Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Sufyas hat geschrieben: Das nervigste war das die Leute immer sofort ihre Fernseher dermaßen laut angeschmißen haben, wenn man zu Besuch kam. Wie man mir erzählte aus lauter Höflichkeit, ich mußte dann immer alle aufklären das so ein Verhalten in Deutschland total unhöflich ist.
Das ist in Ägypten auch so, und ich hasse es. Finde es super-nervig, wenn ein Fernseher läuft, wenn man irgendwo zu Besuch ist, und noch schlimmer finde ich es, wenn jemand ständig zappt und die Lautstärke voll aufgedreht ist.

Ich käme nicht im Traum auf die Idee, den Fernseher anzumachen, wenn ich Besuch habe. :shock:
Ich war die letzten Ramadan-Tage bei einer Freundin und ihrer Familie in Istanbul und dachte auch daß ich spinne: Jeden Morgen zum Sahur lief der Fernseher mit speziellem Programm und Predigten - Konversation gabs nicht, jeder hat sein Essen reingestopft, auf den Fernseher gestarrt und ist danach wieder ins Bett getaumelt. Abends gabs natürlich auch Fernsehen in einer irren Lautstärke und einmal hat der Onkel im Wohnzimmer auf dem Sofa lieber Zeitung gelesen als sich mit den anderen zu unterhalten.... Bild
Jedem das Seine, aber ich schaue so wenig Fernsehen daß mich das wenige was ich dann sehe noch mehr aufregt...... Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten