrer bevorstehenden Konversion zum Protestantismus irgendwie Ärger miteinander und sind uns etwas aus dem Weg gegangen (was nicht so schwer war, denn sie hat ihren Job gekündigt und war viel bei ihrer Mutter) - jedenfalls sehen wir uns heute wieder, und sie hat mir erzählt, dass sie in der Woche, in der ihr Vater starb, mit einem Mädchen schwanger geworden ist. Das ist für alle in der Familie ein großer Trost ...


Alles in allem wird mir in diesem Ramadan dauernd das "ganz große Kino" vorgehalten. All unsere Verletzbarkeiten. Noch vor einigen Jahrzehnten wäre also meine beste Freundin in dieser Woche im Kindbett verstorben. Meine zweite beste Freundin hätte durch den wachsenden Tumor keine Überlebenschancen gehabt ... Da wird mir gerade echt ganz anders ums Herz ...

Alles Liebe

Vera
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Akkiz »

@ Vera

Das freut mich echt zu hören, ich finde auch, dass dieser Ramadan irgendwie ganz besonders ist und ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde oder ob es tatsächlich so ist. Eigentlich ist es auch egal, das Gefühl ist zumindest da und das ist was zählt. Ich wünsche deiner Freundin, dass sie eine angenehme, schöne, erfüllende Schwangerschaft erlebt, in der sie sich auf das Kind freuen kann und die Zeit und die Ruhe hat es wachsen zu spüren und das Geschenk Gottes, dass er uns Frauen damit gegeben hat erfahren kann.
Deiner zweiten Freundin wünsche ich eine erholsame Zeit und alles erdenklich gute, dass sie als Frankensteins Braut glücklich und gesund weiterlebt und durch die Krankheit und Operation das Leben mit seinen Gaben noch mehr genießen und verstehen kann.
Und deiner dritten Freundin mit ihrer Tochter wünsche ich, dass sie weiterhin glücklich lebt, die Liebe die sie in sich hat ihrem Kind geben kann.

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Judy »

...ich heute erstmal die letzte große Prüfung für dieses Jahr hatte und nun morgen endlich richtig mit dem Fasten beginnen kann-inchaAllah :dancing:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von Musafira »

Judy hat geschrieben:...ich heute erstmal die letzte große Prüfung für dieses Jahr hatte und nun morgen endlich richtig mit dem Fasten beginnen kann-inchaAllah :dancing:
Schoen, dass du deine Pruefung hinter dir hast! :dancing:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Dieser Ramadan ist schön weil.....

Beitrag von marion »

Judy hat geschrieben:...ich heute erstmal die letzte große Prüfung für dieses Jahr hatte und nun morgen endlich richtig mit dem Fasten beginnen kann-inchaAllah :dancing:
YOUP!!!
Auf diesen Zeitpunkt habe ich gewartet!!!

:respekt: :angel: :smilingplanet: :sensationell: :LOL:

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Fastenzeit und dass du dich in der Berührung Gottes ganz fein fühlen kannst und dass du jeden Tag zu "eurem" machen kannst und dass das Fasten dir eine Unterstützung für deine Zukunft ist (man lernt ja immer schrecklich viel über sich selbern) und dass,........ ich wünsch dir alles, was du dir wünschst :kiss2:

:peace:
Masalama
Marion
:love:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten