Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Rajaa »

Salam Alena,

nur ein paar Dinge zu den Beinen!
Lass dir eventuell vom Arzt Kompressionsstrümpfe aufschreiben ("gegen Varizen und Ödeme nach Maß erforderlich"), da zahlst du dann für die kühlende "Sport"-Version 30 Euro zu, den Rest übernimmt die Kasse. Empfehlenswert sind die Strümpfe mit Haftrand und offenem Zehenbereich - dann musst du für die Gebetswaschung die Strümpfe nicht ausziehen, sondern kannst sie am Fuß hochschieben. Unbedingt in einem guten Sanitätshaus anmessen lassen - nicht passende Strümpfe können eine Venenentzündung auslösen, weil sie alles abklemmen statt zu entstauen. Manchmal ist man mit dem ersten Laden nicht zufrieden - dann geht man nächstes Mal halt anderswo hin. (Man kann auch eine Nachbesserung verlangen.) Die Strümpfe zieht man noch im Bett im Liegen an, damit die Beine noch abgeschwollen sind. Ich kenne aber auch Frauen, bei denen die Krampfadern nicht so schlimm sind, die lassen sich einmal im Sanitätshaus die Beine ausmessen und holen dann die genormten "Reise-Kniestrümpfe" in der passenden Fertig-Größe.

Natürlich wirst du über Nacht versuchen, die Trinkmenge sehr hochzuschrauben (1/2 bis 3/4 Liter pro Stunde über die ganze erlaubte Phase), und untertags zweimal am Tag die Beine gut hochlegen und ein paar Venen-Übungen machen. Statt Aspirin kann ich allen "magenschwachen" zu Godamed raten. Das ist normales Aspirin, das auch magenschonendes Glycin enthält. (Und nebenher super billig ist.) Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Tablette am Morgen etwas Blutverdünnung bringt, obwohl man an sich eher Heparin spritzen müsste, wenn man in der Hitze so lange ohne Flüssigkeit bleibt.

Viele sind bei Krankheiten recht fatalistisch und meinen, wer im Ramadan stirbt, kommt sofort ins Paradies. :confused: Da werden dann auch Herz- und Blutdrucktabletten oder Antibiotika weggelassen, die alle 8 oder 12 Stunden genommen werden müssten und so weiter. :shock: (Wobei man hier teilweise auf eine Retard-Variante umsteigen kann, die einen Speicher im Körper anlegt.) Andererseits gibt es aber auch die Aussage, wer fastet, obwohl er nicht dürfte (weil es ihm an der Gesundheit schadet) bekommt für diesen Tag keine "Belohnung". (Kennt jemand von euch die entsprechenden Überlieferungen ... ich finde es nicht wieder.)

Ich habe mich mit dem Thema viel beschäftigt, ich habe bis zur fetten Nierenentzündung gefastet (ich bin nierenkrank) und schließlich hat mir mein muslimischer Hausarzt gründlich den Kopf gewaschen und meinte, mein Opfer wäre eben die Trauer, dass ich nicht mehr richtig fasten darf, weil ich zumindest ein- zweimal untertags etwas Flüssigkeit für die Nieren (und die Tabletten) nehmen muss. Und dass ich genau die Prüfung dankbar annehmen soll, die ich bekommen habe.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Jasinah »

Salam Rajaa,

ein großes Lob an deinen Arzt! Finde ich einen sehr produktiven und motivierenden Ansatz.

Lg Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Beate »

Salam,

ich werde die nächsten Jahre nicht fasten. Ich habe das Fasten gerade so durchhalten können, als es im Winter und im Herbst war, aber vor zwei Jahren fingen die Probleme an. Vor zwei Jahren habe ich noch krampfhaft versucht, durchzuhalten und letztes Jahr habe ich mich dann dazu durchgerungen, nicht zu fasten. Mir wird schlecht, mir wird schwindelig, ich kriege Herzrasen.
Ich vertrage es einfach nicht mehr.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
heffernan

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von heffernan »

Ein grosses Lob an dieses Forum.
In anderen Foren bekommst du schon ne Schelte um die Ohren, wenn du nur andeutest, dass du evtl. aus dem einen oder anderen Grunde nicht fasten kannst/willst etc.

Ich finde, das muss jeder immer mit sich selber klären und mit sich selbst abmachen, wie sehr er mitmachen kann oder halt auch nicht. Ich kann dieses "Ja, soweit kommts noch...Essen im Ramadan...unmöglich sowas" nun überhaupt nicht ab !!!!!
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Newcomerin »

[quote="heffernan"]
In anderen Foren bekommst du schon ne Schelte um die Ohren, wenn du nur andeutest, dass du evtl. aus dem einen oder anderen Grunde nicht fasten kannst/willst etc.
[quote]

Wollen :?:

Ich glaube kaum, dass hier diejenige behaupten würde, sie will nicht fasten - sondern weil nicht fasten kann.
Denn die gläubigen Muslime freuen sich immer auf den Ramadan ...
Amina4

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Amina4 »

Heffernan, ich schließe mich deinem Lob an. Auch wenn ich nur selten da bin: es ist ein tolles Forum, das, glaub ich, einen wichtigen sozialen Beitrag leistet.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Hiyam »

heffernan hat geschrieben:Ein grosses Lob an dieses Forum.
In anderen Foren bekommst du schon ne Schelte um die Ohren, wenn du nur andeutest, dass du evtl. aus dem einen oder anderen Grunde nicht fasten kannst/willst etc.
Mann bin ich froh daß ich diese besagten "andere" Foren nicht einmal kenne :mrgreen:
Ich bin gleich hier gelandet und hängengeblieben (auch weil mir die Themen und auch der Ton symphatisch waren, was man so als Gast mitlesen kann).
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von rosaveilchen »

Hiyam hat geschrieben:
Mann bin ich froh daß ich diese besagten "andere" Foren nicht einmal kenne :mrgreen:
Ich bin gleich hier gelandet und hängengeblieben (auch weil mir die Themen und auch der Ton symphatisch waren, was man so als Gast mitlesen kann).
dem kann ich mich nur anschließen ... man wird aufgenommen und respektiert und nicht kritisiert, wenn man seine eigene Haltung hat... das ist für mich das wichtigste Kriterium einer guten Umma ;)
Antworten