Ihr werdet es nicht glauben....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Hayat_Intisar »

Klar, ich persönlich würde das auch nicht für bedenklich halten.
Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, wenn sich jemand einfach wohler damit fühlt, es zu beachten.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Maja »

Hallo Simone!

Deine Deko-Ideen sind echt immer toll!

Viele Grüße in die "alte Heimat"
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von maryamberlin »

Salam Simone,

ich finde die Fotos auch richtig schön!
Ich habe selber schon solche Püppchen gebastelt, allerdings in noch in meiner vor-muslimischen Zeit als Blumenkinder. Die Anleitung habe ich aus dem Buch"Jahreszeiten-Tische" aus dem Verlag Freies Geistesleben. Wenn du magst kann ich dir die Seiten mit den Grundmustern einscannen und per Email schicken.

Viele Grüße von Waldorf-Mama maryam
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von marion »

Hi Simone, ich nochmal

:smifun: :smifun: Hab die Bilder gerade meinem Mann gezeigt und er hat richtig süß ausgesehen, vor Freude. Hat ihm wirklich gut gefallen :dancing:

Masalama
Momo
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Arife »

marion hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Vielen Dank für die Fotos. Richtig niedlich geworden - wenn man das so sagen darf.

Ich wollte erst über die Figuren "schimpfen" :lol: (obwohl ich eigentlich nicht so "kleinlich" bin, aber bei einer religiösen Imitation müsste es ja nicht unbedingt sein), aber du hast sie ja ohne Gesicht gemacht.
:top:
Wie sollte die Pilgerreise ohne Figuren nachgestellt werden? :confused:
Man müsste ja nicht zwangsläufig die Pilgerreise nachbauen. Religiöse Bauten wären sonst auch eine Alternative. Aber ich habe es ja auch nicht soooo ernst gemeint, wie meine Anführungszeichen zeigen sollen.
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Barbara »

maryamberlin hat geschrieben:Salam Simone,

ich finde die Fotos auch richtig schön!
Ich habe selber schon solche Püppchen gebastelt, allerdings in noch in meiner vor-muslimischen Zeit als Blumenkinder. Die Anleitung habe ich aus dem Buch"Jahreszeiten-Tische" aus dem Verlag Freies Geistesleben. Wenn du magst kann ich dir die Seiten mit den Grundmustern einscannen und per Email schicken.

Viele Grüße von Waldorf-Mama maryam
Salam Maryam,

oh ja sehr gerne
:love:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Arife »

Kann man sie vielleicht auch als Foto hier reinstellen :engel_lieb: ?
Kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von maryamberlin »

Salam,

wie stelle ich denn Fotos hier rein? Ich bin da leider überhaupt nicht erfahren :oops:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von maryamberlin »

@simone,
Salam, dir habe ich die Seiten als Email geschickt, hatte die Adresse noch von dem schönen Haj-Spiel. :kiss2: Meine Tochter will das übrigens immer mal wieder spielen, aber ich habe es jetzt weggeräumt, und das gibt es dann erst wieder zum Opferfest.

Wasalam
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Arife »

maryamberlin hat geschrieben:Salam,

wie stelle ich denn Fotos hier rein? Ich bin da leider überhaupt nicht erfahren :oops:
Wenn du eine Antwort erstellst (oder muss man dafür einen Beitrag zitieren??) erscheint etwas weiter unten - noch nach dem Antwortbutton - die Möglichkeit ein Bild von deinem PC hochzuladen.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von maryamberlin »

Arife hat geschrieben:
maryamberlin hat geschrieben:Salam,

wie stelle ich denn Fotos hier rein? Ich bin da leider überhaupt nicht erfahren :oops:
Wenn du eine Antwort erstellst (oder muss man dafür einen Beitrag zitieren??) erscheint etwas weiter unten - noch nach dem Antwortbutton - die Möglichkeit ein Bild von deinem PC hochzuladen.
Salam,
hatte leider ewig keine Zeit, da ich irgendwie im Dauerstreß bin, jetzt versuche ich es aber mal...
Dateianhänge
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Blumenkinder
Blumenkinder
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von maryamberlin »

Und hier noch der Versuch eine kurze Anleitung zu schreiben:

Du brauchst:

Schlauchverband, die kleinste Sorte(ca. 1cm), gibt es in der Apotheke
Puppentrikot-Stoff
Schafwolle oder anderes Füllmaterial
Bindefaden (z.B. Sternchenzwirn oder Stickgarn)
Filz in der gewünschten Farbe
Märchenwolle für die Haare
Stickfaden für Augen und Mund(falls gewünscht)
Pfeifenreiniger

Anleitung:

Der Kopf
-ca. 15cm Schlauch abschneiden, oben abbinden und dann auf links ziehen.
- Schafwolle zu einer Kugel mit ca. 7cm Umfang formen und in den Schlauch stecken
- unterhalb des Kopfes abbinden
- in der Mitte des Kopfes einen Faden befestigen und einmal um den Kopf wickeln, ein wenig anziehen und dann befestigen(aber noch nicht abschneiden): das ist die Augenlinie
- nun den Faden einmal längs um den Kopf wickeln jeweils am Kreuzungspunkt mit dem Augenfaden befestigen und im Nacken befestigen. Den hinteren Augenfaden nach unten in den Nacken ziehen.
- jetzt kann der Kopf mit Puppentrikot bezogen werden. Die Webrichtung sollte vertikal angepasst werden.

Das Kleidchen:
- schneide zwei Rechtecke aus dem Filz:
1. 12x12,5 cm für das Röckchen
2. 9x5 cm für das Oberteil

- in das Stück Filz für das Oberteil musst du an der langen Seite in der Mitte einen Einschnitt machen, der bis zur Mitte geht(Rückennaht). In der Mitte schneidest du ein kleines Loch für den Hals aus.
- Den Filz doppelt legen und die Ärmelnähte nähen.
- Nähe nun die hintere Naht des Röckchens und stülpe es dann so ineinander, dass die Naht nicht mehr zu sehen ist und der Filz doppelt liegt. Die entstandene Kante ist unten.
Nähe jetzt Ober- und Unterteil zusammen, der Rock muss dazu ein wenig gekräuselt werden.
- Stecke den fertigen Kopf durch den Halsausschnitt und nähe ihn fest
- Nimm jetzt einen Pfeifenreiniger und biege die Enden so um, dass sie die Länge der Arme + Hände ergeben.
- Umwickle die Enden mit einem kleinen Stück Puppentrikot und binde es fest
- Schiebe den Pfeifenreiniger hinter dem Halstück durch die Ärmel und nähe das Kleid hinten zu, sowie an den Ärmeln.
- Fülle jetzt den inneren Trikot-Schlauch mit Schafwolle und nähe ihn zu. Man kann auch einen kleinen Kieselstein mit in den Schlauch reinnähen, dann steht das Püppchen besonders gut.
- Sticke Mund und Augen auf das Gesicht(jeweils nur ein keines Pünktchen)
- Nähe Märchenwolle als Haare auf den Kopf.

Viel Erfolg!
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten