Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Amina

Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Amina »

hab grade so nen Süß-Flash und stell mir bildlich vor, wie ich Berge an Süßem für das Fest zubereite.. Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

Geplant bisher sind:

Frischkäse-Muffins
Mandel-Briouats
Birnen-Quark-Kuchen
Baklava
...

Schule und Kiga meiner Kiddies werden mitversorgt, die Berge kann sonst keiner essen :smifun:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Birtanem »

Makrout :mrgreen:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Amina

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Amina »

oh Makrout... da hat mein Schatzi sich ja letzte Woche dran versucht, sie sind aber nicht wirklich gelungen :? Schmecken tun sie schon, aber sie waren etwas undicht und von der Konsistenz her zu krümelig.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Birtanem »

Undicht? Meine sind ungefüllt. Wenn sie zu krümelig sind, einfach noch ein Ei dazu, das merkt man schon beim Kneten.

Ansonsten google mal "Russian Tea Cakes" oder "Mexican Wedding Cakes".
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Judy »

Vermutlich meint Amina die Makrout aus Grießteig mit Dattelfüllung :confused:

Ich überleg auch die ganze Zeit, was ich backen soll.
Vielleicht auch gefüllte Dattelmonde, evtl. noch eine andere Sorte :confused:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Musafira »

Ich ueberlege auch schon seit Tagen :smifun: , aber meine Traeume sind leider voellig unrealistisch, weil ich gar keine Zeit habe.

Vielleicht mache ich einfach nur die Zimt-Pistazien-Monde und einen Honigkuchen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Popcorn

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Popcorn »

Bismillah

Salämmchen ihr Backverrückten.

Also ganz ehrlich gesagt habe ich die schn..... etwas voll mit backen.
Da ich das Zeug( vor allem Torten ) ja hier verkaufe habe ich soooo viel zu tun gehabt das ich mir wohl einfach ein Salamibrot mit einem superfeinen Glas Essiggurken aus Deutschland ( nirgends gibts bessere) genemige. :clapp:
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von flora »

Salam,
Ja so eine deutsche Essiggurke könnte mich auch an Aid erfreuen. :hungry:
Eigentlich stehe ich gar nicht so auf dieses Keksgetue, aber ich habe mir Kokosecken mit Schokorand vorgenommen. Geht flott und schmeckt prima finde ich.

flora :wink:
Amina

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Amina »

Vermutlich meint Amina die Makrout aus Grießteig mit Dattelfüllung :confused:
genau die, nur hat er sie mit einer Nusspaste gefüllt.

Ich liebe es zu backen. Aber bei dem ganzen Zucker, rollen sich mir als "Neu-Vollwertköstlerin" auch die Zehennägel hoch. Ich versuch es diesmal mit dem Austausch von Zucker in Honig. Mal sehen, wie es wird.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von masalim »

Oh ja, bei den Mandel-Briouats und Baklava mach' ich auch mit, das ist mittlerweile Tradition bei uns... Ich hoffe, ich bekomm's zeitlich hin!

Für eine Feier im Hort heute hab' ich einen Fanta-Kuchen gebacken, der schmeckt so schön frisch, das ist eine schöne Abwechslung zu dem ganzen süssen Klebzeug.

Wenn 's mir ganz zu wohl wird backe ich noch so einen Klebkuchen mit Mandelblättchen, der nach dem Backen mit einer Art Karamelsirup übergossen wird. Wo hab' ich nur das Rezept??? :confused:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Musafira »

Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen http://www.la-cuisine-marocaine.com/rec ... es-p1.html

guck ausserdem mal in unserem Gourmet-Forum unter "Arabische Kuchen" und dann geht auf den Link bei Chefkoch nach dem arabischen Honigkuchen. Super lecker und schnell zu machen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von masalim »

Musafira hat geschrieben:Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen http://www.la-cuisine-marocaine.com/rec ... es-p1.html

guck ausserdem mal in unserem Gourmet-Forum unter "Arabische Kuchen" und dann geht auf den Link bei Chefkoch nach dem arabischen Honigkuchen. Super lecker und schnell zu machen.
Jaaaaa, das ist er! :cheer: Ich hatte den von einer englischen Seite, aber dieser Kuchen ist sowas von lecker!!!

Der erste Link ist gemein, jetzt hab' ich Hunger! Bitte eine Vorspeisenplatte!
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Islamic Lady »

@Amina:

Die Sachen hören sich ja super lecker an. Wann backst du die denn, wenn du nicht genau weißt, wann Id ist? (Weil manche Sachen bleiben ja über Tage frisch, andere net).

Etwas leckeres was ich immer mache sind Schoko-Crossies.
Einfach reichlich Schokolade (Kuvertüre) schmelzen. Wahlweise Cornflakes oder Mandelsplitter unter die Schokolade mischen und mit einem Löffel kleine Plätzchen als Häufchen auf ein Backblech (mit Backpapier) verteilen. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag hat man kiloweise Schokocrossies (kennt ihr doch bestimmt).
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Musafira »

Islamic Lady hat geschrieben:@Amina:

Die Sachen hören sich ja super lecker an. Wann backst du die denn, wenn du nicht genau weißt, wann Id ist? (Weil manche Sachen bleiben ja über Tage frisch, andere net).

.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass man in den arabischen Laendern vielleicht deshalb ueberwiegend Kekse zum Eid ist, weil man nicht genau weiss, wann das Eid eigentlich ist und man die schon eine Woche vor dem Eid machen kann. Ich werde jetzt am Wochenende versuchen einige Kekssorten zu machen, sofern mich die Kinder lassen. :wink:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Amina

Re: Ramadan- und Id-Süßspeisen *sabber*

Beitrag von Amina »

Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen http://www.la-cuisine-marocaine.com/rec ... es-p1.html

guck ausserdem mal in unserem Gourmet-Forum unter "Arabische Kuchen" und dann geht auf den Link bei Chefkoch nach dem arabischen Honigkuchen. Super lecker und schnell zu machen.
super, danke, muss ich unbedingt mal stöbern gehen
@Amina:

Die Sachen hören sich ja super lecker an. Wann backst du die denn, wenn du nicht genau weißt, wann Id ist? (Weil manche Sachen bleiben ja über Tage frisch, andere net).
eigentlich hatte ich vorgehabt, Sonntag und Montag zu backen. Leider hat mich seit gestern aber eine fiese Grippe erwischt. Ich hoffe, ich bin bis dahin wieder in "Backform" :verysad:
Antworten