wann

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Ayda92

Re: wann

Beitrag von Ayda92 »

Äh, mal ne blöde Frage zwischendurch: Woher kommen denn die teilweise so erheblichen Zeitunterschiede, teilweise sogar in einer Stadt? Auf dem Schura-Kalender in HH war heute sogar schon um 3.37 Uhr Schluß. Trotzdem noch ewig lang stockdunkel. Kann mir mal jemand NACHVOLLZIEHBAR erklären, warum morgens zwischen Fastenbeginn und Morgendämmerung immer noch so viel dunkle Nacht liegt?
Ich bin damit echt überfordert! :?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: wann

Beitrag von Arife »

Mich nervt es auch einfach..
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: wann

Beitrag von Dilara »

Daß sie unterschiedlich anfangen - nun gut. Aber dann gleichzeitig aufhören??? :confused:
Die Türken sind immer früher daran, sowohl mit ismak als auch mit iftar. Ich halte mich aber an die arabischen Kalender, nach dem türkischen müßte man essen obwohl es draußen noch sehr hell ist. :|
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
adaia

Re: wann

Beitrag von adaia »

Ich wünsche euch allen einen schönen Ramadan!

Ich finds toll, dass dieses Jahr anscheinend alle am gleichen Tag begonnen haben. In Marokko, hier in den Niederlanden, bei uns in Deutschland - alle haben gestern mit Fasten angefangen. :D
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von Birtanem »

Meine Freundin aus Wien fängt erst heute an :stumm:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: wann

Beitrag von Dilara »

Die Österreicher sind halt manchmal a bisserl langsam.... ;)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: wann

Beitrag von Anne81 »

Salam und danke für eure Antworten :top: . Dann bleib ich auch bei islam.de, danach hab ich ja auch angefangen.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: wann

Beitrag von Arife »

Ayda92 hat geschrieben:Äh, mal ne blöde Frage zwischendurch: Woher kommen denn die teilweise so erheblichen Zeitunterschiede, teilweise sogar in einer Stadt? Auf dem Schura-Kalender in HH war heute sogar schon um 3.37 Uhr Schluß. Trotzdem noch ewig lang stockdunkel. Kann mir mal jemand NACHVOLLZIEHBAR erklären, warum morgens zwischen Fastenbeginn und Morgendämmerung immer noch so viel dunkle Nacht liegt?
Ich bin damit echt überfordert! :?
Hallo Ayda,
wie wirst du es jetzt machen?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii »

Och, hier hat mich auch eine Schwester darauf hingewiesen, dass ich doch ihrer Meinung nach schon um 3 Uhr etwas Fajr beten sollte. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich an den Ramadangebetsplan der Bristol Central Mosque halte, und demnach erst um 4:15 Uhr (heute) mit Suhur enden muss.

Fazit: Gehe danach, was Dir am Besten erscheint. 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Ayda92

Re: wann

Beitrag von Ayda92 »

Arife hat geschrieben: Hallo Ayda,wie wirst du es jetzt machen?
Ich muß ehrlich sagen, ich weiß es noch nicht! Im Moment bin ich noch außen vor (mens) und da gleichzeitig meine Zähne saniert werden, bin ich auch echt am Überlegen, das ganze komplett abzusagen und im ganzen nachzuholen. Weil, wie irgendwo anders schon mal anklang, drei Tage machen und drei Tage nicht, das ist nicht mein Ding. Und wenn ich sehe, wie mein Mann sprichwörtlich leidet, der kommt nachts um 12 Uhr von der Arbeit nach Hause und hat sich schon letztes Jahr angewöhnt, morgens, bzw. mitten in der Nacht nicht aufzustehen, so hat er dann natürlich ein noch längeres Fasten, was ich für absoluten Schwachsinn halte. D.h. nämlich daß er im Prinzip von nachts um spätestens 1 Uhr bis zum nächsten Tag abends 21 Uhr nichts ißt und trinkt und das ist definitiv gesundheitsschädigend - das darf ich ihm aber nicht sagen, weil sonst wird er wütend. :confused:
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: wann

Beitrag von Philippa »

Ich hole den Thread mal aus gegebenem Anlass hoch...

In meiner Moschee heißt es, dass morgen höchstwahrscheinlich Ramdan beginnt, aber sonst überall finde ich den ersten August für Europa. Und jetzt? Früh anfangen und im Zweifel einen Tag länger, damit ich mit den Festtagen der Moschee übereinstimme? Oder doch lieber nach den logischer klingenden Datum? Kann mich nicht recht entscheiden...
On my way.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: wann

Beitrag von starlight1210 »

laut www.mondsichtung.de ist er am 2. August.
Und jährlich grüßt das Murmeltier. :D
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: wann

Beitrag von rosaveilchen »

Also mir wurde gesagt, dass weder in SA noch in Qatar, Jordanien oder den VAE der Mond gesichtet wurde und somit Montag der erste Ramadan wäre. Allahu aleem.
Barbara

Re: wann

Beitrag von Barbara »

in Oman sagen sie auch Montag....
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: wann

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Der Koordinationsrat der Muslime Deutschlands hat Montag den 1.August als ersten Fastentag festgelegt und den 30. August als ersten Eid-Tag. Ich bin froh und dankbar für diese verbindliche Festlegung und halte mich inscha Allah auch daran.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten