Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Arife »

Stimmt, meinte ich auch so :ja:
Nicht das noch jemand verwirrt ist.
adaia

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von adaia »

Kann es sein, dass dieses Jahr heute der erste Tag von Dhu'l-Hijjah ist?
Hab gerade gegoogelt und das irgendwo gelesen.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Hiyam »

Also Mondsichtung.de sagt, morgen:
In Europa ist nach diesen Sichtungsergebnissen und nach dem Prinzip der lokalen Sichtung der Monat Dhû l-qa`da mit 30 Tagen zu vollenden, somit fällt der erste Tag des neuen Monat Dhū l-ḥijja auf Donnerstag, den 19. November. Der erste Tag des gesegneten Opferfests fällt dann auf Samstag, den 28. November 2009.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Dilara »

Na super. Kann mir mal jemand erklären warum ich - seitdem ich weiß daß diese Tage besonders sind und daß auch mal gerne mitmachen möchte - jedes Jahr gerade nicht darf??? :tot:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
adaia

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von adaia »

Ich werd ab spätestens Samstag auch nicht dürfen. :tuedeltue:
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Havva »

Dilara hat geschrieben:Na super. Kann mir mal jemand erklären warum ich - seitdem ich weiß daß diese Tage besonders sind und daß auch mal gerne mitmachen möchte - jedes Jahr gerade nicht darf??? :tot:
Naja, aber vermehrt Dua und Dhikr kannst du ja trotzdem machen, Quran lesen oder dir einfach ein paar Minuten jeden Tag ganz für dich nehmen und viell. Nasheed hören, viell. Familie oder Freunde einladen, um so trotzdem das Besondere dieser Tage mitnehmen zu können :dancing:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die ersten zehn Tage von Dhu'l-Hijjah

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Laut dem Kalender von Islamic Relief Deutschland ist heute der 1. Dhul-Hidschah. Laut Google Gebetszeigen Anzeiger erst morgen. Das ist- wir hatten es ja bereits bei der Frage nach dem Ramadanbeginn und dem anschließenden Fest- eine Frage der Berechnung.
Laut KRM ist heute der 1. Dhul Hidschah und somit Eid-ul-Adhia/Opferfest am 27.11.2009. Inscha Allah!
Nachzulesen auch hier:
http://www.islam.de/2860.php
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten