islamisches neujahr

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
noor42
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 63
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:44

islamisches neujahr

Beitrag von noor42 »

Salam, habe mal eine Frage:
Ich habe gesehen, dass am Montag sozusagen islamischer Neujahresbeginn ist. Feiert ihr das in irgendeiner Form? Gibt es spezielle Gebete, Fasten oder Ähnliches? Würde mich einfach mal interessieren, ob ihr dem Bedeutung zumesst oder vielleicht es bewußt ignoriert, weil man die Nase voll hat von den Jahresfeiern hier?
Wassalam noor42
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: islamisches neujahr

Beitrag von iman07 »

Selam Noor,

also ich ignorier das weitgehend ehrlich gesagt...nicht unbedingt weil ich genug von Feiern habe, sondern weil der Tag für mich irgendwie nichts aussagt...mit der Religion hat er ja sowieso nichts zu tun, und ich leb ja mein Leben nicht nach dem islamischen Kalender (das einzige Mal im Jahr dass ich diesen wahrnehme ist in Ramadan). Deshalb hat das islamische Neujahr für mich nicht viel Bedeutung.

Mal eine dumme Frage - gibt es Länder die offiziell nach dem islamischen Kalender rechnen/leben? :confused: :confused:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Musafira »

iman07 hat geschrieben:Selam Noor,

also ich ignorier das weitgehend ehrlich gesagt...nicht unbedingt weil ich genug von Feiern habe, sondern weil der Tag für mich irgendwie nichts aussagt...mit der Religion hat er ja sowieso nichts zu tun, und ich leb ja mein Leben nicht nach dem islamischen Kalender (das einzige Mal im Jahr dass ich diesen wahrnehme ist in Ramadan). Deshalb hat das islamische Neujahr für mich nicht viel Bedeutung.

Mal eine dumme Frage - gibt es Länder die offiziell nach dem islamischen Kalender rechnen/leben? :confused: :confused:
Ja, Saudi-Arabien lebt offiziell nach dem islamischen Kalender. Das islamische Neujahr hat insofern schon eine religioese Bedeutung, dass es eben das islamische Neujahr ist. Manche feiern das schon, z.B. mit einem bestimmten Essen.
Ehrlich gesagt ignoriere ich es auch weitgehend, einfach weil sich mein taegliches Leben nach dem gregorianischen Kalender richtet und nicht nach dem islamischen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Ghazali

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Ghazali »

Musafira hat geschrieben: Ja, Saudi-Arabien lebt offiziell nach dem islamischen Kalender. Das islamische Neujahr hat insofern schon eine religioese Bedeutung, dass es eben das islamische Neujahr ist.
Hmm... inwieweit ist es denn wirklich "islamisch"???? Okay - die islamische Zeitrechnung zählt die jahre nach der Hidschra - aber das islamische Neujahr liegt ja nicht wirklich auf dem Tag, an dem die Hidschra des Propheten begonnen oder vollendet wurde... insofern ist der Tag ansich ja nicht wirklich wichtig....
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Arife »

Also ich feier es auch nicht und der Tag geht unbemerkt vorüber. Auch in meiner Schwiegerfamilie.
Der Grund bei mir ist, dass ich im Dezember eh schon sooo voll bin und aus dem Feiern gar nicht mehr rauskomme. Zudem kann bei mir leider immer noch nicht wirklich irgendeine Feststimmung an islamischen Feiertagen aufkommen. Auch beim Opferfest - obwohl sehr schön von mir vorbereitet und mit verschiedenem Besuch - war es schon wieder so.

Und dann bin ich ein Gesellschaftstyp. Mich zieht es einfach mit wenn die ganze Familie, oder gar das ganze Land feiert und bestimmte Riten verfolgt. Und am islamischen Neujahr bekommt man ringsum wieder nichts mit :(
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Sara »

slm
feiern indem sinne tue ich es nicht.
Aber gratuliere meinen Bekannten und mache Kuchen etc an dem Tag.
Ist für mich 1000x wichtiger als Weihnachten und Silvester, weil ich zu beiden letzgenannten gar keinen Bezug habe.
Eher sind die für mich so Tage wo an mir vorbeigehen, ich brauche für meinen Feiertag nicht die ganze Menschheit. Ich feiere meinen Feiertag, auch wenns nur 5 Leute in der Stadt feiern.
Benutzeravatar
selma
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1112
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:21

Re: islamisches neujahr

Beitrag von selma »

meine ehemalige kollegin aus dem iran hat mir mal gesagt, das sei im iran der wichtigste feiertag des jahres :confused: :confused:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Birtanem »

Nein. PERSISCHES Neujahr. Das ist am 21. März und hat vorislamische Wurzeln.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Barbara »

AsSalamu Aleikum

Was bitte schön ist das Persische Neujahr? Worauf gründet sich das?

Salam

Simone
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Birtanem »

Salam,

ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe - was ist an "persischem Neujahr" unklar? Persisches Neujahr eben, im Gegensatz zu meinetwegen europäischem :smifun:

Es gründet auf dem Äquinoktium oder dem astronomischen Frühlingsbeginn (weshalb es manchmal auch am 20. statt am 21. März stattfindet), wird im Iran, Afghanistan, einigen ehemaligen Sowjetrepubliken und neuerdings auch wieder in der Türkei sowie in den kurdisch bevölkerten Teilen Iraks und Syriens gefeiert, außerdem unter Indiens Parsen und teilweise auf dem Balkan (praktisch den Überresten des osmanischen Reichs, weil es dort ebenfalls ein offizieller Feiertag war). Die Wurzeln liegen wohl im zoroastrischen Glauben. Es gibt zahlreiche Bräuche und Rituale, wie hier eben auch...

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Musafira »

Ja, es gibt viele verschiedene Zeitrechnungen und dann entsprechend ein Neujahrsfest. Es gibt auch ein chinesisch Neujahr, ein buddhistisches Neujahr (wird in Thailand, Sri Lanka, Laos und Kambodscha im April gefeiert), ein aethiopisches Neujahr (am 11. September) ...

Wie Birtanem schon sagte feiern auch viele ehemaige Sowjetrepubliken das Newroz wieder. In Kazakhstan z.B. wird es eine ganze Woche lang gefeiert.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: islamisches neujahr

Beitrag von Barbara »

Ach so - Danke für die INfos!!!!

Salam

Simone
Antworten