wann

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum Rabia,

vielen Dank dafür.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: wann

Beitrag von Judy »

Salam aleikum,

wir handhaben es in unserer kleinen Familie wie Rabia inchaAllah :)
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: wann

Beitrag von Dua »

Wir fangen auch am Montag an.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: wann

Beitrag von starlight1210 »

Der Hohe Rat der Muslime hat auch den Montag bekannt gegeben: http://www.hrgid.de/
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von Birtanem »

Philippa hat geschrieben: In meiner Moschee heißt es, dass morgen höchstwahrscheinlich Ramdan beginnt, aber sonst überall finde ich den ersten August für Europa. Und jetzt? Früh anfangen und im Zweifel einen Tag länger, damit ich mit den Festtagen der Moschee übereinstimme? Oder doch lieber nach den logischer klingenden Datum? Kann mich nicht recht entscheiden...
Der Ramadan kann aber höchstens 30 Tage haben, Du kannst also die Fastenzeit nicht, in der Hoffnung, den richtigen Termin zu erwischen, beliebig ausdehnen. Morgen halte ich für absoluten Humbug.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: wann

Beitrag von Philippa »

Danke euch allen, dann werde ich wohl nach allgemeiner Meinung richten :)

Danke Birtanem :engel_lieb:
On my way.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von nouar »

Ich auch. Wurde mir gerade von einer Freundin bestätigt, deren Eltern gerade in Mekka sind. Mir wäre das Ganze ja lieber einen oder zwei Tage früher gewesen. Eid am 29. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. :)
Wa Alaykum Assalam أمل
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: wann

Beitrag von rosaveilchen »

Aber das Eid kann doch noch gar nicht feststehen. Der Mond zum Fest muss doch erst gesichtet werden, oder? Sprich entweder am 29. oder am 30. August/ Ramadan ist Eid.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von nouar »

Ich dachte vielleicht, wenn dieser Mond jetzt einen Tag früher gesichtet wird, sind die Chancen größer, dass der nächste auch einen Tag früher zu sehen ist ;) . Meine Logik halt, ohne Ahnung von Astrologie zu haben.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: wann

Beitrag von filfla »

rosaveilchen hat geschrieben:Aber das Eid kann doch noch gar nicht feststehen. Der Mond zum Fest muss doch erst gesichtet werden, oder? Sprich entweder am 29. oder am 30. August/ Ramadan ist Eid.
auch das stimmt so nicht. 1. erster Fasten Tag dann 29. oder 30 Tage fasten also 'id 30. oder 31.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von nouar »

Also keine Chance :( Eigentlich sollte ich das nicht so schlimm finden, ich bin ja nicht die einzige, die an Eid arbeitet. Mich wurmt es nur so abartig, dass es wegen der Willkür meiner Rektorin ist. An meiner Schule war immer schon der 1. September der erste Arbeitstag. Man könnte fast meinen, die hat das mit Absicht gemacht.
Ich versuche, mich nicht mehr drüber aufzuregen, obwohl mir das seeeeehr schwer fällt. Alhamdulillah.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von Birtanem »

nouar hat geschrieben:Man könnte fast meinen, die hat das mit Absicht gemacht.
Mir ist aufgefallen, daß Du oft der Meinung bist, bestimmte Dinge passieren nur, um Dir persönlich eins auszuwischen, und ich komme nicht umhin, mich zu fragen, ob das einfach Deine negative Grundeinstellung ist oder Du wirklich so viele Menschen derart abgef... hast, daß sie es wirklich für nötig befinden, Dich so zu ärgern :?

Ganz ehrlich, Nouar, geht mich ja nichts an, aber: Du wirst sicher einen fabelhaften, erfreulichen, spirituellen Ramadan haben, wenn Du schon vor Beginn nichts anderes tust, als Dich über das unpassende Eid aufzuregen...not :? Habe ich nicht kürzlich erst einen langatmigen Beitrag von Dir gelesen, daß der Islam all den Kümmernissen Deines Lebens einen Sinn gibt? Na also.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von nouar »

Du hast völlig Recht, :mrgreen: . Ich weiß genau, dass meine Grundeinstellung völlig falsch ist, nur leider bringt dieses Wissen sie nicht zum verschwinden. Ich arbeite dran. Und den Drachen kann ich einfach nicht ausstehen (was dem gesamten Lehrerkollegium + Schülern nicht anders geht) :evil:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: wann

Beitrag von mona43 »

Same procedure as every year.
Warum nicht wie Rabia und sich an die Festlegung des Koordinationsrates halten.
Der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland (KRM), also die Verbände DITIB, VIKZ, Islamrat und Zentralrat zusammen haben sich gemeinsam auf einen einheitlichen Zeitrahmen verständigt
1. Ramadan: 1. August 2011
Das Fastenbrechenfest: 30. August 2011
Das Opferfest: 6. November 2011
Hier zum nachlesen:
http://www.islam.de/2860.php
Ist doch auch schöner, wenn alle gemeinsam anfangen und aufhören :tuedeltue: :mrgreen:
Übrigens Gaddafi fängt morgen an zu fasten :mrgreen: :smifun:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von Birtanem »

nouar hat geschrieben:Du hast völlig Recht, :mrgreen: . Ich weiß genau, dass meine Grundeinstellung völlig falsch ist, nur leider bringt dieses Wissen sie nicht zum verschwinden. Ich arbeite dran. Und den Drachen kann ich einfach nicht ausstehen (was dem gesamten Lehrerkollegium + Schülern nicht anders geht) :evil:
Du mußt sie nicht mögen. Du mußt bloß aufhören, Dir andauernd das Leben von äußeren Einflüssen vermiesen zu lassen. Du hast genau zwei Möglichkeiten: Du fängst ein total neues Leben an, oder Du arbeitest mit dem, was Du hast. Letzteres erscheint mir für den Moment praktikabler.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten