Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Maymuna »

Salaam ihr Lieben,

ich wollte nur für alle, die es vielleicht nicht wissen oder vergessen haben, sagen, dass es einige empfohlene Dinge gibt, die auch diejenigen, die nicht auf Hajj gehen, in der Zeit der Pilgerfahrt machen können.
Und zwar können wir freiwillig fasten, viel beten (z.B. auch nachts), dhikr machen, taubah machen, tasbih, tahmid, takbir, tahlil, du'a machen, sadaqa, Zeit mit unseren Verwandten verbringen, Qur'an lesen, und uns generell besser verhalten.
Das sind natürlich alles Dinge, die wir immer tun können, aber wenn es einigen von euch so wir mir geht, dann ist die Motivation nicht unbedingt immer so groß. :oops: Man ist ja auch mal gestresst und mit anderen Dingen beschäftigt, deshalb sehe ich solche besonderen Tage eigentlich immer als eine gute Gelegenheit an mal wieder etwas runterzukommen und mich den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu widmen. Vielleicht kriege ich es am Ende ja sogar hin nach vielen Jahren mal wieder zum Festgebet zu gehen. :oops:
In jedem Fall wünsche ich euch, dass die Tage für euch angenehm sein werden. (Der 1. Dhu'l-Hijjah fällt wahrscheinlich auf den 29. November insha'allah.)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Musafira »

Und der Tag von Arafat (der Tag von Eid) ist fuer diejenigen, die nicht Hadjj machen, ein empfohlener Fastentag. :)
Fuer diejenigen die Satelliten-TV haben, lohnt es sich am Arafat-Tag zu versuchen, Bilder aus Mekka zu bekommen, das gibt die entsprechende Stimmung.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von flora »

Salam,

vielen dank maymuna für diese liebevolle Erinnerung.
Könntest du erklären , was
Maymuna hat geschrieben:taubah machen, tasbih, tahmid, tahlil,
ist.
takbir habe ich herausgenommen, das ist das Loben der Größe Allahs, oder...? So wie vor dem Festgebet nach dem Ramadan?

Herzlichen Dank
flora :wink:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:Und der Tag von Arafat (der Tag von Eid) ist fuer diejenigen, die nicht Hadjj machen, ein empfohlener Fastentag. :)
Fuer diejenigen die Satelliten-TV haben, lohnt es sich am Arafat-Tag zu versuchen, Bilder aus Mekka zu bekommen, das gibt die entsprechende Stimmung.
Hm? Ich dachte man soll an Eid eben NICHT fasten??? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
mohamed

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von mohamed »

Dilara hat geschrieben: Hm? Ich dachte man soll an Eid eben NICHT fasten??? :confused:
Wahrscheinlich war gemeint: "Und der Tag von Arafat (der Tag vor dem Eid)", oder?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Musafira »

mohamed_foued hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben: Hm? Ich dachte man soll an Eid eben NICHT fasten??? :confused:
Wahrscheinlich war gemeint: "Und der Tag von Arafat (der Tag vor dem Eid)", oder?
ups, war ein Tippfehler, Foued hat recht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von killyfisch »

oh je, das erinnert mich daran, dass ich noch 9 Tage nachfasten muss :?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Judy »

killyfisch hat geschrieben:oh je, das erinnert mich daran, dass ich noch 9 Tage nachfasten muss :?
:oops: ich noch ääääääh mehr...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Maymuna »

flora hat geschrieben:Salam,

vielen dank maymuna für diese liebevolle Erinnerung.
Könntest du erklären , was
Maymuna hat geschrieben:taubah machen, tasbih, tahmid, tahlil,
ist.
takbir habe ich herausgenommen, das ist das Loben der Größe Allahs, oder...? So wie vor dem Festgebet nach dem Ramadan?

Herzlichen Dank
flora :wink:
Salaam und entschuldige das bitte! Mir fallen für manche Begriffe nicht so die passenden deutschen Wörter ein. :oops:
Taubah = Reue
Das anderes sind alles Lobpreisungen:
Takbir = Allahu Akbar
Tasbih = Subhana'allah
Tahmid = Alhamdu li'llah
Tahlil = La ilaha illa'llah
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von flora »

Salam,

nein, ich finde es gut, dass du das auf arabisch geschrieben hast...
lebe doch unter selbigem Volksstamm :roll:
und lerne auch gerne dazu , ist ja fardh :aetsch:

Allahs Segen auf dir, für diese Erinnerung
Herzliche Grüße
flora
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Musafira »

etwas o.t. ... :oops: @ Flora: verstaendigst du dich ueberwiegend auf franzoesisch oder hast du schon so viel algerisch gelernt, dass es fuer Konversationen reicht? :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Arife »

Ja wie schön davon zu hören. Ich kannte das bisher gar nicht, habe das auch noch nicht in meiner Schwiegerfamilie mitbekommen. Lerne hier immer wieder was dazu :clapp:
Obwohl es mir sicher schwer fallen wird plötzlich so alleine das alles umzusetzen, aber langsam langsam (wie die Türken sagen :D )
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Dilara »

Arife hat geschrieben:Ja wie schön davon zu hören. Ich kannte das bisher gar nicht, habe das auch noch nicht in meiner Schwiegerfamilie mitbekommen. Lerne hier immer wieder was dazu :clapp:
Obwohl es mir sicher schwer fallen wird plötzlich so alleine das alles umzusetzen, aber langsam langsam (wie die Türken sagen :D )
Das ist auch oft landesabhängig. Meine türkische Familie kennt und macht das auch nicht, meine anderen muslimischen Freundinnen, die eher arabisch angehaucht sind, haben mir das letztes Jahr erzählt.

Äh, Du meintest jetzt was man statt Hadsch machen kann, oder? Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Maymuna »

Also man könnte es auch während der Hajj machen. =)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Arife »

Dilara hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Ja wie schön davon zu hören. Ich kannte das bisher gar nicht, habe das auch noch nicht in meiner Schwiegerfamilie mitbekommen. Lerne hier immer wieder was dazu :clapp:
Obwohl es mir sicher schwer fallen wird plötzlich so alleine das alles umzusetzen, aber langsam langsam (wie die Türken sagen :D )
Das ist auch oft landesabhängig. Meine türkische Familie kennt und macht das auch nicht, meine anderen muslimischen Freundinnen, die eher arabisch angehaucht sind, haben mir das letztes Jahr erzählt.

Äh, Du meintest jetzt was man statt Hadsch machen kann, oder? Bild
Achso, verstehe. Also ich kannte es gar nicht dass es eine Alternative zur Hadsch gibt und daher auch nicht was man dann dafür zu Hause ausübt. Aber sehr interessant.
Antworten