Ihr werdet es nicht glauben....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Barbara »

...aber ich habe gestern einen ganzen Karton Opferfestdeko in der Stadt eingekauft, weil mit Schafe in den verschiedendsten Größen und Formen angesprungen haben......und es sind zwei richtrig große dabei, da wird wohl eines zur Opferfestzeit vor unserer Eingangstür stehen :)

Und noch eine Frage an die Waldorfmamis (da haben wir doch einige hier, oder?):

Habt ihr euch schon mal an diesen Waldorfpüppchen probiert, die man als Märchenfiguren bzw. Krippenfiguren verwendet? Ich hab da nämlich so eine Vision im Kopf, dass man den Berg Arafat nachstellen könnte, so ganz auf anthroposophische Art mit Waldorffigürchen als betende Menschen.


Letztes Jahr haben wir ja gaaanz viele aus Tongeformte und mit weißem Filz angezogene Menschen modelliert und um eine Kabaa plaziert, das war auch sehr schön, nur sind einige der Köpfe runtergekugelt, das war dann nicht so witzig ;)

Hier zwei Fotos, die ich euch shcon lange mal reinstellen wollte:


Bild

Bild



Salam

Simone
Zuletzt geändert von Barbara am Fr 6. Mär 2009, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
adaia

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von adaia »

Au ja, ein Foto davon würde ich gerne sehen :clapp: - ich hab schon zweimal die gleiche Opferfestszene verwendet und würde dieses Jahr gerne mal was anderes basteln.
adaia

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von adaia »

Ach ja: wenn du auf "Antwort erstellen" oder "Post reply" gehst, dann erscheint unter dem Antworttextfeld ein Bereich, der "Dateianhang hochladen" heißt. Dort auf "Durchsuchen" klicken, damit du das Bild von deinem PC auswählen kannst.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von nurhrii »

MashaAllah
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Hayat_Intisar »

Das sieht wirklich sehr schön aus. Und wie stimmungsvoll mit der Beleuchtung! :top:
Popcorn

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Popcorn »

Voll coole Idee........... :clapp:
adaia

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von adaia »

Ooh, simone, das sieht ganz toll aus! :top:
Aus was hast du denn die Kaaba gebastelt?
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von marion »

Das ist wirklich süß und schön und,...... war sicher spannend mit und für die Kids :clapp:

Hast du schon etwas zu den Puppen gefunden?
LG
PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Barbara »

adaia hat geschrieben:Ooh, simone, das sieht ganz toll aus! :top:
Aus was hast du denn die Kaaba gebastelt?
Salam

also das war ein ganz normaler Karton,

mit schwarzem Papier beklebt und mit so einem Paketklebeband umrundet ;)

Simone
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Barbara »

marion hat geschrieben:Das ist wirklich süß und schön und,...... war sicher spannend mit und für die Kids :clapp:

PEACE

Ja wir haben dann uns auch alle weiß an´gezogen, Labaikallah gesungen und jeder ein Bittgebet gesprochen - das tat unserer Seele schon wirklich gut :)

Simone
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Arife »

Vielen Dank für die Fotos. Richtig niedlich geworden - wenn man das so sagen darf.

Ich wollte erst über die Figuren "schimpfen" :lol: (obwohl ich eigentlich nicht so "kleinlich" bin, aber bei einer religiösen Imitation müsste es ja nicht unbedingt sein), aber du hast sie ja ohne Gesicht gemacht.
:top:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von marion »

Arife hat geschrieben:Vielen Dank für die Fotos. Richtig niedlich geworden - wenn man das so sagen darf.

Ich wollte erst über die Figuren "schimpfen" :lol: (obwohl ich eigentlich nicht so "kleinlich" bin, aber bei einer religiösen Imitation müsste es ja nicht unbedingt sein), aber du hast sie ja ohne Gesicht gemacht.
:top:
Wie sollte die Pilgerreise ohne Figuren nachgestellt werden? :confused:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
adaia

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von adaia »

marion hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Vielen Dank für die Fotos. Richtig niedlich geworden - wenn man das so sagen darf.

Ich wollte erst über die Figuren "schimpfen" :lol: (obwohl ich eigentlich nicht so "kleinlich" bin, aber bei einer religiösen Imitation müsste es ja nicht unbedingt sein), aber du hast sie ja ohne Gesicht gemacht.
:top:
Wie sollte die Pilgerreise ohne Figuren nachgestellt werden? :confused:
Und wieso sollte man diese Figuren zwingend ohne Gesichter darstellen? :confused:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von Hayat_Intisar »

Weil nach den konservativen Lehrmeinungen die Gestaltung eines Körpers verboten ist.
Und somit der Punkt, dass man kein Gesicht macht, als eine notwendige Abstraktion gesehen wird.
Wir sind da wieder bei dem Punkt "Präventionsmaßnahmen gegen mögliche Götzenanbetung, Götzenerschaffung".
adaia

Re: Ihr werdet es nicht glauben....

Beitrag von adaia »

Ja, schon Hayat, ich kenne diese Meinung, aber gerade bei Darstellung der Kaaba liegt es außerhalb meiner Vorstellungskraft, wie man auf die Idee kommen kann, dass man die Pilger anbeten könnte. :(
Antworten