Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von flora »

Salam,

oh ja das alles zum Erliegen kommt, der Müll sich türmt und die zunehmende Aggressivität ist mir auch aufgefallen.
Allein in unserer Straße gab es drei Schlägereien kurz vor dem Iftar mit gebrochenen Knochen und nachfolgenden Anzeigen und Prozessen...einmal waren die Schaulustigen so gefesselt in das Schauspiel, dass sie glatt den adhan überhört haben und erst spät nach hause rannten..später habe ich mich erkundigt, worum es eigentlich ging: um eine Beleidigung, weil der eine jetzt den Job hat, von dem der andere gekündigt wurde...

flora :wink:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von marion »

flora hat geschrieben:einmal waren die Schaulustigen so gefesselt in das Schauspiel, dass sie glatt den adhan überhört haben und erst spät nach hause rannten
:smifun: :smifun: :smifun:
Sorry, aber das find ich irgendwie lustig :smifun:

Gibt es eigentlich auch im normalen Alltag Raufereien??
Ich stelle mir das Fasten, ohne echten spirituellen Hintergrund, schwer vor. Also jene die nur fasten weil sie halt müssen ohne sich ernsthaft in die Erfahrung fallen zu lassen,......

Ich war noch nie einen ganzen Ramadan in Ägypten. Nur einmal einen ca. halben, mit anschließendem Fest. Was mich TOTAL geärgert hat war, dass Bakar (Zeichentrick-Serie) genau zur Essenszeit gelaufen ist. Danach gab es nur noch Gehirn-Weichkocher oder versteckte Kamera,......
Und JA!!! Die ganze Familie hat entweder geschlafen oder in die Kiste geschaut. Ich hab das komisch gefunden und möchte es eigentlich anders haben. usw usf


Masalama
Marion- die nicht bemerkt hat, dass es im Ramadan NOCH dreckiger war als den Rest des Jahres über :confused:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
vera

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von vera »

Salam Marion,
Marion- die nicht bemerkt hat, dass es im Ramadan NOCH dreckiger war als den Rest des Jahres über
das war in der Erinnerung daran geschrieben, dass es auch außerhalb des Ramadans kaum möglich war, mit Kleinkind einen (kostenpflichtigen!) Spielplatz aufzusuchen, ohne ihn vorher selbstständig zu säubern. Wie es auf den Straßen aussah, erinnere ich mich nicht mehr wirklich - vermutlich, weil ich eh kaum tagsüber draußen sein konnte.

LG

Vera
adaia

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von adaia »

marion hat geschrieben: Und JA!!! Die ganze Familie hat entweder geschlafen oder in die Kiste geschaut. Ich hab das komisch gefunden und möchte es eigentlich anders haben. usw usf
Ich hab keinen Vergleich zu Ramadan im Winter, wenn die (Fasten-)Tage kürzer sind, kann aber für meinen Teil sagen, dass ich dieses Jahr abends auch froh war, wenn ich NICHTS mehr machen musste.
Meine Tage waren genauso "aktiv" wie sonst, aber abends lag ich am allerliebsten auf der Couch und hab mich nur noch so wenig wie möglich bewegt.

Fernsehen beim Essen kann ich auch nicht ausstehen, das fand ich schon als Kind total daneben.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von Mechthild »

Haloo Vera,
Äh, was genau meinst Du jetzt damit?
U. a. das:
Der Islam macht jetzt auch seine Erfahrungen mit Kommerz und Globalisierung, weil das zum ersten Mal möglich ist. Vielleicht wird es nicht 700 Jahre dauern, bevor sich auch der einfach Gläubige darüber Gedanken macht, wie er das Fest "persönlich" gestalten will - aber etwas länger wird es schon dauern als eine oder zwei Generationen.

Ich dachte, du verdienst dein Geld mit dem Lesen und verstehen grottenschlechter Texte. :smifun:
Dabei ist es das erstarkende Bürgertum, natürlich nicht Kirche und Klerus, die für eine Individualisierung des Festes alles in die Wege leiten. Und es ist ein persönlich gefärbtes Herz-Jesu-Christentum, das - zum Beispiel durch die Visionen Birgitta von Schwedens - zu solchen "Kitschbildern" wie dem Jesuskind als Lichtquelle in der Kunst führt.
Mag sein, dass das in früheren Jahrhunderten so war. Mein persönlicher Kampf richtet sich aber gegen den X-mas-Kommerz, der alles mit einer rotweißen Soße überkleistert in mit Lichterketten verunziert. Da stößt man sehr schnell auf Unverständnis. Und seien es nur die ungläubigen Blicke der Kassiererin, wenn ich ende November drei lila und eine rosa Kerze aufs Band lege.
Gruß
Mechthild
vera

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von vera »

Ich dachte, du verdienst dein Geld mit dem Lesen und verstehen grottenschlechter Texte.
Jo. Im Moment mit Brockhaus, Ploetz und diversen anderen Lexika. :D


Mag sein, dass das in früheren Jahrhunderten so war. Mein persönlicher Kampf richtet sich aber gegen den X-mas-Kommerz, der alles mit einer rotweißen Soße überkleistert in mit Lichterketten verunziert. Da stößt man sehr schnell auf Unverständnis. Und seien es nur die ungläubigen Blicke der Kassiererin, wenn ich ende November drei lila und eine rosa Kerze aufs Band lege.
Gruß
Mechthild
Ach so, verstehe, nur Antiamerikanismus, nichts gegen das (gegenüber Ostern und Fastenzeit verkitschte und infantile) Weihnachtsfest an sich! :mrgreen:


LG

Vera
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von Mechthild »

nur Antiamerikanismus
Ah, die Keule haben wir ganz oben in die Umzugskiste gepackt. :mrgreen:
Ich würde das eigentlich globalen Konsumismus nennen, dessen eigentlicher Zweck die Steigerung des Bedarfs nach Keksen, Zimttee, Tierbabys und Elektronikspielzeug ist. Aaloges gilt für den Ramadan und die islamische Welt.
das (gegenüber Ostern und Fastenzeit verkitschte und infantile) Weihnachtsfest

Nun ja, es geht schließlich um ein Kind. Mach mal was gegen den "Oh,wie süß"-Effekt.
Aber Ostern ist mir lieber. Eier können andere suchen.
vera

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von vera »

Mechthild hat geschrieben:
nur Antiamerikanismus
Ah, die Keule haben wir ganz oben in die Umzugskiste gepackt. :mrgreen:
Nein, es war nur ein Scherz, ehrlich.

Ich würde das eigentlich globalen Konsumismus nennen, dessen eigentlicher Zweck die Steigerung des Bedarfs nach Keksen, Zimttee, Tierbabys und Elektronikspielzeug ist. Aaloges gilt für den Ramadan und die islamische Welt.
Ja, nix gegen Tierbabys und Zimttee, das finde ich auch schrecklich. Aber das fängt eben schon mit der "Neuerfindung" des Weihnachtsfestes in der frühen Neuzeit (dem beginnenden Zeitalter von Handel und Kommerz) an.
das (gegenüber Ostern und Fastenzeit verkitschte und infantile) Weihnachtsfest

Nun ja, es geht schließlich um ein Kind. Mach mal was gegen den "Oh,wie süß"-Effekt.
Aber Ostern ist mir lieber. Eier können andere suchen.
Auch der "oh wie Süß"- Effekt ist aber doch kulturell "hergestellt". Soweit ich gelesen habe, war Weihnachten bis ins 17. Jahrhundert nicht "süß". Vermutlich ist Franz von Assisi "schuld", der die erste Krippe (mit echtem Ochsen und Esel!) aufbaute. :D
Und der Siegeszug von "Weihnachten über Ostern", ist, glaube ich jedenfalls, noch viel jünger, aber das weißt Du sicher besser. :ja:

Wie dem auch sei: auch religiöse Feste erfinden sich durch die Kulturgeschichte immer neu, wachsen und vergehen in Bedeutung und Form, Elemente, wie der "heidnische" Weihnachtsbaum oder "Santa Claus" werden umgedeutet - und letztendlich muß jeder, wie Du schon sagtest, seinen eigenen Sinn und seine eigene Form finden.

Ich geh nach dem Weihnachtsstreß in meiner Familie gern einfach meditieren.

LG

Vera
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von Mechthild »

Die Arbeitsteilung hat was: Ich beschreibe das Hier und Jetzt, und du betreibst Ursachenforschung, weiter so. Franz v. Assis hat aber doch ein bisschen früher gelebt
Ja, nix gegen Tierbabys und Zimttee, das finde ich auch schrecklich. Aber das fängt eben schon mit der "Neuerfindung" des Weihnachtsfestes in der frühen Neuzeit (dem beginnenden Zeitalter von Handel und Kommerz) an.
Jetzt wissen wir wenigstens,wer da die Schuld trägt: die Protestanten! (Kleiner Scherz, höhö. :D )
Ich geh nach dem Weihnachtsstreß in meiner Familie gern einfach meditieren
Und ich habe dann bis Lichtmess eine schöne Weihnachtszeit. :)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von marion »

adaia hat geschrieben:
marion hat geschrieben: Und JA!!! Die ganze Familie hat entweder geschlafen oder in die Kiste geschaut. Ich hab das komisch gefunden und möchte es eigentlich anders haben. usw usf
Meine Tage waren genauso "aktiv" wie sonst, aber abends lag ich am allerliebsten auf der Couch .......
Hallo adaia, salam

Jetzt habe ich erst verstanden :oops: :oops: sorry adaia, bei mir dauert es manchmal ein paar Tage bis eine Botschaft ankommt.

Ich meinte mit
Die ganze Familie hat entweder geschlafen oder in die Kiste geschaut
die Zeit des Fastens. Also sie waren gar nicht aktiv. Vor 3 ist niemand aufgestanden und öhöm öhöm was soll das für ein Fasten sein, wenn die Leute dann einfach nachts wach sind und tagsüber schlafen??? Jene die bereits wach waren und zufälligerweise keine Frau, also nicht kochen mussten, schauten fern bis zum Fastenbrechen.

Wenn ich faste, dann möchte ich es schon auch erleben. Sicher gibt es Tage wo ich nachts wach bin und am Vormittag schlafe wenn ich Zeit habe. Aber das sind wenige. Meistens schau ich schon, dass ich aktiv bin,.... usw usf. Also ich bin gar nicht der große, starke und vor allem konsequente Mensch und möchte mich gar nicht als jemand hinstellen, der alles richtig macht. Ich bete nichtmal besonders oft. Aber die aktive Fastenzeit mit schlafen zu schaffen, dieses Konzept kann ich einfach nicht verstehen. Obwohl ich sagen muss, dass ich es nicht mehr so stark störend empfinde wie früher. Also früher war ich sehr kritisch und besserwisserisch. Jetzt akzeptiere ich es leichter. Geht mich ja auch nix an :mrgreen:

Wie auch immer
:kiss2: Die Ruhe nach dem Fasten und Essen ist ein wahrer Segen :kiss2:

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von Musafira »

die Zeit des Fastens. Also sie waren gar nicht aktiv. Vor 3 ist niemand aufgestanden und öhöm öhöm was soll das für ein Fasten sein, wenn die Leute dann einfach nachts wach sind und tagsüber schlafen??? Jene die bereits wach waren und zufälligerweise keine Frau, also nicht kochen mussten, schauten fern bis zum Fastenbrechen.

Wenn ich faste, dann möchte ich es schon auch erleben. Sicher gibt es Tage wo ich nachts wach bin und am Vormittag schlafe wenn ich Zeit habe. Aber das sind wenige. Meistens schau ich schon, dass ich aktiv bin,.... usw usf. Also ich bin gar nicht der große, starke und vor allem konsequente Mensch und möchte mich gar nicht als jemand hinstellen, der alles richtig macht. Ich bete nichtmal besonders oft. Aber die aktive Fastenzeit mit schlafen zu schaffen, dieses Konzept kann ich einfach nicht verstehen. Obwohl ich sagen muss, dass ich es nicht mehr so stark störend empfinde wie früher. Also früher war ich sehr kritisch und besserwisserisch. Jetzt akzeptiere ich es leichter. Geht mich ja auch nix an
Ich verstehe dich gut, Marion. Ich finde das Konzept auch etwas seltsam, dass einfach den halben oder dreiviertels Tag verschlaeft uns so das fasten schafft. :shock: Zeitweise hat mich das sogar voellig aufgeregt. Mittlerweile akzeptiere ich es leichter, aber insofern dass ich fuer mich auch nicht mehr den Anspruch habe, alles richtig zu machen. Ich hab mir schlichtweg gesagt es macht es sich wohl jeder auf seine Weise leicht. :wink:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von adaia »

Wenn man arbeitet oder Kinder hat, kann man auch gar nicht den ganzen Tag schlafen...
Ich hab aber jeden Tag ein Mittagsschläfchen gehalten, wenn ich mit der Arbeit fertig war und der Kleine ebenfalls schlief.
Sufyas

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von Sufyas »

Salam,
das mit dem lange schlafen und viel fern sehen habe ich letztes Jahr, in Algerien, auch erlebt (hauptsächlich die Männer). Das nervigste war das die Leute immer sofort ihre Fernseher dermaßen laut angeschmißen haben, wenn man zu Besuch kam. Wie man mir erzählte aus lauter Höflichkeit, ich mußte dann immer alle aufklären das so ein Verhalten in Deutschland total unhöflich ist.
Dieses Jahr war mein erstes Ramadan und für mich verlief der Tag mit 2 Kleinkindern schlaffrei und fernsehfrei ab (in Deutschland, Gott sei Dank)
:D
Masalama

Claudia
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von marion »

:clapp: :clapp: Aber eines muss man dem Ramadan auch auf jeden Fall lassen!!!

Die Nickerchens zwischendurch (so man Zeit hat, was mit kleinen Kindern schwierig ist) sind einmalig. Das ist ein ganz besonderes Gefühl und es kommen immer die mächtigsten "Träume oder Visionen" :clapp: DAS hat schon was!

@Musafira
Dir fällt es auch nicht mehr so schwer dieses eigenartige Verhalten zu akzeptieren :smifun: man wird mit dem Alter wohl versöhnlicher :wink:

Interessant jedenfalls, dass Konvertiten ihr Fasten nicht mit Schlafen verbringen würden. Oder kennt ihr jemanden??

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
malaika

Re: Ramadan in arabischen Ländern erlebt tiefgreifenden Wandel

Beitrag von malaika »

Sufyas hat geschrieben: Das nervigste war das die Leute immer sofort ihre Fernseher dermaßen laut angeschmißen haben, wenn man zu Besuch kam. Wie man mir erzählte aus lauter Höflichkeit, ich mußte dann immer alle aufklären das so ein Verhalten in Deutschland total unhöflich ist.
Das ist in Ägypten auch so, und ich hasse es. Finde es super-nervig, wenn ein Fernseher läuft, wenn man irgendwo zu Besuch ist, und noch schlimmer finde ich es, wenn jemand ständig zappt und die Lautstärke voll aufgedreht ist.

Ich käme nicht im Traum auf die Idee, den Fernseher anzumachen, wenn ich Besuch habe. :shock:
Antworten