Syrien muss einen Tag nachfasten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Musafira »

In Syrien ist der erste Tag nach dem Eid zum offiziellen Fastentag erklaert worden. Der Grund war, dass aufgrund einer technischen Panne an einem Tag der Adhan im staatlichen Rundfunk 30 Minuten zu frueh gesendet wurde. Jetzt muessen alle den Tag nachfasten :shock:

Ich dachte immer, wenn man das Fasten unabsichtlich bricht, zaehle es nicht als gebrochenes Fasten. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Das denke ich auch. Aber du weißt doch auch, manche Menschen sind nicht nur für sich selber gerne 150% ig, sondern wollen ihre Mitmenschen auch so sehen......und wenn diese Menschen dann Macht haben...... :? :roll: :shock: :tot:
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Do 2. Okt 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Venecia
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Nov 2004, 13:54
Wohnort: UK

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Venecia »

Was mir zu denken gibt, das muss doch aufgefallen sein, dass der Adhan zu früh dran war. Ich mein, Iftar ist doch jeden Tag nur um max. 2 Minuten vorgerückt...

Jedenfalls kenn ich es auch so, wenn das Fasten unabsichtlich bricht, muss nicht nachgefastet werden, allahu alem.
la hauwla wa la quwatta illah billah
****
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von filfla »

Sachen gibts :roll:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Hayat_Intisar »

Finde ich auch merkwürdig.
Ist doch unbeabsichtigt passiert. Ja, eigentlich sollte es aufgefallen sein, aber ich finde, das muss jeder für sich ausmachen, ob er bewusst zu früh das Fasten gebrochen hat oder nicht.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von marion »

Naja

Es ist auf der anderen Seite ja auch nicht soooo schlimm, wenn sie einen gemachten Fehler sicherheitshalber versuchen zu korrigieren. Sie werden ja sicher nicht überprüfen, ob die Leute morgen fasten oder nicht.

:smifun: Aber meine erste Reaktion heut am Morgen war ein *pruuust*

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Musafira »

Als ich auf BBC Arabisch im Radio die Nachricht hoerte, musste ich auch erst einmal lachen. Ich habe mich aber auch gewundert, wie das sein kann. Es muss einem ja auch auffallen, weil es 30 minuten vor Maghreb noch hell ist, zumindest in Syrien zu dieser Jahreszeit. Nun ja, es kann ja auch sein, dass es vielen aufgefallen ist, es ist vielleicht einfach eine Art offiziell den Fehler einzugestehen und eine Moeglichkeit der Wiedergutmachung zu geben fuer die, die jetzt doch Angst haben, dass sie nicht genuegend Paradiespunkte gesammelt haben. :wink: Es wird ganz bestimmt nicht kontrolliert, ob es auch eingehalten hat, da in Syrien selbst im offiziellen Ramadan kein Essensverbot auf der Strasse gilt. Also waere ICH in Syrien und haette versehentlich zu frueh das Fasten gebrochen wuerde ich dan Tag nicht nachfasten, da es ja unabsichtlich war.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von marion »

Aber ich würde mir ernsthafte Gedanken über meine eigenständige Wahrnehmung und auch über meine Abhängigkeit der Medien machen :smifun: :smifun: :smifun:

LG
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Namar
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:11

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Namar »

Aehm *kopfkratz*, ich lebe ja mittlerweile in Syrien, aber diese Begruendung habe ich hier noch nicht gehoert. Stattdessen hiess es schon lange vorher, dass Eid wohl erst am Mittwoch stattfinden wuerde, weil die "Sicherheitsbehoerden" diesen Tag festgelegt hatten. (man wollte wohl vorbereitet sein)

wassalam,
Namar
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Musafira »

Namar hat geschrieben:Aehm *kopfkratz*, ich lebe ja mittlerweile in Syrien, aber diese Begruendung habe ich hier noch nicht gehoert. Stattdessen hiess es schon lange vorher, dass Eid wohl erst am Mittwoch stattfinden wuerde, weil die "Sicherheitsbehoerden" diesen Tag festgelegt hatten. (man wollte wohl vorbereitet sein)

wassalam,
Namar
Echt, du lebst in Syrien? Wo denn? Bist du nicht diejenige, die im Sudan leben wollte (oder verwechle ich dich mit jemandem :confused: ). Ich habe das auf BBC Arabisch im Radio gehoert, keine Ahnung, ob das evtl. eine Ente war???
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Namar
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:11

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von Namar »

Sudan? :shock:
Nein, ich habe ein Jaehrchen in Jordanien verbracht und bin mittlerweile (ist auch schon wieder fast ein Jahr her) nach Syrien umgesiedelt.
Ich lebe in Damaskus (ein Traum im Vergleich zu Amman :) )

Zum Thema: So ganz sicher bin ich mir nicht, was nun der genaue Grund fuer das laengere Fasten ist, aber wie schon gesagt, dass Eid hier erst am Mittwoch stattfinden wuerde, war mir und vielen anderen schon lange vorher klar. Die Begruendungen variierten manchmal, aber von dem verfruehten Adhan habe ich erst hier im Forum erfahren. Wenn das der Grund gewesen waere, haette mir das sicher jemand erzaehlt. :confused:
meryam20

Re: Syrien muss einen Tag nachfasten

Beitrag von meryam20 »

Also meien Meinung nach sollte jeder für sich selbst Entscheiden ob er diesen Tag nachholt den jeder ist für sich selbst verantwortlich. meyam :clapp:
Antworten