wann

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: wann

Beitrag von Judy »

Ramadan Karim :love:

Einen gesegneten Fastenmonat euch allen!

Möge Allah swt uns das fasten leicht machen und den Monat zu etwas ganz besonderem machen - Amin :bussi:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: wann

Beitrag von masalim »

Ich schliesse mich an:

Euch allen einen gesegneten Ramadan :D

Kann das denn sein, dass dieses Jahr mal alle am gleichen Tag anfangen?? *äugleinreib*
Technology is great - Pencils are better!
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: wann

Beitrag von Hiyam »

Ja, unglaublich, gestern Abend kamen SMSse (??hä?) in Algerien ist auch gestern der Mond gesichtet worden.
Allerdings berichtete Al Jazeera um 10noch, in Oman hat man den Mond nicht gesehen :D
Ach egal.
Ayda92

Re: wann

Beitrag von Ayda92 »

Unabhängig davon, wer wann mit dem Ramadan anfangen sollte, ob heute oder morgen - selbst die Ägypter -*staun* - scheinen dieses Jahr mal mit dem "Rest" zu beginnen (hab ich auch erst heute nacht erfahren) wünsche ich Euch allen einen "Ramadan kerim" :engel_lieb: :engel_lieb:
Möge dieser Monat auch wirklich der Einkehr dienen, zu (neuen) Erkenntnissen führen, friedvoll verlaufen und uns helfen, uns (wieder) auf das Wesentliche zu besinnen und das dann auch in den normalen Alltag mit hinüberzu retten!! :dancing:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: wann

Beitrag von starlight1210 »

Mein Mann meinte heut morgen, Marokko fastet noch nicht. :confused:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii »

Selbst hier in GB kenne ich einige Schwestern, die erst morgen anfangen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten heute anzufangen :mrgreen: .
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: wann

Beitrag von filfla »

starlight1210 hat geschrieben:Mein Mann meinte heut morgen, Marokko fastet noch nicht. :confused:


also "meine" marokkanische Moschee schon alhmdulillah :mrgreen:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: wann

Beitrag von Hiyam »

filfla hat geschrieben:
starlight1210 hat geschrieben:Mein Mann meinte heut morgen, Marokko fastet noch nicht. :confused:


also "meine" marokkanische Moschee schon alhmdulillah :mrgreen:
Ich erinnere mich, letztes Jahr hat man in Marokko wg. Geburtstag von Mohammed V den Beginn um einen Tag noch auf damals Sonntag verschoben. Das wird dieses Jahr schlecht gehen :D
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: wann

Beitrag von UmmYousra »

Salam alaikum

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Ramadan!

Möge Allah(t) unser fasten annehmen und es uns leicht machen!
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: wann

Beitrag von Anne81 »

Salam,

ich bin gerade etwas irritiert: Hab gerade festgestellt, dass die Zeiten vom bei islam.de ausgedruckten Kalender und vom IslamicFinder Athan-Programm total unterschiedlich sind. Und zwar morgens z.B. eine ganze Stunde. Dass sich das teilweise um einige Minuten unterscheidet, wusste ich ja, aber so viel?

Deshalb die Frage: Fastet ihr eigentlich ab ca. 3 oder ab ca. 4 Uhr? Und abends auch bis ca. 21 Uhr?
Benutzeravatar
taronja
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 53
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 20:35
Wohnort: NRW

Re: wann

Beitrag von taronja »

diese zeiten haben mich auch etwas verwirrt
dieses kostenlose Athanprogramm hat ca. 3.30h, islam.de 4.15h und der kalender der türkischen muslime erst 4.40h ???
Was soll das?

heute morgen war es noch nach 4h stockfinster (kein weisser und schwarzer faden...), damit ist für mich diese superfrühe Fajrzeit humbug *sorry*

bislang nehme ich also die mittlere Version von islam.de, da bin ich auf der sicheren Seite 8)

Fastenbrechen, Maghreb, ist aber bei allen 3 Versionen gleich :confused:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: wann

Beitrag von filfla »

taronja hat geschrieben:diese zeiten haben mich auch etwas verwirrt
dieses kostenlose Athanprogramm hat ca. 3.30h, islam.de 4.15h und der kalender der türkischen muslime erst 4.40h ???
Was soll das?

heute morgen war es noch nach 4h stockfinster (kein weisser und schwarzer faden...), damit ist für mich diese superfrühe Fajrzeit humbug *sorry*

bislang nehme ich also die mittlere Version von islam.de, da bin ich auf der sicheren Seite 8)

Fastenbrechen, Maghreb, ist aber bei allen 3 Versionen gleich :confused:
das ist auch meine Argumentation für islam.de :engel_lieb:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: wann

Beitrag von killyfisch »

ich faste auch nach islam.de, da ich damit eine halbe Stunde länger schlafen kann :engel_lieb: der Unterschied abends sind nur 4 Minuten.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: wann

Beitrag von Arife »

Aber gibt es eine Erklärung warum die Zeiten (für die selbe Stadt!!) so unterschiedlich sind? In meinem Kalender steht Imsak 3:03 Uhr :shock: (ist gleich auf dem Müll gelandet :engel_lieb: ).
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: wann

Beitrag von filfla »

das sind berechnungsunterschiede, wenn auch gewaltige, wie genau, kann ich aber nicht sagen
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten