Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
alena
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Feb 2006, 16:12

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von alena »

ja, aspirin wird manchmal bei neigung zu schlaganfällen prophylaktisch eingesetzt.
mir gehts eigentlich konkret darum ,ob der verzicht aufs trinken über so einen langen zeitraum und speziell bei diesen temperaturen wirklich negative auswirkungen auf venenleiden haben kann.

mit dem,, beinehochlegen,, ist das bei mir nicht ganz einfach. habe einen großen haushalt und mehrere kinder.

alena
NourElShams85

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von NourElShams85 »

hallo hiyam! aspirin ist eine säure (genauer gesagt heißt das zeug acetylsalicylsäure), daher für einige leute recht magenbelastend. ja, es wird prophylaktisch verordnet, auch z.b. nach vorangegangenen herzinfarkten.
vom prinzip ist die thrombosegefahr erhöht. darf ich fragen ob du die pille nimmst? das würde das ganze ja nochmal verstärken. positiv wird sich der flüssigkeitsmangel wohl nicht auswirken :roll: vielleicht rufst du mal beim arzt an, ob der dir was raten kann?
hochlegen geht da ja schlecht, da würde ich wirklich schön gymnastik machen (wie gesagt nix großartiges). vielleicht hilft dir ja auch so ein gel, da gibts ja alles möglich in der apotheke. z.B. antistax, mit der kraft des roten weinlaubs, oder was anderes :mrgreen: also zur linderung, wenn du dicke beine bekommst. kannst dich ja nicht den ganzen tag mit den beinen beschäftigen, hast ja genug zu tun ;)
wenn du wirklich unsicher bist würde ich einfach nicht ganz aufs trinken verzichten, vorallem wenns richtig heiß ist. ein halber litter über den tag verteilt? ich denke gesundheit geht vor. so ist es ja auch gedacht.
Benutzeravatar
alena
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Feb 2006, 16:12

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von alena »

die pille nehme ich nicht mehr. ich bin schon anfang 50.
aber nach mehreren schwangerschaften sind die beine etwas in mitleidenschaft gezogen.

alena
NourElShams85

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von NourElShams85 »

rauchen wirst du ja sicher auch nicht, oder? ich würde vermutlich aber wirklich mal nen arzt anrufen, du hast ja noch etwas zeit. vielleicht kannst du dann beruhigter in den ramadan starten.
ich habe ja auch schon anflüge von venenleiden mit mitte zwanzig, sind bei mir die gene :roll:
malaika

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von malaika »

NourElShams85 hat geschrieben:aspirin würde ich dir nicht empfehlen. gerade, wenn der magen ja nicht gefüllt ist, kann es schnell magenprobleme geben.
Das kann ich nur bestätigen. Ich persönlich vertrage Aspirin gar nicht und bekomme davon furchtbare Magenschmerzen.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Arife »

Newcomerin hat geschrieben: Es ist sowieso nicht im Sinne des Ramadans, wenn man den Bauch voll kriegt.
Meine Familie ist total lieb und verständnisvoll was den Islam angeht, aber wenn es um das Fasten im Ramadan geht haben sie null Verständnis. Es wäre total ungesund und auch dass sich am Abend dann der Magen vollgeschlagen wird ist doch totaler Blödsinn, dann kann man es doch gleich alles lassen...

Aufklärungsversuche fruchten nicht :(


alena hat geschrieben: den rat nachts wach zu sein und reichlich zu trinken, dafür am tag versäumten schlaf aufzuholen finde ich zwar gut, kann ich aber leider nicht umsetzen.
Ich höre oft dass Muslime nachts wach sind und dann tagsüber größtenteils schlafen. Wie seht ihr das? Ich finde dass es Schummelei ist. So fasten kann dann doch jeder. Oder nicht?


Salam alena,
wie sieht es aus mit diesen Strümpfen? Wie heißen die noch.. Oder helfen die nur Krampfadern zu vermeiden?
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von maryamberlin »

Salam,

ein bisschen mulmig ist mir ja auch bei dem Gedanken an das lange Fasten. Letztes Jahr ging es ja super gut, ich hab in der Zeit meine Bachelor-Arbeit geschrieben, das ging ganz gut. aber ich habe auch den ganzen Tag in der wohlklimatiesierten Bibliothek verbracht, weit und breit kein Essen in Sicht, und ich musste auch mit niemanden reden...
Dieses Jahr mache ich in der Zeit mein Unterrichtspraktikum mit eigenen Unterrichtsstunden, wo ich ja viel reden muss. Und da hab ich so schon manchmal einen ganz trockenen Mund..

Und außerdem bin ich im Moment auch so ein wenig am Zweifeln, habe so ein kleines Glaubens-Tief.

Na, vielleicht hilft mir ja der Ramadan, immerhin die ersten 9 Tage habe ich sogar noch Ferien, vielleicht sollte ich die besonders intensiv nutzen, und dann schauen, wie es weitergeht.

ich wünsche uns allen InschaAllah viel Erfolg.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von iman07 »

Selam,

ich bin mir dieses Jahr stark am Überlegen nach den Mekka Zeiten zu fasten. Fajr ist zwar früher, dafür ist auch Maghrib um einiges früher (ca 6:30), was mir um einiges leicher fallen würde.

Wenn Ramadan die nächsten Jahre noch früher in den Sommer fällt bleibt mir sowieso nichts anderes übrig, da Edmonton relativ nördlich liegt und dementsprechend sehr lange Sommertage hat.

Unser Umzug in die neue Wohnung fällt auch in den Ramadan, das wird auch ein Spass. Immerhin hab ich dann aber wenigstens eine schöne Küche in der ich schön Iftar kochen kann :mrgreen: ...
Bin aber dieses Jahr fest entschlossen zu fasten, da ich letztes Jahr für meinen Diss Abschluss ausgesetzt hatte.
ich wünsche uns allen InschaAllah viel Erfolg.
Ich auch!!!! :dancing:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Anne81 »

maryamberlin hat geschrieben:Dieses Jahr mache ich in der Zeit mein Unterrichtspraktikum mit eigenen Unterrichtsstunden, wo ich ja viel reden muss. Und da hab ich so schon manchmal einen ganz trockenen Mund..
Da kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen: Ich hab letztes Jahr auch im Ramadan unterrichtet und das Reden hat mir nicht viel ausgemacht. Ganz im Gegenteil: man achtet schon bei der Planung drauf, möglichst wenig selber reden zu müssen ;) (ganz nach dem Motto "Sprechanteil des Lehrers reduzieren). Und wenn es ein Praktikum ist, unterrichtest du ja nicht so viel am Stück, sondern nur eine oder zwei Stunden am Tag. Und für den Notfall kannst du dir ja eine Flasche Wasser einpacken - Hustenanfall vor der Klasse wäre nicht so angenehm :lol: .
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Musafira »

Arife hat geschrieben: Ich höre oft dass Muslime nachts wach sind und dann tagsüber größtenteils schlafen. Wie seht ihr das? Ich finde dass es Schummelei ist. So fasten kann dann doch jeder. Oder nicht?
Sehe ich auch so. Gegen ein bisschen schlafen am Tag und einen Gang langsamer schalten ist nichts einzuwenden, aber wenn man Tag und Nacht einfach umdreht halte ich das nicht fuer den Sinn der Sache. Da kann man es im Grunde auch gleich sein lassen. Aber Allahu a'lam ... :engel_lieb:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:
Arife hat geschrieben: Ich höre oft dass Muslime nachts wach sind und dann tagsüber größtenteils schlafen. Wie seht ihr das? Ich finde dass es Schummelei ist. So fasten kann dann doch jeder. Oder nicht?
Sehe ich auch so. Gegen ein bisschen schlafen am Tag und einen Gang langsamer schalten ist nichts einzuwenden, aber wenn man Tag und Nacht einfach umdreht halte ich das nicht fuer den Sinn der Sache. Da kann man es im Grunde auch gleich sein lassen. Aber Allahu a'lam ... :engel_lieb:
Mich hat mal eine Frau in der Moschee blöd angemacht warum ich denn keinen Urlaub im Ramadan nehme. Sie würde das machen und das wär ja sooo schön. Als ich nachgefragt habe hat sie mir erzählt daß sie sich am Tag dann immer noch mal hinlegt und schläft. Ja, dann finde ich es auch entspannend... :roll:
Ich mache das am Wochenende auch mal, aber für mich ganz persönlich ist es schon schummeln..
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von nurhrii »

:confused: Ich kann mich gar nicht tagsüber hinlegen, da ich immer das Gefühl habe, wenn ich das tue, ich verpasse gerade etwas. :smifun: Dann und wann mache ich das sicherlich, dass ich mich aufs Sofa lege oder auch mal ins Bettchen, aber schlafen kann ich gar nicht...ist ja noch hell draußen 8) , und noch jede Menge zu tun. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Newcomerin »

Musafira hat geschrieben:
Arife hat geschrieben: Ich höre oft dass Muslime nachts wach sind und dann tagsüber größtenteils schlafen. Wie seht ihr das? Ich finde dass es Schummelei ist. So fasten kann dann doch jeder. Oder nicht?
Sehe ich auch so. Gegen ein bisschen schlafen am Tag und einen Gang langsamer schalten ist nichts einzuwenden, aber wenn man Tag und Nacht einfach umdreht halte ich das nicht fuer den Sinn der Sache. Da kann man es im Grunde auch gleich sein lassen. Aber Allahu a'lam ... :engel_lieb:
Ich bin eurer Ansicht :engel_lieb:
adaia

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von adaia »

Ich freue mich dieses Jahr, dass ich mich tagsüber hinlegen kann, wann immer ich das Bedürfnis habe. :D
Wir sind die ersten drei Ramadanwochen in Marokko und ich weiß, dass ich meine Kinder an unzählige Nichten und Neffen und Tanten und Onkel abschieben ( :tuedeltue: ) kann, wann immer ich will.
Das finde ich großartig und ist für mich keine Schummelei.
Warum soll ich es mir so hart wie möglich machen?
Da ich als Mutter normalerweise tagsüber keine Chance zum Entspannen habe (mit tagsüber meine ich von 6 Uhr bis 21 Uhr, denn wenn die Kinder in der Schule / Kiga sind, bin ich am Arbeiten), genieße ich es, wenn ich mal ein paar Wochen relaxen kann. Und wenn diese Zeit ausgerechnet in Ramadan fällt, dann umso mehr. :engel_lieb:
Ich hatte mir doch schon Sorgen gemacht wegen Urlaub und Ramadan, aber inzwischen bin ich ganz froh, dass Ramadan in meinen Urlaub fällt. :D
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Musafira »

Was ich mit "Schummelei" meine: ich kenne Muslime - incl meinem GG - die im Ramadan die ganze Nacht ueber wach sind - weil sie ja so fromm sind und die ganze Nacht ueber beten und dann sich nach Sahur und Fajr aufs Ohr hauen und dann den ganzen Tag ueber schlafen - richtig tief schlafen. GG hat sogar schon mal das Iftar verschlafen, weil ich natuerlich so boese war, ihn nicht aufzuwecken. :devtwisted: Und DAS kann ich als Fasten in der Tat nicht so ernst nehmen. Aber letztendlich entscheide nicht ICH ueber alle Dinge. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten