Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Beitrag von Hayat_Intisar »

Da auch diese Diskussionen immer wieder auftauchen, hier die Verlinkung zu den entsprechenden Threads.
Wer noch über einen entsprechenden stolpert, kann den gerne hier posten. :)

http://www.muslima-aktiv.bplaced.net/fo ... =3&t=11443
malaika

Re: Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Beitrag von malaika »

Was haltet Ihr von diesem Hadith?

(Diskussion über den Hadith, nach dem die Mehrzahl der Höllenbewohner Frauen sein sollen)
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Beitrag von noebaum »

Ich glaube nicht das je ein Mensch sagen kann wer in der Hölle ist und wer nicht

Ich bin ein Mann und halte es für möglich dass mehr Frauen im Himmel sind wie Männer

Frauen mögen schwatzhafter sein aber Frauen sind gegen das Leid anderer sehr viel mitfühlender wie Männer. Frauen sind opferbereiter wie die Männer. Frauen opfern sich für ihre Familie auf, besonders für kranke Kinder. Frauen betreuen oft die alten und kranken Eltern bis zu physischen Grenze. Natürlich handeln nicht alle Frauen so, aber doch die meisten. Männer sind zu einer solchen aufopfernden Betreuung meist gar nicht fähig. Männer haben ihre Fähigkeiten meist auf anderen Gebieten.

Freundliche Grüße Noebaum
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Beitrag von Beate »

noebaum, diese Hadithe sind nicht authentisch. Sie wurden von machohaften Männern verbreitet, um die Unterdrückung der Frau religiös zu zementieren.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Beitrag von Arife »

Abeedah hat geschrieben: nein gerade Hadithe von Bukhary würde ich niemals anzweifeln.... das tun nicht mal Gelehrte und wer bin ich schon Aussagen des Propheten, sallalahu alaihi wa salam, anzuzweifeln..
(Hervorhebung von mir)

Interessant dass dieses Thema wieder aktiviert wurde, hatte auch gerade ein schönes Geapräch über Hadithe mit einem Bekannten.

Es ist wohl so dass jeder seine Meinung dazu hat und ein Anderer diese auch nicht ändern kann (wie beim Thema Kopftuch).. Für mich ist das auch ok.

Aber Aussagen wie oben zitiert und von mir hervorgehoben kann ich nicht verstehen. Keiner soll die Aussagen des Propheten in Frage stellen sondern die Aussagen der Überbringer (ist es wirklich so gewesen, richtig überliefert etc). Diesen Unterschied muss man schon machen!
Daria
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 91
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 21:43

Re: Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Beitrag von Daria »

Sorry, wenn die Frage nicht an der korrekten Stelle auftaucht. Gibt es eigentlich so was wie eine offizielle Stelle, die über die Sicherheit bzw. Schwachheit der Hadithe entscheidet? Gibt es so was wie ein festgelegtes Kanon der 100% sicheren Hadithe? Natürlich verstehe ich, dass auch die offizielle Meinung hinterfragt oder angezweifelt werden kann, aber gibt es sie überhaupt? Wen fragt ein ganz gewöhnlicher Laie, der keine historische Quellenforschung betreiben kann, wenn er Auskunft über die Qualität von einem Hadith will?
Antworten